Abendruh - Tess Gerritsen

• Abendruh - Tess Gerritsen

Inhalt:

Vor diesem Killer ist man nirgends sicher ...

Sie sind die einzigen Überlebenden schrecklicher Familientragödien. Erst wurden ihre Eltern und dann obendrein die Pflegefamilien brutal ermordet. In Abendruh, einem Internat in der Abgeschiedenheit Maines, sollen sie ihre Sicherheit wiedergewinnen und in ein normales Leben zurückfinden. Doch obwohl die Schule hermetisch gesichert ist, kommt es zu höchst beunruhigenden Vorfällen, und drei Jugendliche bangen um ihr Leben. Maura Isles, die eine persönliche Verbindung zu Abenruh hat, ist vor Ort, als die Bedrohung eskaliert …

Der bedrohlichste Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles!

Meine Meinung:

Dies ist der nunmehr 10 Fall für Rizzoli und Isle und diesmal geht es wirklich zu Sache.

Was zu Beginn wie ein klarer Fall aussieht, eine reiche Familie wird vom Freund der Putzfrau überfallen und getötet und es überlebt nur das Pflegekind Teddy, entwickelt sich schon bald zu einer Jagd die nach einem Killer, deren Ursprung in Europa liegt.

Teddy ist der einzige Überlebende des Massakers und schnell findet Jane raus, dass seine leibliche Familie vor zwei Jahren ebenfalls ums Leben kam. Um den Jungen in Sicherheit zu bringen, schafft sie ihn nach Evensong, einer Schule für traumatisierte Kinder, die vom Mephisto Club geführt wird und der sich Maura aufhält um Julian zu besuchen. Schnell stellt sie fest, dass noch zwei weitere KInder mit eben demselben Trauma kürzlich dort aufgenommen worden.

Während der leitende Beamte den Fall um Teddys Familie schnell schliesst, darf Jane ihrem Gespür nachgehen, dass mehr hinter dieser Geschichte steckt und es irgendwo eine Verbindung geben muss. Währenddessen ereignen sich in der eingentlich so sicheren Schule eine Tragödie nach der anderen und die Kinder um Julian ermitteln auf eigene Faust und stoßen auf den entscheidenen Hinweis.

Die Story ist clever aufgebaut. Wie immer gibt es Rückblenden, die einem kleine Hinweise geben, was zu den aktuellen Handlungen geführt hat. Während mir schon bald Teddys Position in der Geschichte klar war, hat mich der Showdown doch etwas überrascht, so wie eigentlich immer. Dennoch kann man auf einen Großteil der Lösung kommen, wenn man genau aufpasst.

Am Ende gibt es Hinweise auf eine mögliche Veränderung um Maura und ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ansonsten wieder einmal eine spannende Geschichte in der Maura und Jane die gleichen Anteile an Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht nicht ganz so trickreich wie der letzte, aber auf jeden Fall ein Muss für alle Thrillerfans.

Was mir diesmal leider immer im Kopf rumspukte war leider die Fernsehserie und man muss einfach feststellen, wie weit weg die Serie von den Büchern ist. Selbst der Hintergrund um Maura wurde in der Serie verändert und die Darstellerinnen ähneln in keinster Weise den Beschreibungen.

Von mir 9 Punkte

• Nach der guten Rezi freu ich mich noch mehr auf die deutsche Ausgabe. die im April rauskommt. :freude

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Die Hoffnung habe ich, dass es evtl eine Reihe nur mit Maura geben wird. Zumindest deutet das Ende von diesem Roman darauf hin. (Ist vielleicht auch nur Wunschdenken und ich interpretiere das falsch :lache)

• Nachdem die vorherigen Bücher für meinen Geschmack nicht schlecht, aber nicht der Knaller waren, bin ich zunächst etwas skeptisch an "Abendruh" heran gegangen...
    Maura und Jane haben es hier mit einem Fall zu tun, der es in sich hat. Hier werden fast ganze Familien ausgelöscht und irgendjemand scheint Jagd auf die überlebenden Kinder zu maschen. Nur wer? Und warum?
    Jane bekommt nach Beendigung des Falles die Erlaubnis weiter zu ermitteln, denn auch ihr Vorgesetzter glaubt nicht so ganz an die endgültige Lösung...
    Währenddessen weilt Maura in "Abendruh" einer besonderen Schule für besondere Kinder, in welcher auch "Rat" untergebracht ist, welchen Maura dort besucht.
    Die Ermittlungen führen schließlich auch zu "Abendruh", die Schule scheint etwas mit der Lösung des Falles zu tun haben...Oder doch nicht?
    Hier bekam ich wieder ein gewohnt spannendes Buch von Tess Gerritsen zu lesen, welches am Ende einen Showdown bot, mit welchem ich so nicht gerechnet hätte.
    Manche Puzzleteile kann man bei genauem Lesen zusammen setzen, jedoch konnte ich das gesamte Puzzle nicht zusammen setzen und bekam so letztendlich noch eine Überraschung serviert.
    Dieser Band hat wieder so richtig Spaß gemacht und konnte mich hellauf begeistern!

• Drei Jugendliche verlieren innerhalb kürzester Zeit ihre Pflegefamilien. Für alle ist es bereits das zweite Mal, dass sie das überlebende Opfer einer Familientragödie sind. Die Zusammenhänge sind unklar, scheint es doch keine Gemeinsamkeiten zwischen den Kindern zu geben.

In Abendruh, einem besonderen Internat, tief in den Wäldern Maines, sollen sie wieder zur Ruhe kommen und den Weg zurück in den Alltag finden. Die Schule ist nicht nur die erste Anlaufstelle im ganzen Land für traumatisierte Kinder, sie ist auch von der Umwelt abgeschnitten und verfügt über hohe Sicherheitsvorkehrungen.

Auch Dr. Maura Isles ist hier, um Zeit mit Julian zu verbringen, der sich seit geraumer Weile auch hier aufhält. In dieser Zeit kommt es immer wieder zu merkwürdigen Vorfällen. Und während ihre Freundin Jane Rizzoli noch verzweifelt versucht, die Hintergründe aufzudecken, spitzt sich die Lage auf Abendruh immer mehr zu.

Meine Meinung:

Nur wenige Krimis oder Thriller können mich in letzter Zeit zum Lesen verführen. Die Reihe von Tess Gerritsen gehört definitiv dazu. Der angenehme Schreibstil der Autorin macht es den Lesern leicht, dem Geschehen zu folgen. Ganz langsam baut sie dabei die Spannung auf, die im Finale dann ihren Höhepunkt findet.

"Abendruh" punktet ebenso wie seine Vorgänger aber nicht nur mit der gut aufgebauten Handlung, sondern natürlich auch mit seinen schön gezeichneten Charakteren. Während in diesem Band das persönliche Umfeld von Jane Rizzoli eher im Hintergrund bleibt, konzentriert sich die Autorin mehr auf Maura Isles.

Da sich diese direkt im Zentrum des Geschehens befindet, verbleiben die Ermittlungen vor Ort logischerweise bei ihrer Person. Ihr Besuch bei Julian, für den sie fast mütterliche Gefühle hegt, wird immer wieder durch erklärende Angaben zum Vorgängerband gestützt, die es auch einem Quereinsteiger erlauben, der Handlung ohne Verluste wichtiger Informationen zu folgen. Aufgrund der vorangegangenen Vorkommnisse zweifelt Maura an ihrem aktuellen Lebensweg und denkt über gravierende Veränderungen nach. Einzig ihre Freundschaft zu Jane und der erneute Kontakt zu Anthony Sansone lassen sie diesbezüglich noch zögern.

Fazit:

Wieder einmal ist es Tess Gerritsen gelungen, mich mit einem ihrer Romane aus der Rizzoli & Isles-Reihe zu fesseln. "Abendruh" ist nicht nur gewohnt spannend, sondern hat mich mit einem Ende überrascht, das ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Dies und die tollen Charaktere, die genau mit der richtigen Dosis Privatleben aufwarten, sind genau die Elemente, die ich von einem guten Thriller erwarte.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

• Meine Meinung zu dem Buch:

Titel: Internat des Grauens

Bei dem vorliegenden Buch "Abendruh" handelt es sich um den mittlerweile 10. Fall um die Gerichtsmedizinerin Maura Isles und ihrer Freundin und Polizistin Jane Rizzoli.

Der Roman beginnt sofort spannend, schildert er doch die Fälle der drei Teenager Claire, Nick und Teddy, die alle drei auf grausame Weise ihre Eltern verloren haben. Doch nicht nur das, ihr Leben wird erneut aus der Bahn geworfen, denn sie sind wieder im Visier des Täters von damals. Auch ihre Pflegeeltern müssen sterben und so kommen Rizzoli und Isles auf den Plan.

Den Titel hat das Buch erhalten, weil das Hauptgeschehen in einem Internat spielt, das diesen Namen trägt. Es handelt sich hierbei um ein Schloss, welches von der Zivilisation weit entfernt Sicherheit und dennoch Geborgenheit ausstrahlt. Hier sollen die Kids in Sicherheit sein. Leider trügt der Schein alsbald...

Im Verlaufe des Geschehens wird klar, dass man nicht unbedingt Quereinsteiger oder Neuling bei Rizzoli und Isles sein sollte, denn es treten alte Bekannte auf, die man ohne Vorkenntnis der anderen Bücher nicht kennen kann. Auch die Ehe- und Familienstreitigkeiten von Janes Eltern kann man besser verstehen, wenn man die anderen Bände auch gelesen hat, doch das nur am Rande.

Besonders gefallen hat mir dieses Mal die Wahl des Schauplatzes, konnte ich mir doch bildlich dieses abgeschiedene Schloss, welches nun als Internat dient, vorstellen. Da bekommt man doch gleich ein wenig Gänsehaut. Was nicht alles so in einem Wald lauert.

Auch der Fall war wieder äußerst interessant und auch wenn die Auflösung des Ganzen etwas plötzlich am Ende kam, erschien sie für mich dennoch äußerst schlüssig. Von alleine wäre man als Leser jedenfalls nicht auf dieses Ende gekommen, der Fall ist also keineswegs durchschaubar.

Einziger Minuspunkt war für mich das sehr ausführliche Behandeln der Ehekrise von Janes Eltern, was ich persönlich nicht unbedingt in einem Thriller lesen muss. Diese Streitereien zwischen den beiden hätten gern etwas weniger Erwähnung finden können.

Fazit: Gesamt betrachtet war dies wieder ein klasse Fall um mein Lieblingsermittlerteam zweier starker Frauen. Allerdings frage ich mich langsam, was Tess Gerritsen sich als nächstes einfallen lässt, denn dieses Niveau zu halten wird doch auf Dauer schwierig... Lesenswert und für Fans ein Muss!

Bewertung 4/5 Sternen

• Für mich war dieses Buch mein allererstes von Tess Gerritsen - und vielleicht habe ich mir zuviel erwartet, aufgrund der großen Lorbeeren, mit denen die Autorin regelmäßig bekränzt wird.
    'Abendruh' ist ein ruhig erzählter, durchwachsen spannender und zum Ende durchaus überraschend aufgelöster Thriller, der unterhaltsam ist und sich leicht wegliest.
    Drei Teenager, die scheinbar nichts miteinander gemeinsam haben, verlieren auf grausame Weise erst ihre Eltern, dann ihre Pflegeeltern durch Mord. Wie zufällig treffen sie in der abgeschotteten Internatsschule Abendruh aufeinander, wo sie zu ihrer eigenen Sicherheit untergebracht werden. Abendruh ist ein besonderer Ort - alle Kinder hier, aber auch die Lehrer wurden einst durch Gewalt traumatisiert.
    Die Gerichtsmedizinerin Maura und ihre Freundin und Ermittlerin Jane Rizzoli hegen bald ihre Zweifel daran, dass hier der Zufall seine Hand im Spiel hatte. Der Mörder läuft noch draußen herum, er hat es auf die Kinder abgesehen, und ihre einzige Chance besteht darin herauszufinden, was sie verbindet...
    Das Buch ist flüssig und angenehm zu lesen, aber wie schon eingangs gesagt, neigt es stellenweise dazu, zäh zu werden. Man hat das Gefühl, dass die Handlung in den ersten drei Vierteln so dahinplätschert, um erst im letzten - wirklich spannenden - Viertel anzuziehen.
    Alles in allem unterhaltsame Krimilektüre, die mich allerdings nicht zu einem Fan der Autorin oder ihrer Serie macht.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Mir hat auch dieser 10. Band wieder sehr gut gefallen. Erst dachte ich, er kann plotmäßig nicht mit dem vorherigen mithalten. Es ging um Teenager und dann noch diese merkwürdige Schule in der Wildnis. Zwei Dinge, die mich gar nicht interessieren. :grin Aber Gerritsen hat es wieder super geschrieben, baut die Geschichte allmählich auf und dann gibt es eine interessante Wendung, der dann allerdings etwas zu wenig Raum eingeräumt wird. Vorne etwas weg, hinten etwas mehr - so wäre es perfekt gewesen. Ich freue mich aber schon auf den nächsten Teil, Girl Missing.

Die Fernsehserie darf man in der Tat nicht mit den Büchern in Verbindung setzen. Ich habe da mal in die erste Folge für ein paar Minuten reingeschaut und fand's grauenhaft.

Ich habe diese englische Ausgabe gelesen:

.

• Zitat

Original von oemchenli
    Ach Jane Rizzoli und Maura Isles!...nee muß ich nicht mehr haben, Jane hat mich in einem Teil so genervt...nein Danke. Ich warte dann lieber auf einen EinzelBand.

Ich habs mir jetzt bestellt. :crazy

• Nach dem letzten Roman "Grabesstille" hab ich wirklich überlegt, ob ich nicht aufhören soll diese Reihe zu lesen. Aber gut dachte ich mir, gibst der Autorin noch ne Chance.

Und es hat sich gelohnt, mit "Abendruh" hat Tess Gerritsen wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden.

In diesem Roman ist nichts wie es scheint. Alles psychologisch sehr gut durchdacht. Die Autorin spielt mit den Ängsten ihrer Leser und lockt sie immer weiter auf andere Fährten. Bis der Leser vollkommen verwirrt ist und nicht mehr weiss wo er sich eigentlich befindet. Aber alle Handlungsstränge laufen zu einem gut durchdachten Finale zusammen. Aber selbst als wir im Finale ankommen, schafft es die Autorin uns nochmal komplett zu verwirren.

In diesem Buch stehen im Mittelpunkt die 3 Teenager Will, Claire und Teddy. Die auf grausame Art und Weise erst ihre Familien und kurze Zeit später ihre Pflegefamilien verloren haben. Die 3 kommen nach Abendruh wo dort Maura da reinschlittert, die gerade Julian besucht. Natürlich ist Jane kurze Zeit später auch an Board nd zusammen knacken sie den Fall.

Ich fand es schön das Jane und Maura wieder eine wichtige Rolle hatten und die Menschlichkeit auch nicht zu kurz kam. Ich konnte direkt wieder mitfiebern.

Ich hoffe die Autorin hält den Stil weiterhin bei.

• Gut, wo soll ich anfangen? :grin
    Ich liebe die Bücher um Jane und Maura und seit es die TV-Serie gibt, habe ich auch immer die passenden Bilder und Stimmen im Kopf. Und, anders als vielen, gefällt mir die Serie richtig gut :-)

Und auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen!! Es war spannend, traurig, manchmal lustig und gruselig. Hätte mich jemand ca. 30 Seiten vor Schluss gefragt, wie ich das Buch bewerten soll, hätte ich sofort volle Punktzahl gegeben. Ich war mir sicher, dass alle Fragen noch geklärt werden.
    Als ich dann aber tatsächlich fertig war, musste ich mich erst eine halbe Stunde hinsetzen und alle Fragen aufschreiben, die für mich nicht geklärt waren. Das habe ich in über zehn Jahren, die ich jetzt schon lese, noch nie gemacht!!

Ich werde jetzt alles, was mich an dem Buch beschäftigt, als Spoiler schreiben, damit ich ja nicht zu viel verrate.
    Und sorry, falls die Punkte etwas durcheinander sind :-)

-- Teddy... Tausend Fragen...
    Wann hat sein Vater Kontakt zu ihm aufgenommen? Warum hat man keine Veränderung an ihm gespürt, schließlich hat er erfahren, dass sein Vater wieder lebt.
    Warum hat Teddy seinen Dad in dem Fotoalbum von Claire erwähnt? War er das gar nicht?
    Wenn doch, hat er doch eigentlich die ganze Geschichte und Entdeckung seines Vaters beschleunigt.

Mal zusammengefasst:
    Es gibt einen reichen Mann, Ikarus. Auch Monster genannt, der gute Menschen umbringt (viel mehr wurde da ja nicht erwähnt :rolleyes).
    Ikarus wurde von den Eltern und Justine gefangen genommen und ins Gefängnis gesteckt, weil er "ein böse Mann" war.
    Justine hat Ikarus wegen Geldgier befreit und dann umgebracht.

Aber warum hat sie noch mal die Eltern umgebracht?

Die ganze Jagd ging dann nur deswegen los, weil Justine erfahren hat, dass Nicholas noch lebt und ihn umbringen wollte. Und mit Teddy hat sie ihn aus der Reserve gelockt.

Tut mir leid, dass es so viele Fragen geworden sind aber ich musste das jetzt alles loswerden.
    Und ich glaube, mir würden jetzt noch mal so viele Fragen einfallen aber ich lass es jetzt gut sein. Es ist nur ein Buch :-) Aber ich war noch nie so verwirrt nach einem Ende, wie hier. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig aufgepasst? :unverstanden

Trotz allem war es für mich wieder ein tolles Buch von Tess Gerritsen und ich freue mich jetzt schon auf die neue Story um und mit Jane, Maure und Co.!! :-]

• Ich habs eben ausgelesen.

Spannend wars keine Frage, aber ich muß mich Jasmin anschließen mit ihren vielen Fragen.

Der Schluß war so konfus und mit vielen Sachen gespickt und völlig überladen.

Ich werde den nächsten Einkauf sehr gründlich überdenken.

• Also habe ich nicht einfach zu viel überlesen? Dann bin ich ja froh!! :knuddel1

• Claire, Will und Teddy ereilt das gleiche Schicksal: nach den Morden an ihren Eltern werden auch die Mitglieder ihrer Pflegefamilien brutal ermordert. Keiner weiß, warum es der oder die Täter auf diese 3 Kinder abgesehen hat/haben. Jane Rizzoli wird mit der Ermittlung in einem Fall betreut und erkennt schnell, dass es nicht so einfach ist, wie es zunächst scheint. Maura Isles hingegen gönnt sich ein paar Tage mit ihrem Pflegesohn Julian an dessem Internat Abendruh. Doch auch dort ist sie vor den Toten nicht gefeit...

"Abendruh" ist bereits der 10. Teil der Rizzoli-Isles-Reihe und konnte mich wieder mal begeistern. Tess Gerritsen schaffte es wieder von der ersten Seite an mich so in den Bann zu ziehen, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

Die Geschichte wird, wie aus den Vorgängern bereits bekannt, aus der Erzählerperspektive wiedergegeben. Dabei folgt man zumeist Jane Rizzoli oder Maura Isles. Die Ermittlerin und die Pathologin sind ein Dreamteam, das mir immer noch sympathisch und ans Herz gewachsen ist. Dennoch zeigt sich auch in diesem Band, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und dass auch die beiden starken Frauen so ihre Probleme im privaten wie beruflichen Umfeld haben. Diese Schwächen machen die Zwei aber so menschlich und dadurch so realitätsnah.

Tess Gerritsen hat sich mit dem Internat eine tolle Kulisse für ihren Thriller ausgesucht. Gerade bei den Szenen in der Schule habe ich mich durch die kalte und düstere Atmosphäre so manches Mal gegruselt. Und ich bekam einen Einblick in den dortigen Schulalltag, der Abendruh so besonders und gleichzeitig so geheimnisvoll macht.

Die Autorin findet neben der atemraubenden Geschichte aber noch genug Platz um wieder Einblicke in die Privatleben ihrer beiden Hauptfiguren zu gewähren. Und diese Einblicke haben mich lachen, wütend und traurig werden lassen. Tess Gerritsen findet ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen den Ermittlungen und den Privatleben. Toll!

Das Ende hat mich sehr überrascht und war jenseits von allem, was ich mir während des Lesens zusammengereimt habe. Dennoch war das Finale für mich nachvollziehbar und durchaus realistisch.

Der Stil von Tess Gerritsen ist sehr gut und flüssig zu lesen. Ihre Erzählweise ist detailreich, aber lange nicht mehr so blutgetränkt wie zu Beginn der Reihe. Die Autorin schlägt leisere, aber nicht minder spannende Töne an.

Fazit: Wer Rizzoli & Isles liebt, sollte unbedingt zugreifen. Für Thriller-Fans mehr als geeignet.