'Das Buch des Teufels' - Kapitel 32 - 39

  • Schade, Piers ist leider nicht der Mörder. Hätte mir gefallen, das Miststück hängen zu sehen.
    Also bleibts wohl doch bei Goddard. Hoffentlich erwischen sie ihn. Mit Matthew und Ellen wirds wohl nix, außer er zieht nacht Bedlam. Schade. Für Barak und Tamasin hoffe ich immer noch!

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Schade, Piers ist leider nicht der Mörder. Hätte mir gefallen, das Miststück hängen zu sehen.
    Also bleibts wohl doch bei Goddard. Hoffentlich erwischen sie ihn. Mit Matthew und Ellen wirds wohl nix, außer er zieht nacht Bedlam. Schade. Für Barak und Tamasin hoffe ich immer noch!


    Also in der Tat, Piers wird so langsam von der Liste der Verdächtigen runter genommen. Shardlake glaubt nicht, dass Piers ein Mörder ist: "... Nein, Piers war kein Mörder. ..." (Position 7240) und Barak glaubt das auch nicht: "... Die Planung dieser Morde nimmt so viel Zeit in Anspruch, wie sollte Piers sie aufbringen und gleichzeitig für Guy arbeiten? ..." (Position 7586)


    Adam hat Abigail besucht, also nicht der Mörder. Wieder etwas weniger, das auf Piers hinweist. Dass der arme Adam dabei quasi um den Verstand kommt, oh oh ... .


    Ärgerlich fand ich, dass es Barak, Orr und Shardlake nicht gelungen ist, den Hausierer zu überwältigen. Und die ganze Hektik am Ende von Kapitel 39 erschließt sich mir jetzt auch nicht. Ich finde das alles sehr undurchsichtig.


    Ich glaube, wir Leser kennen den Mörder nicht. Auch das Motiv ist mir nicht klar. Hoffentlich ist das Ende dann wenigstens halbwegs plausibel. :fetch

  • Gestern Abend habe ich diesen Abschnitt beendet. Und bin dem Mörder immer noch nicht weiter als zuvor. Nur das Piers es (leider!) nicht ist. Es wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen....


    Ellen und Matthew werden wohl auch kein Paar - vielleicht Ellen und Adam?


    Und was ist mit Dorothy? Ob es an "dieser" Front für Shardlake weitergeht?


    Ich bin neugierig, wer der Mörder ist. Hoffentlich kennen wir ihn schon... :gruebel

  • Shardlake ist bewundernswert. Da kraucht der olle Bealknap halbtot bei Dorothy unter und Matthew lässt auch noch seinen Kumpel holen, damit er ihn wieder gesund pflegt. Wenn er wieder fit ist, gibt er doch bestimmt wieder das Ekel.

  • -und Shardlake reitet immer wieder auf dem Brief an seinen Freund Roger herum. Ich frage mich, ob hier ein Hinweis liegt. ?(
    Und noch ein Mord - jeder einzelne wird in der Ausführung fast immer schwieriger. Es ist ja wirklich bald nicht mehr möglich, daß dies eine einzelne Person ausführen kann.
    Und nun die Adressangabe. Ich glaube nicht, daß Goddard der Mörder ist. Dann wäre ja der gesamte letzte Abschnitt zu wenig spannend.


    Müssen wir uns also doch noch überraschen lassen!!!

  • Außerdem wird immer betont, dass der Schreiber Rechtskenntnisse hat. Also ist es entweder ein Kollege des Barristers, oder zumindest ein Schreiber aus den Stuben. Von daher ist für mich Guys Gehilfe kein Hauptverdächtiger. :gruebel

  • Der Gebiss-Handel ist ein netter Nebenverdienst. Du liebe Zeit, da möchte ich nicht näher darüber nachdenken. Man geht zum Arzt, wird narkotisiert, und wacht ohne Zähne wieder auf. :yikes


    Bealknap steht an der Schwelle des Todes, weil sein Arzt ein Quacksalber ist. Aber kau hat er sich ein kleines bisschen erholt, stänkert er wieder herum. Tja, solche Leute kenn ich .... :bonk


    Piers hat zwar Dreck am Stecken, ist aber nicht der fanatische-Offenbarungs-Mörder. Er hätte es bei Guy so gut haben können. Aber nein, er muss ihn beklauen und droht auch noch, mit Dreck zu schmeissen.


    Ellen hat eine Phobie und kann deshalb Bedlam nicht verlassen. Wie fies, sie dann vor die Tür zu sperren! Vielleicht finden sie und Adam ja zueinander. Dann können sie in trauter Eintracht in Bedlam leben.


    Zitat

    Original von Jupp
    Adam hat Abigail besucht, also nicht der Mörder. Wieder etwas weniger, das auf Piers hinweist. Dass der arme Adam dabei quasi um den Verstand kommt, oh oh ... .


    Ja, das muss echt ein Erlebnis gewesen sein. :lache


    Vor Shardlakes Tür gibt`s eine Rangelei mit dem Mörder, aber er entkommt. Es scheint ja nun doch Goddard zu sein. Schließlich wurde er gesehen, wie er in seinem Elternhaus ein- und ausgeht. Ich frage mich nur, wer den Zettel mit der Adresse geschrieben hat.


    Ich hoffe, Barak und Tamasin raufen sich nun endlich wieder zu sammen. Es ist ja echt kindisch mit den beiden. :knuddel1



    Edit: hat noch ein paar Smileys eingefügt.