Hier kann zu Kapitel 11 - 21 geschrieben werden.
'Das Buch des Teufels' - Kapitel 11 - 21
-
-
Bin jetzt mit Kapitel sechzehn durch.
Shardlake und Barak suchen akribisch den Mörder. Wie erwartet gibt es keinen direkten Verdächtigen. Allerdings scheinen die Morde auch nichts mit Politik zu tun zu haben.
Der Mörder ist offenbar ein intelligenter Geistesgestörter, dessen Wahn vielleicht nicht offensichtlich erkennbar ist. Auf dieses Täterprofil passen durchaus Beschreibungen der Insassen bzw. Aufseher aus Bedlam. Ob ein Insasse (vielleicht sogar Ellen?) der Kopf der Verbrechen und Shawms der Mordende ist? Interessant bleibt es alle Male.
Guys Lehrling verliert an Sympathie. Er wird nicht mehr nur als der wissbegierige, intelligente junge Mann dargestellt. In seinem Blick erkennt Shardlake eine "... herausfordernde Kälte." Hat er was mit den Morden zu tun?
Aber typisch Sansom: wir müssen das Buch wohl bis zum Ende lesen, bevor der Mörder überführt wird.
Noch 5 Kapitel, dann hab ich immerhin den Abschnitt durch. Ich wage aber die Prognose, dass ich dann immer noch keine Idee habe, wer der Mörder wirklich ist.
Wer sich übrigens für Gilles de Rais interessiert, wird hier fündig.
Und weiter geht's mit
-
Am Ende des 21. Kapitels hat Matthew einen Verdacht, aber nix Genaues weiß man nicht. Ellen ist es wohl nicht, die darf aus irgendeinem Grund nicht aus Bedlam raus. Ob wir den Mörder schon kennengelernt haben?
Die Geschichte von Gilles de Rais begegnet mir hier nun schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit (zuletzt als Vorbild bei Liv Winterbergs Sehet die Sünder), zuvor hatte ich noch nie von ihm gehört. Zufälle gibt es... -
Ich glaube ja eher nicht, dass es nur einen Mörder gibt. Es wird ein Kopf hinter den Gräueltaten geben, der seine Anhänger von sich so überzeugt hat, dass sie gewisse Vorbereitungen treffen. Es sind ja beispielsweise schon zwei Lauscher an der Tür gewesen. Einer traute sich nicht zu klopfen (*jajaj*) und der andere hat dann die arme Tamasin zugerichtet. Eine einzelne verirrte Seele, die sich auf kleine, leichte Menschen spezialisiert hat, scheint mir für einen Shardlake zu einfach.
-
Die Ermittler haben einen echten Verdächtigen: Goddard. Wie sagt einer seiner ehemaligen Gehilfen so schön: "... Er hat etliche Menschen vor der Zeit ins Grab gebracht, der alte Quacksalber. ..."
Benson weiß offenbar auch mehr, als er gesagt hat. Vielleicht hat er aber auch nur Angst, dass man ihm Fehler aus seiner Zeit als Abt nachweist.
Spannend bleibt es, zu diskutieren gibt es nix, oder doch?
Mit Ende des Wochenendes wird sich ab jetzt meine Lesegeschwindigkeit deutlich verringern
-
Ellen ist wirklich mysteriös. Warum sie wohl nicht aus Bedlam herauskann? Ich schätze, das sie eher ein psychisches Problem hat...
Aber dem Mörder bin ich auch nicht näher....
ZitatOriginal von Jupp
Guys Lehrling verliert an Sympathie. Er wird nicht mehr nur als der wissbegierige, intelligente junge Mann dargestellt. In seinem Blick erkennt Shardlake eine "... herausfordernde Kälte." Hat er was mit den Morden zu tun?Guys Lehrling war am Anfang so sympathisch- aber er wird wirklich immer negativer dargestellt (horchend an der Tür, kaltherzig....und Guy scheint Angst vor ihm zu haben.. - vielleicht der Mörder? Aber das wäre vielleicht zu einfach...
-
Reverend Meaphon spielt immer noch mit, obwohl er sich doch etwas zurück hält!
Nun ein Attentat auf Tamasin und unseren Shardlake. Als man ihm in den Arm sticht, wird er von hinten angesprochen und „...Barak und Harsnet drehen sich um...“ (Seite 270 unten). Ich hatte nämlich auch den Richter schon auf meiner Liste.
Als Adam auf der Mauer steht, dachte ich, er wäre das 4. Opfer und würde brennend von der Mauer fallen. -
An der Nebenfigur Ellen interessiert mich schon, wieso sie das Gelände von Bedlam nicht verlassen darf, aber mit den Insassen völlig allein gelassen wird, um sie zu beaufsichtigen. Merkwürdige Konstellation, ist sie nun Wärterin, Gefangene, Verfolgte, die sich in Bedlam versteckt?
Piers hat seinen perversen Spass daran, wenn es anderen Leuten schlecht geht, es Streit und Ärger gibt und belauscht Guy und Shardlake, gibt es aber nicht zu. Aber fähig scheint er schon zu sein. Und Shardlake meint, Guy habe Angst vor seinem Lehrling. Den werde ich mal im Auge behalten.
Die arme Tamasin wird erst total verängstigt und dann noch verprügelt. Und Barak hat ihr nicht geglaubt. Kein Wunder, dass sie gerade nicht gut auf ihren Ehemann zu sprechen ist, nach dem, wie er sich auch vorher schon verhalten hat. Ich hoffe, die beiden raufen sich wieder zusammen. Mensch, ein bisschen was für`s Herz bitte ...
Der Mörder macht sich immer mal bemerkbar mit den Prügeln für Tamasin und dem Messerstich gegen Shardlake, aber was bezweckt er damit? Die Ermittlungen werden deswegen sicher nicht eingestellt. Ist es wirklich ein Psychopath und diese Spielchen gehören zu seinem Wahnsinn dazu?
Dass es eine ganze Band sein soll, hmmm, die Idee hatte ich bisher noch nicht.
Zum Glück ist Adam wieder heil eingefangen worden.