Der Schutzumschlag hat einen einfachen Zweck: er schützt das Buch, solange es in Gebrauch ist vor Gebrauchsspuren. Außerdem kann er prima als Lesezeichen dienen.
Manchmal nervt er mich aber auch, dann fliegt er weg.
Grundsätzlich ist mir aber ein eingerissener Schutzumschlag lieber als Schäden an einem guten Buchrücken ...
Ich betreibe keinen Kult um Bücher, es sind Gebrauchsgegenstände. Ähnlich halte ich es mit den Umschlägen.
Was macht ihr mit dem Buchumschlag?
-
-
Ich lese lieber TB´s, deswegen habe ich auch niht viele HC´s. Aber wenn dann mache ich auch den Umschlag ab, der nervt mich einfach weil er verrutscht und umknickt und einreißt.
Wegwerfen würd ich ihn aber auch nie, schon alleine wegen dem Klappentext.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Vandam
Du wurdest also sozusagen desensibilisiertBis zu einem gewissen Grad. Ich kann es heute noch nicht sehen, wenn sie Bücher wegschmeißen. Vernichtungslisten sind immer noch schmerzvoll. Und wenn übrige Einzelexemplare wo rumliegen, führe ich sie der Wohltätigkeit zu ... Tombolas von Vereinen und sozialen Einrichtungen.
Auch nach 25 Branchen-Jahren noch.
-
@ Vandam: schade, stuttgart ist weit ... ich hätte sonst glatt gefragt, ob da etwas für unsere Gemeinde rausspringen könnte...
Grüße
Licht -
Also ich lasse den Schutzumschlag dran.
Behandle das Buch trotzdem pfleglich und habe da mit dem Schutzumschlag auch kein Problem.Mein Vater macht die Schutzumschläge nicht nur ab - er wirft sie weg und zwar immer!
-
Ich baue ihn sofort ab. Weil er mich tierisch beim Lesen nervt. Solange ich das Buch lese, steht der Schutzumschlag im Regal. Bin ich fertig, kommt er wieder dran. So bleibt er heil und ganz und ich kann ungestört Schmökern.
-
Zitat
Original von Vandam
Schutzumschlag bleibt dran, wird auch schon mal als Lesezeichen genutzt. Das gilt auch, wenn das Buch täglich im Zug gelesen wird. Ist er hinterher verratzt, hat er Pech gehabt. Das ist sein Job als Schutzumschlag.
Genauso sehe ich das auch. Und vielgelesenen Lieblingsbüchern darf man anhand von angestoßenen Schutzumschlägen durchaus ihre Beliebtheit auch ansehen. -
Ich mache ihn beim lesen auch ab. Nach dem lesen kommt er wieder dran.
Als wir umzogen hab ich ihn bei Eragon dran gelassen so sieht er nun auch aus Nie wieder passiert mir das -
Bei mir kommt der Umschlag auch ins Regal,weil beim Lesen stört er mich einfach ,und er wird halt auch geschont
-
ich bin ganz verwirrt. Bevor ich hier las, dass man die Schutzumschäge auch abmachen und ins Regal oder sonstwo ablegen könnte und nach dem Lesen wieder ums Buch macht, wäre ich niemalsnicht auf diese Idee gekommen. Und auch nicht darauf, ihn einfach wegzuschmeißen.
Der Schutzumschlag schützt das Buch. Und damit er das machen kann, muss man ihn auch dran lassen. Ich sehe natürlich zu, dass auch der Umschlag, so wie meine Bücher, pfleglich behandelt werden und dann kann ich mich nach dem Lesen an einem schönen farbenfrohen Bücherregal erfreuen. Mit gepflegten oder nur minimal abgenutzten Schutzumschlägen dran.
-
Ich mache ihn ja beim lesen ab und nachher halt wieder dran, aber wegwerfen würde ich ihn nie. Wozu soll das denn gut sein!?
-
Ich mache ihn ab, und lege ihn dann irgendwo hin, wo ich ihn dann hoffentlich wiederfinde :rolleyes, einfach aus dem Grund, dass er mich beim Lesen stört.
Er knistert und krutschelt und wellt sich ganz doof, wenn er dran bleibt, liest man auf dem Bauch rutscht oft das angelehnte Buch runter und nur der Umschlag bleibt am Kissen stehen.Nach vollbrachter Tat, mache ich ihn wieder dran (wenn ich ihn wiederfinde)
ich habe auch einige Bücher, die jetzt nackich im Regal stehen.schlurige Grüße von Elbereth
-
Wenn ich mal ein Buch mit einem Schutzumschlag lese, dann mache ich ihn ab. Es stört mich einfach total wenn er immer "rumrutscht".
Aber hinterher gehört er auf jeden Fall wieder dran. -
Zitat
Original von Meg
Ich mache ihn ja beim lesen ab und nachher halt wieder dran, aber wegwerfen würde ich ihn nie. Wozu soll das denn gut sein!?Wozu das gut ist, den Schutzumschlag wegzuwerfen, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls sehen die Bücher meines Vaters alle irgendwie so nackt aus :grin. -
Ich gebe den Umschlag normalerweise schon immer ab, damit er nicht schmutzig oder sonst irgendwie verschandelt wird.....
Oft stört er mich sogar beim Lesen :gruebel, und als Lesezeichen würde ich ihn sowieso nicht verwenden!
Lg, TaPe
-
Der Schutzumschlag gehört zum Buch und nicht irgendwo anders hin. Deswegen mache ich ihn nicht ab, ich will doch schließlich was davon haben. Allerdings käme ich nie auf die Idee ihn als Lesezeichen zu benutzen...
bartimaeus
-
ich mach den schutzumschlag auch immer ab wenn ich das buch lese..
wer weiß was da draufkommen könnte oder soo...ich bin mit meinen büchern aber auch sonst ziemlich pingelig, da wird peinlich drauf geachtet das bei taschenbüchern keine knicke in den buchrücken kommen...
oder: wenn ich z.b. von ner trilogie 2 hcs habe und bekomme dann das dritte als taschenbuch geschenkt...
hm... nich sooooo... TOLL
soll ja auch schön aussehen im regalich weiß ich spinne
spinnige grüße,
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Genauso sehe ich das auch. Und vielgelesenen Lieblingsbüchern darf man anhand von angestoßenen Schutzumschlägen durchaus ihre Beliebtheit auch ansehen. -
Mich nervt er beim Lesen und deshalb mache ich ihn ab. Wenn das Buch im Rucksack herumgeschleppt wird, kommt es in eine Tüte. Aber meistens lese ich nur Taschenbücher in der Bahn und Hardcover zu Hause.
-
Bei mir wird er auch immer ab gemacht, sobald das Buch gelesen wird.
1. Damit er nicht beschädigt oder verschandelt wird und
2. Damit er mich nicht stört (rutscht) beim Lesen !Ich stell den Schutzumschlag dann immer so lange ins Regal, an der Stelle wo das Buch hin gehört und sobald ich fertig bin mit lesen wird er wieder ums Buch gepackt!