Buri Rosemarie - Dumm und dick ISBN 3442414229
Klapptext:
"Mit einem Schrei erwachte ich aus dem Schlaf... Immer wieder hatte ich den gleichen Traum: Mein Bett war voller Schlangen. Ich zog meine Beine so hoch, wie ich nur konnte. Nur langsam kam ich wieder richtig zu mir..."
Schläge und Unverstandensein, mangelnde Fürsorge und Liebe haben Rosemarie Buri das Leben zur Hölle gemacht. Dumm un dick waren die Worte, mit denen Sie von Familienangehörigen und Außenstehenden gleichermaßen schickaniert wurde. Dies ist die Geschicht einer Frau, die sich ohne fremde Hilfe aus schier unerträglicher Isolation befreite und sich trotz aller Qualen Wärme und Offenheit bewahren konnte. Die ungewöhnliche Schlichtheit und Herzlichkeit, mit der Rosemarie Buri ihr Leben erzählt, machen aus dem ergreifenden Frauenschicksal ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt.
Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist kaum zu glauben, was ein Mensch alles ertragen kann. Ohne Liebe aufgewachsen (in der Schweiz), muss sie so manche Demütigung hinnehmen und ist oft verzweifelt und traurig. Doch diese Frau gibt nicht auf und siegt auf ihre Weise über das Schicksal ihres Lebens. Ein Buch das genauso beeindruckt wie "Herbstmilch".