Abendruh - Tess Gerritsen
Inhalt:
Vor diesem Killer ist man nirgends sicher ...
Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern und dann obendrein die Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abenruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert …
Der bedrohlichste Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles!
Meine Meinung:
Dies ist der nunmehr 10 Fall für Rizzoli und Isle und diesmal geht es wirklich zu Sache.
Was zu Beginn wie ein klarer Fall aussieht, eine reiche Familie wird vom Freund der Putzfrau überfallen und getötet und es überlebt nur das Pflegekind Teddy, entwickelt sich schon bald zu einer Jagd die nach einem Killer, deren Ursprung in Europa liegt.
Teddy ist der einzige Überlebende des Massakers und schnell findet Jane raus, dass seine leibliche Familie vor zwei Jahren ebenfalls ums Leben kam. Um den Jungen in Sicherheit zu bringen, schafft sie ihn nach Evensong, einer Schule für traumatisierte Kinder, die vom Mephisto Club geführt wird und der sich Maura aufhält um Julian zu besuchen. Schnell stellt sie fest, dass noch zwei weitere KInder mit eben demselben Trauma kürzlich dort aufgenommen worden.
Während der leitende Beamte den Fall um Teddys Familie schnell schliesst, darf Jane ihrem Gespür nachgehen, dass mehr hinter dieser Geschichte steckt und es irgendwo eine Verbindung geben muss. Währenddessen ereignen sich in der eingentlich so sicheren Schule eine Tragödie nach der anderen und die Kinder um Julian ermitteln auf eigene Faust und stoßen auf den entscheidenen Hinweis.
Die Story ist clever aufgebaut. Wie immer gibt es Rückblenden, die einem kleine Hinweise geben, was zu den aktuellen Handlungen geführt hat. Während mir schon bald Teddys Position in der Geschichte klar war, hat mich der Showdown doch etwas überrascht, so wie eigentlich immer. Dennoch kann man auf einen Großteil der Lösung kommen, wenn man genau aufpasst.
Am Ende gibt es Hinweise auf eine mögliche Veränderung um Maura und ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ansonsten wieder einmal eine spannende Geschichte in der Maura und Jane die gleichen Anteile an Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht nicht ganz so trickreich wie der letzte, aber auf jeden Fall ein Muss für alle Thrillerfans.
Was mir diesmal leider immer im Kopf rumspukte war leider die Fernsehserie und man muss einfach feststellen, wie weit weg die Serie von den Büchern ist. Selbst der Hintergrund um Maura wurde in der Serie verändert und die Darstellerinnen ähneln in keinster Weise den Beschreibungen.
Von mir 9 Punkte