Umfrage: DRM bei E-Books

  • baro hat aber recht.
    Und die 75% der Deutschen, die online sind. Sind die hier online oder rufen nur kurz ihre Mails ab?
    Meine Mutter ist auch "online". Hat aber null Ahnung von DRM, trotzdem n Reader, und sieht diese Umfrage erst gar nicht. Und selbst wenn sie sie sähe, wär DRM für sie ein fremdes Land.
    Die Frage mit dem "kaufen" war schon nicht sehr sinnig. Wenn ich bei Amazon die Gratisangebote nutze, ja, dann kaufe ich. Aber es gibt zig Seiten im Netz, z.b. das Projekt Gutenberg, wo ich umsonst was runterladen kann, und kein Kaufvertrag zustande kommt. Und da würde ich nie antworten: ich habe gekauft.
    ich jedenfalls sage voraus, dass Du mit dieser Umfrage nichts repräsentatives hinkriegst. Trotzdem wünsch ich Dir, dass Du ne gute Abschlussnote kriegst.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich finde eine Online-Umfrage ist geeignet, und ich werde damit repräsentative Ergebnisse erzielen. Auch wenn ich deine Mutter damit nicht erreiche, obwohl sie online ist und DRM für sie ein Fremdes Land ist.
    Diese Methode zur Informationsgewinnung habe ich natürlich auch mit meinem Professor vorab besprochen, also sehe ich da bezüglich "etwas repräsentatives"
    hinkriegen kein Problem.


    Und zu der "kaufen"-Frage: ja, ich habe schon in einem vorherigen Post eingestanden, dass diese Frage unglücklich oder in deinen Worten unsinnig gestellt wird und mich für diesen Hinweis bedankt!


    Aber vielen Dank für das Feedback und die Glückwünsche :-)