Was macht ihr mit dem Buchumschlag?

  • Der Buchumschlag eines HCs ist mir heilig, der wird vor dem Lesen des Buches abgemacht und schön ins Regal gelegt, damit nichts dran kommt. Nach dem Lesen, kommt er wieder zurück zum Buch und sieht dann noch so schön neu aus.
    Eine Freundin von mir, liest alle Bücher mit dem Umschlag und benutzt die eine Einschlagseite sogar als Lesezeichen. Da sträuben sich mir die Nackenhaare, weil ja ein Knick in den Umschlag kommt, der da gar nichts zu suchen hat.


    Wie haltet ihr es mit euren Buchumschlägen?

  • Ich behandle sie pfleglich - wie den Rest des Buches.


    Ich mag es generell nicht, wie manche mit ihren Büchern umgehen... da werden Eselsohren als Lesezeichen reingeknickt, die Bücher sind voller Brösel oder Essensflecken und sehen einfach ruinös aus.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hi Wolke,


    nachdem gebundene Bücher faktisch mit den heiligen Kühen in Indien gleichzusetzen sind... :anbet ...gehören die Schutzumschläge natürlich beim Lesen runter und gut im Regal untergestellt. Nach dem Beenden der Lesung wird das ausgelesene Buch dann unter mystischem Singsang und mit grossem Zapfenstreich bei Vollmond wieder dem Umschlag zugeführt und mit Hilfe eines Rabbis und einer ökumenischen Weihe zu seiner endgültigen Parkposition im Bücherregal verbracht.


    Gruss,


    Doc :)

  • Zitat

    Original von BlaueSeedistel
    Wolke, du meinst, es könnte eventuell theoretisch möglich sein, dass es vielleicht tatsächlich Leute geben soll, die den Buchumschlag vor dem Lesen NICHT abmachen??? ?(


    KULTURBANAUSEN !!! :(


    Diestelchen, nicht nur theoretisch, ich sehe es jeden Tag *grusel*

  • *japs* In den Müll???
    Ich muss gestehen, dass ich den Umschlag manchmal dran lasse bzw. dran mach und wieder weg und wieder dran, wie mir gerade danach ist. Das macht aber keinen Unterschied zum nur im Regal liegen, weil ich ja vorsichtig umgehe mit dem Buch. Und wenn man den Einschlag als Lesezeichen verwendet, kommt doch kein Knick rein??? Bei mir jedenfalls nicht.

  • Hallo zusammen,


    Also ich mach den Umschlag auch zum lesen ab und lagere ihn derweilen im Regal. Wenn ich das Buch fertig habe kommt er wieder drann !


    Alexx61 : Warum schmeisst du Umschläge denn weg ??? ?(

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Alexx61
    ohh..wie peinlich.


    Der Buchumschlag kommt weg, ich mag das nicht.
    Übrigens kommt er ganz weg, ab in den Müll.


    *kicher*, es paßt zu dir, Alexx. So bist du, kurz und knapp, immer treffend und was über ist, geht eben in den Müll.
    Alexx, magst du dich den anderen vielleicht noch mal kurz vorstellen unter "Vorstellung der Büchereulen" findest du noch mehrere aus dem FF. ;)

  • Bücherumschläge kommen beim Lesen prinzipiell herunter.


    Das Buch kommt in eine Buchhülle und nach dem Lesen kommt es wieder in den Umschlag. Ich möchte keine Fettflecken oder Einrisse am Umschlag haben.

  • Ich bin generell ja kein Fan von HCs. Aber wenn ich schon eines habe und es mit Schutzumschlag, dann leg ich ihn sorgsam in mein Nachttischkästchen, bis ich das Buch fertig gelesen habe.
    Manche Bücher sehen zudem noch ohne Umschlag besser aus als mit. Bei meinem Musketiere Buch aus dem Jahr 196undirgendwas ist es definitiv so. Allgemein sehen die Bücher unter den Umschlägen in der Regel wirklich klasse aus und machen oft mehr her, als mit.
    Aber dranlassen - das könnte ich nie. Der stört beim Lesen unheimlich und ich fände es furchtbar, wenn er einreißen würde.

  • schutzumschläge nehme ich auch zum lesen runter und leg ihn derweil ins regal. wenn ich es zuende gelesen hab kommt er wieder drüber und das buch ins regal.

  • Das finde ich wirklich witzig: wenn man sich mal den eigentlichen Grund für das Vorhandensein eines SU vorstellt ("Schutz des gebundenen Buches"), könnte man ja meinen, wir hätten alle eine Macke... ;)
    Aber früher war das ja eher so, das das eigentlich hochwertigere Buch durch den SU geschützt werden sollte.
    Ich hatte mal ein Jahr lang sämtliche HC's ohne SU im Regal stehen... hm, sah zwar ein bißchen edler aus, aber mit SU lebt das Regal mehr!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mir gehen diese Buchumschläge einfach nur auf die Nerven... Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich Taschenbücher bevorzuge... Ich weiß gar nicht, warum es so einen Umschlag überhaupt gibt... Neee... Ich mag dies einfach nicht...


    Wenn ich denn dann mal ein Buch mit Umschlag habe, dann mache ich es vor dem Lesen auf jeden Fall ab. Aber nicht, weil ich es pfleglich behandeln will, sondern weil mir dieser Umschlag einfach beim lesen stört...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich geb es zu. :-)


    Ich schmeiße die meisten Buchumschläge weg., weil:


    Sie stören mich beim Lesen
    Sie sind wirkliche Staubanzieher
    Meistens passen sie nicht zum Buch
    Sie bekommen schnell riesige Eselsohren
    Oft quietschen sie beim genaueren anfassen - und dann bekomme ich eine grausige Gänsehaut. :-) :-)
    Sie machen die Bücher größer, als sie sind ---> viel Platz
    Sie verleiten die Bücher dazu, regelmäßig im Regal umzufallen, was mich sehr stört
    Oft werden die schönsten Lederbände (alte Bücher) mit neumodischen HCs verdreckt - das stört die Bibliothekatmosphäre, die ich daheim haben will.


    Fazit: Ich brauche keine bunten Umschläge. Sie nehmen mir meinen Stil. Ich will eine schöne Bibliothek daheim, mit normalen, hässlichen, altwirkenden Büchern. Eine Art Heimbibliothek.


    Das ist lesen. Wirkliches lesen! ;-)


    mfg