Was macht ihr mit dem Buchumschlag?

• Deine Bücher sehen danach alle wie neu und ungelesen aus
    wie machst Du das nur???
    Also ich nehme beim HC IMMER den SU vorher ab, damit da auch ja keine Knicke reinkommen! Und wenn ich gerade ein gebundenes Buch lese und ich weiß, dass ich später am Tag mit der U-Bahn unterwegs bin, dann steck ich für die Bahnfahrt extra ein TB ein. Ich bin da etwas pingelig mit meinen Büchern

Hi Bonomania- keine Ahnung wie ich das mache aber es klappt vorzüglich- ocj weiß ja nicht wie andere es ferig bringen das ein gelsenes Buch wie ne Müllhlade aussieht- bei Büchern hab ich einfach ein angeborenes Orentlichkeits-Gen :lache

Ja pingelig bin ich auch :grin wenn ich eines dabei hab ist das immer in ner Plastiktüte nie einfach so in der Tascche immer noch mal in ner Tüte o.ä. aber wie gesagt das sieht alle hintether immer wie neu aus auch wenn ich den sChutzumschlag dranlasse.
    Die Amis habe interessante Verainten zum Thema Schutz der Hülle mylar covers, das ist auch nett, :lesend
    Gruß vintage books :wave

• Neu kaufe ich grundsätzlich nur Taschenbücher,denn die gebundenen sind mir einfach zu teuer.Wenn ich dann doch mal gebrauchte kaufe die einen Umschlag haben,nehm ich ihn ab solang ich lese.Ist mir sonst zu umständlich.

• Zitat

Orignal von vintage books
    Ja pingelig bin ich auch :grin wenn ich eines dabei hab ist das immer in ner Plastiktüte nie einfach so in der Tascche immer noch mal in ner Tüte o.ä. aber wie gesagt das sieht alle hintether immer wie neu aus auch wenn ich den sChutzumschlag dranlasse.

Das mache ich auch! Aber trotzdem bekommen bei mir einige gebundene Bücher angestoßene Ecken :wow weshalb ich unterwegs dann nur TB mitnehme. Da kann nix passieren, denn auch die haben bei mir eine Plastiktüte drumrum :lache

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Deine Bücher sehen danach alle wie neu und ungelesen aus
    wie machst Du das nur???
    Also ich nehme beim HC IMMER den SU vorher ab, damit da auch ja keine Knicke reinkommen! Und wenn ich gerade ein gebundenes Buch lese und ich weiß, dass ich später am Tag mit der U-Bahn unterwegs bin, dann steck ich für die Bahnfahrt extra ein TB ein. Ich bin da etwas pingelig mit meinen Büchern

tja bonomania dann müssten wir wohl mal zusammen U-Bahn fahren & ne Runde lesen & die Bücher dann danach vergleichen . Aber meistens lese ich HCs auch eher deheim weil sie mir zum rumschleppen einfach zu schwer sind & ich fahre nie U-Bahn ;-))

• Zitat

Das mache ich auch! Aber trotzdem bekommen bei mir einige gebundene Bücher angestoßene Ecken weshalb ich unterwegs dann nur TB mitnehme. Da kann nix passieren, denn auch die haben bei mir eine Plastiktüte drumrum

tja bonomania dann müssten wir wohl mal zusammen U-Bahn fahren & ne Runde lesen & die Bücher dann danach vergleichen . Aber meistens lese ich HCs auch eher deheim weil sie mir zum rumschleppen einfach zu schwer sind & ich fahre nie U-Bahn ;-))[/quote]

• Hallo, habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich meine Bücher liebevoll "Meine Schätze" (Stimmlage wie Gollum in Herr der Ringe) nenne.
    Dementsprechend behandle ich sie auch. Bei ebay gibt es Verkäufer, die schreiben demonstrativ: Ich breche meinen Büchern nicht den Rücken. Genau so geht es schon mal los. Wenn ich Leute sehe, die ihre Taschenbücher so zusammenklappen, dass sie nach einmaligen Lesen sogar aus dem Leim gehen, muss ich Schreianfälle und Handgreiflichkeiten unterdrücken. Ebenso ist es mit der Unart, in der Badewanne zu lesen. Ist zwar bestimmt sehr entspannend, aber weniger für das Buch. Das quillt dann vor sich hin. Ich bevorzuge hier Hörbucher, die kriegen weniger Wasserflecken.
    Und gebundene Bücher lese ich tatsächlich nur zuhause auf der Couch - möglichst ohne Schokolade oder Wurststullen. Mein Mann hat sich für seine Gebundenen sogar einen Ledereinband selbst geschneidert. Find ich aber etwas unhandlich.
    Ihr seht, es gibt halt hysterische Buch-Leser wie mich aber natürlich darf jeder mit seinen Büchern nach eigenem Gutdünken verfahren. Ich finde es schöner, wenn die Bücher auch nach dem ersten Genuss noch ansehnlich und apettitlich sind.
    Weil gute Bücher es wert sind, dass man sie auch gut behandelt.
    Weil ich gute Bücher gerne nochmals lese.
    Weil ich gute Bücher in meiner (auch hysterische veranlagten) Familie weiterreiche.
    Weil ich gute Bücher sammle.
    Weil gute Bücher auch richtige Deko in meiner Wohnung sind.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von Hollyhollunder
    Weil gute Bücher auch richtige Deko in meiner Wohnung sind

genauso sehe ich das auch!!! Für mich ist der Buchumschlag (auch SU genannt) auch eine schöne Dekoration!

Zitat

Original von Alexx61
    Der Buchumschlag kommt weg, ich mag das nicht.
    Übrigens kommt er ganz weg, ab in den Müll.

:yikes
    Das glaub ich ja jetzt nicht, oder?

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Bei mir werden die Bücher auch behandelt wie ein rohes Ei. Weil ich Bücher einfach liebe und was man liebt wird sorgsam gepflegt oder :-)?

Bei gebundenen Büchern wird vor dem Lesen der SU entfernt, wieder ins Regal gestellt und das Buch in einen meiner Schutzumschläge aus Leder oder Stoff gesteckt - ich habe 3 davon :-] - .

Wenn ich ein geb. Buch verleihe gehe ich meistens genauso vor, auch wenn ich mir dann manchmal ein bisschen sehr pingelig vorkomme, ausser wenn es sich um Leute handelt, die ebenfalls extra Schutzumschläge besitzen - und auch verwenden :grin!

Wer mir ein versautes/abgefratzeltes Buch zurückgibt hat zum letzten Mal eins bekommen.

Taschenbücher, die ich sicherheitshalber immer mit mir herumschleppe - es könnte sich ja eine Möglichkeit zum Lesen ergeben - stecken selbstverständlich in kleinen Stoff oder Plastiktüten!

Wie gesagt, manchmal komme ich mir ein bisschen blöd und pingelig vor, aber ich bin halt so!

:wave Grüße von Lumos

• Früher habe ich den Schutzumschlag immer abgemacht, weil er mich genervt hat. Mit dem Ergebnis, dass er total zerknickt war oder nicht mehr auffindbar (flog meistens in meinem Zimmer rum und landete ab und an im Müll).

Mittlerweile lasse ich ihn dran und nehme ihn teilweise auch als Lesezeichen her, damit habe ich keine Probleme. Ich behandle meine Bücher grundsätzlich nicht wie Heiligtümer sondern eher wie Gebrauchsgegenstände. ;-) Ich schleppe sie überall mit hin und kleine Knicke und Kratzer stören mich nicht sonderlich. Ich finde, es gibt nichts schöneres, als wenn ein Buch "gelesen" (und damit geliebt) aussieht. :-)

Lieben Gruß
    Larna

• Zitat

Original von Larna

Mittlerweile lasse ich ihn dran und nehme ihn teilweise auch als Lesezeichen her, damit habe ich keine Probleme. Ich behandle meine Bücher grundsätzlich nicht wie Heiligtümer sondern eher wie Gebrauchsgegenstände. ;-) Ich schleppe sie überall mit hin und kleine Knicke und Kratzer stören mich nicht sonderlich. Ich finde, es gibt nichts schöneres, als wenn ein Buch "gelesen" (und damit geliebt) aussieht. :-)

:write Kann ich so unterschreiben :write

• Zitat

Original von Larna
    Früher habe ich den Schutzumschlag immer abgemacht, weil er mich genervt hat. Mit dem Ergebnis, dass er total zerknickt war oder nicht mehr auffindbar (flog meistens in meinem Zimmer rum und landete ab und an im Müll).

Lieben Gruß
    Larna

:yikes Ich bin entsetzt! :yikes

• Da ich sehr selten nur Hardcover mit Umschlag lese, stellt sich mir die Frage auch nur ganz selten.
    Wenn ich mal eins lese, dann nehme ich den Umschlag meistens ab, damit er heil bleibt. Zur Zeit lese ich "Firmin" und lasse den Umschlag aber dran, weiß eigentlich auch nicht genau wieso :gruebel

• Zitat

Original von Leonae

:yikes Ich bin entsetzt! :yikes

Tut mir leid. ;-) Ich weiß, viele Leute sind über diese Mentalität entsetzt, aber so bin ich halt nun mal. ;-)
    Momentan habe ich noch nicht mal ausreichend Bücherregale, d.h. die Bücher stapeln sich eh teilweise auf dem Boden. :rolleyes

Wir planen aber ein neues Bücherregal für das Wohnzimmer (die anderen Bücher sind im Schlafzimmer), aber auch da sind Bücher nicht unbedingt Deko für mich. Von mir aus kann man ruhig sehen, dass die Bücher gelesen wurden, dann glaubt man mir wenigstens, dass ich sie nicht nur rum stehen habe, damit sie nett aussehen. :chen ;-)

Lieben Gruß
    Larna

• Ist mir ein Rätsel. Gut bei den älteren Büchern sind die Umschläge manchmal arg nichtssagend, manchmal fast hässlich.
    Aber die SU neuer Bücher bestechen doch durch immer gefälligere ausgefeiltere Optik; sind oft richtige Kunstwerke - vor allem bei Historischen oder Fantasy-Büchern. So was kann man doch guten Gewissens gar nicht wegschmeißen - vor allem, wenn man weiß, wieviel so ein Buch kostet.
    Und auch wenn ich es nur ganz leise zugebe und wirklich versuche mich beim Buchkauf vernünftig und rational zu verhalten - manchmal schreit ein Buch nur wegen des Einbandes danach, von mir gekauft zu werden. Als visueller Mensch bin ich für so etwas sehr anfällig.

Hollundergeflüster

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• "Von mir aus kann man ruhig sehen, dass die Bücher gelesen wurden, dann glaubt man mir wenigstens, dass ich sie nicht nur rum stehen habe, damit sie nett aussehen. :chen ;-)

Lieben Gruß
    Larna[/quote]"

Man kann die Bücher auch gelesen haben und lieben, wenn sie nett aussehen und nicht zerrupft wie ein heissgeliebter Baby-Teddy :grin

Aber schließlich muss ja nicht jeder die gleichen Ansichten haben, das macht dieses Forum gerade so interessant :-]!

Liebe Grüße :wave

• mhh.. ehrlich gesagt lese ich kaum Gebundene Bücher, aber wenn doch, dann kommt der Umschlag unter.

Bücher müssen einfach gut behandelt werden.. knicke mag doch kein echter Fan :hau

• Zitat

Original von Larna

Tut mir leid. ;-) Ich weiß, viele Leute sind über diese Mentalität entsetzt, aber so bin ich halt nun mal. ;-)

Ich finde es nicht schlimm was du machst.

Auch wenn ich der Typ Buchfreund bin, der seine Bücher wie Schätze behandelt. Jeder kann mit seinen Büchern machen, was er will. Der eine ist so, der andere so. Und das ist auch gut so. ;-)

• Ich habe zwar überwiegend Taschenbücher, aber wenn ich ein Hardcover lese, dann mache ich immer den SU ab. Erstens rutscht der mir eh immer beim Lesen weg ... und zweitens möchte ich meine Bücher ohne Risse und Knicke im Regal stehen haben.

Lg, Lady Rose

Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.

Novalis

:lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

• Zitat

Original von Alexx61
    Der Buchumschlag kommt weg, ich mag das nicht.
    Übrigens kommt er ganz weg, ab in den Müll.

Das ist mir auch völlig unverständlich. Wieso denn? Die Hardcover sehen doch ohne SU völlig nackt aus? Ich will nicht lauter graue Bücher im Regal stehen haben.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich