Das Buch (von Camilla Läckbergs Homepage)
Schriftstellerin Erica Falck hat mit ihren Zwillingen alle Hände voll zu tun, seit ihr Mann Patrik wieder im Polizeidienst ist. Sie findet kaum Zeit für ihre Freundin Annie, die gerade in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurückgekehrt ist. Annie zieht in den Leuchtturm auf der kleinen Insel vor der Küste. Dort soll es nachts spuken, und dunkle Legenden ranken sich um den Ort. Annie scheint es nicht zu stören, vor allem seit Mats, ihre erste große Liebe, zu ihr zurückgekehrt ist. Doch dann wird Mats brutal ermordet. Patrik beginnt zu ermitteln.
Die Autorin (auch von der Homepage)
Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie stammt aus Fjällbacka – der kleine Ort und seine Umgebung sind Schauplatz ihrer Kriminalromane. Weltweit hat Camilla Läckberg inzwischen zehn Millionen Bücher verkauft, sie ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Heute lebt Camilla Läckberg in Stockholm.
Meine Meinung
Ich habe bislang nicht alle Bücher von Camilla Läckberg gelesen, aber ein paar sind dann doch mittlerweile bei mir auf dem Stapel gelandet und der Leuchtturmwärter ist es - nachdem ich vom Vorgängerband doch wirklich sehr angetan war. "Der Leuchtturmwärter" ist Band Nr. 7 in der Serie, und wahrscheinlich rechnet es sich doch irgendwie, von vorne anzufangen
Erica und ihr Mann Patrik ermitteln wieder, diesmal mehr oder weniger gemeinsam und mein Eindruck war, dass die Schriftstellerin Erica diesmal weniger im Zentrum des Geschehens als Patrik als Polizist, aber vielleicht habe ich hier nur die anderen Bücher verkehrt in Erinnerung.
In Fjällbacka geschieht wieder einiges (schon erstaunlich für eine so kleine Gemeinde ), es gibt ein neues Bad/Spa, auf deren Eröffnung nicht nur der Bürgermeister samt neuer Schnecke hinfiebert, Drogengeschäfte scheinen überzugreifen und natürlich gibt es einen obligatorischen Mord - ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass Erica und Patrik auch noch private Probleme haben und den Autounfall von Erica und ihrer Schwester Anna zu verarbeiten haben. Hier gibt es übrigens für mich einige Cliffhanger für einen weiteren Band...
Es ist durchaus ein Buch, in dem der Tatverdächtige sehr schnell festzustehen scheint, dann wieder nicht, dann wieder doch - also genau das richtige für jemanden, der gern miträtselt Und auch wieder ein Buch, in dem jeden Nebensächlichkeit zur wichtigsten Wichtigkeit werden kann - jippie!
Ich habe das Buch verschlungen, weil es zum einen genau so ist, wie man es von Camilla Läckberg erwartet, aber dennoch nicht langweilig ist, und weil es zum anderen auch trotz aller Erwartungen wieder viele Drehungen und Wendungen beinhaltet, die so dann doch nicht erwartet werden.
Definitiv werde ich auch das nächste Buch in der Reihe um Erica und Patrik lesen!
Edit hat den Titel ausgebessert, der falsch geschrieben war