'Der Sarg' - Seiten 001 - 075

• Zitat

Original von Regenfisch
    Evas "Traum" ist sehr beklemmend geschrieben. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ein Buch gelesen, in dem ebenfalls eine Frau in einer Kiste eingesperrt war, doch hier fand ich die Angst und die Panik deutlich lesbar.

Denkst Du vielleicht an "Im Tal des Fuchses" von Charlotte Link? Zumindest habe ich beim ersten Kapitel sofort an dieses Buch gedacht und glaubte, nun die Innenansichten zu lesen, die einem in dem anderen Buch erspart blieben.

Als Kind hatte ich auch ein wenig mit Klaustrophobie zu tun. Ich erinnere mich an furchbare Kinderspiele, als wir uns gegenseitig irgendwo eingesperrt hatten. Kein schönes Gefühl.

Bei den abgeschabten Fingerkuppen glaube ich, dass der Körper da in einen Schockzustand fällt, um die Seele selbst vor den Schmerzen zu bewahren. Trotzdem: bäh! ;-)

Der erste Abschnitt ging angenehm leicht zu lesen, unterstützt durch die vielen kurzen Kapitel. Ich hab derzeit noch keine Ahnung, wo die Reise hingeht und will auch erstmal Fakten aufnehmen.

• Für mich plätschert das alles so ein wenig lustlos dahin. Ich weiß nicht so recht, warum mir die Beschreibung der Situation des Eingesperrt-Seins im Sarg nicht so wirklich unter die Haut gegangen ist, aber vielleicht stumpft das regelmäßige Lesen dieser Art Krimis auch ein wenig ab. Ich kann mir vorstellen, dass es da für einen Autoren ziemlich schwer sein muss, immer wieder neue schockierende Situationen zu erfinden. Der echte Thrill wollte sich bei mir also noch nicht einstellen. Bislang ein normaler Krimi mit einem Ermittlerteam, das noch etwas Profiltiefe vermissen lässt, einer psychisch anfälligen Hauptfigur und einigen mehr oder weniger verdächtigen Figuren. Spekulieren lass ich sein, bei Arno Strobel wird man sowieso überrascht, der schreckt nicht mal vor einer mordenden Haushälterin zurück.

Am besten gelungen finde ich bislang die Darstellung des menschlichen Wracks namens Britta. Die Wohnsilos in Köln-Meschenich habe ich förmlich vor Augen. Eine absurde Posse des sozialen Wohnungsbaus, wie diese monströsen Wohnburgen sich mitten auf einem Acker weithin sichtbar in die Landschaft erheben. Ganz logisch, dass dort keiner freiwillig hinzieht, dass sich diese Anlage zu einem Schmelztiegel der sozialen Problemgruppen entwickelt. Auch wenn diese Britta alles andere als sympathisch rüberkommt, bin ich bei dieser Figur momentan am nahesten dran und bin gespannt, welche Art von Beziehunf sie zu dem vermeintlichen Täter hat und welche Rolle sie im Fortgang der Geschichte spielt.

• Zitat

Original von arter

Am besten gelungen finde ich bislang die Darstellung des menschlichen Wracks namens Britta. Die Wohnsilos in Köln-Meschenich habe ich förmlich vor Augen. Eine absurde Posse des sozialen Wohnungsbaus, wie diese monströsen Wohnburgen sich mitten auf einem Acker weithin sichtbar in die Landschaft erheben. Ganz logisch, dass dort keiner freiwillig hinzieht, dass sich diese Anlage zu einem Schmelztiegel der sozialen Problemgruppen entwickelt. Auch wenn diese Britta alles andere als sympathisch rüberkommt, bin ich bei dieser Figur momentan am nahesten dran und bin gespannt, welche Art von Beziehunf sie zu dem vermeintlichen Täter hat und welche Rolle sie im Fortgang der Geschichte spielt.

Ja, die Darstellung von Britta und ihrer Lebenssituation ist wirklich gelungen - ziemlich deprimierend das Ganze.

• Zitat

Original von xexos

Denkst Du vielleicht an "Im Tal des Fuchses" von Charlotte Link? Zumindest habe ich beim ersten Kapitel sofort an dieses Buch gedacht und glaubte, nun die Innenansichten zu lesen, die einem in dem anderen Buch erspart blieben.

Genau das meine ich! So ging es mir auch beim Lesen. :wave

[SIZE=7]Edit ergänzt den Satz[/SIZE]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Diesen Abschnitt habe ich jetzt auch fertiggelesen. Verdächtige hat Kommissarin Lesebiene inzwischen etliche :lache Wiebking jr. ist mir nicht geheuer. Dem würde ich eine Affäre mit Inge zutrauen. Glöckner hat es rausbekommen und sie in den Kasten beerdigt. Dazu würde der Text auch gut passen. :gruebel

Bin gespannt, wie es weitergeht...

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Wieder ein sehr spannender Einstieg, wie ich es schon von den letzten Büchern von Arno gewohnt war.

Ich hab heute meinen freien Tag mit einem langen Frühstück genutzt und diesen ersten Abschnitt gelesen. Der Teil mit den abgeschabten Fingern ist nicht die ideale Lektüre während man in sein Marmeladenbrot beisst :grin

Einen Verdächtigen hab ich noch nicht, ich hab momentan sogar mehrere :lache

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Menkhoff im "Wesen" so ein Unsympath war. Da muss ich dringend noch mal nachlesen.

Ich war auch überrascht, dass Menkhoff schon Anfang 50 ist. Irgendwie hatte ich anfangs das Gefühl, dass er noch um einiges jünger ist, so Mitte 30.

Mit Eva hab ich momentan ganz einfach Mitleid. Wie kann man so ein Leben führen? Sie besitzt eine große Firma, hat deshalb wohl keine finanzielle Probleme, aber sie macht rein gar nichts aus ihrem Leben. Hat mit Wiebke nur eine Bezugsperson, zu der sie aber auch nicht ständig Kontakt hat und verkriecht sich ansonsten in ihrer Wohnung.

Was Britta mit der Sache zu tun hat, kann ich mir momentan auch noch nicht erklären. Am Verdächtigsten ist für mich derzeit der junge Wiebking, der ja vielleicht auch mit Inge ein Verhältnis hatte :gruebel

Arno: Auf Seite 66 im ersten Absatz letzte Zeile fehlt bei "überhitzten" ein "t".

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Lesebiene
    Britta hat möglicherweise was mit Glöckner. Der Kumpel von Riedel (Name fällt mir gerade nicht ein) ist auch verdächtig. Vielleicht ist das der Freund von Britta? :gruebel

Hm, Britta mit dem Schönling? :gruebel Glaub ich nicht...passt bei mir bildlich nicht zusammen.

Der Kumpel von Riedel? Borens? Du verdächtigst einen der Polizisten? :gruebel

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Borens wurde nur kurz erwähnt und ist wohl mit "Mitläufer" von Riedel.

Britte scheint ja nicht häßlich zu sein. Der schöne Hausmann hält sich vielleicht noch ein paar Damen zum Zeitvertreib. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• So, ich habe es auch geschafft. Habe ja letzte Nacht erst angefangen. Ich bin zwar nicht ganz so gefesselt wie bei "Das Skript", aber dennoch unterbreche ich das Lesen jetzt sehr ungern. Es ist wie erwartet gut geschrieben und das Thema sehr interessant.

Mein Bruder hat als Kind mal eine ganze Zeit geschlafwandelt. Das fand ich als nicht direkt Betroffene schon total gruselig. Wie man sich wohl erst fühlen muss, wenn es einem selber so geht. Hat man dann eigentlich Angst oder gewöhnt man sich irgendwann dran?

Im Gegensatz zu vielen von euch habe ich überhaupt keine Idee, wer diesmal der Bösewicht sein könnte. Die Spekulationen lasse ich auch erst mal bleiben. Jeder könnte es sein. Eva ist die einzige Person, die ich momentan ausschließe. Motive gibt es offensichtlich genug. Ich lass mich lieber überraschen.

Wiebke kam mir jetzt eigentlich gar nicht merkwürdig vor. Und da Eva offensichtlich größere Probleme hat, finde ich einen Psychiater jetzt nicht so abwegig. Auch wenn es natürlich schwierig ist, einer Freundin das ans Herz zu legen. Dennoch würde auch ich das tun.

Mit Britta kann ich noch gar nichts wirklich anfangen. Aber ich werde heute Abend sicher mehr erfahren. ;-)

• Habe ja auch verspätet gestartet und bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch.

Mir gehts wie Groupie, beim Skript war ich mehr gefesselt, aber auch das aktuelle Buch gefällt mit zum Start ziemlich gut.

Es geht ja auch mit Evas Erlebnis gleich ziemlich spannend los, das ist wirklich ein tolles Intro, so dass man auf jeden Fall Lust auf mehr bekommt.
    Apropos Eva, Sie scheint ja echt ein spezieller Fall zu sein. Psychsich scheint da ja durchaus was durcheinander geraten zu sein. Da sollte sie schon mal auf ihre Freundin Wiebke hören.
    Stellt sich jetzt die Frage, was ist in ihrer Jugend denn passiert??

Werden wir bestimmt noch erfahren, oder Arno?

Hat Sie denn geträumt? Geschlafwandelt? Oder stand sie unter Hypnose? Ist ja schon komisch, dass Sie genau die Verletzungen auch tatsächlich hat wie im Traum. ?(

Menkhoff habe ich bisher ja noch nicht "kennengelernt", da ich die Vorgängerwerke vom Skript bisher noch nicht gelesen habe.
    Mich erinnert er an Columbo, dem fiel beim rausgehen auch immer noch ne (gute) Frage ein.
    Mal sehen, wie er so mit den Teamstrukturen klar kommen wird.

Einen Verdächtigen habe ich in der Tat auch schon, mal sehen ob es eintrifft. Und wo ich gerade bei Verdächtigen bin, Wiebking und Wiebke, irgendwie verschwimmen die beiden bei mir beim lesen.

Arno, hättest Du Evas Freundin keinen anderen Vornamen geben können? :grin

Soll ich meinen Verdacht mal äußern? :P

Viele Grüße
    Thomas

• Ich quäle mich jetzt seit 3 Tagen mit Worten und mir fallen leider keine besseren ein, ich würde lieber etwas anderes oder gar nix sagen, aber das Buch fällt mir schwer und die Geschichte überzeugt und fesselt mich nicht. Versucht habe ich es mit dem Buch und mit dem Hörbuch, welches leider nicht von Sascha Rotermund gelesen wird.

Mag es an meinem Geschmack liegen, daran das mir die Personen nicht gefallen, das mir etwas Neues in und an der Geschichte fehlt oder ich zu viele Krimis gelesen habe. Die Szenen sind beängstigend und auch schlimm geschrieben, in meiner Vorstellung und auf dem Papier, aber sie ergreifen mich nicht. Mir fehlt der Sog, die Spannung, hinter das Geheimnis, die Wahrheit zu kommen, wer wie und warum dahinter steckt und was jetzt Realität oder Traum ist. Klar ist alles schon einmal geschrieben worden, kein Autor erfindet das Rad neu und du hast dich inspirieren lassen, findest die Thematik wichtig, aber mir hat jetzt ein weiteres Buch mit multiplen Persönlichkeiten, Psyche, als Begründung und Grundlage für einen Thriller, in der Form, eben nicht zugesagt.

Arno es tut mir leid dass ich mich den begeisterten Stimmen nicht anschließen kann, aber die ersten beiden Bücher haben mir einfach viel besser gefallen und ich schiebe es auf mein persönliches Empfinden.

Also sei es drum, allen anderen gute Unterhaltung und ich wünsche dir, trotz meiner Kritik, viel Erfolg.

• Wiebking Senior.

Inge, weil die ne Affäre mit seinem Sohn hatte, ist die erste. Eva kommt entweder noch dran oder soll anderweitig als "Psycho" entsorgt werden.
    Ziel, die Firma für sich bzw. die Familie Wiebking sichern, schließlich hat er sie ja mit aufgebaut.

Mal gucken, so als erster Wurf :umschau

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original von arter
    Für mich plätschert das alles so ein wenig lustlos dahin. Ich weiß nicht so recht, warum mir die Beschreibung der Situation des Eingesperrt-Seins im Sarg nicht so wirklich unter die Haut gegangen ist, aber vielleicht stumpft das regelmäßige Lesen dieser Art Krimis auch ein wenig ab. Ich kann mir vorstellen, dass es da für einen Autoren ziemlich schwer sein muss, immer wieder neue schockierende Situationen zu erfinden. Der echte Thrill wollte sich bei mir also noch nicht einstellen. Bislang ein normaler Krimi mit einem Ermittlerteam, das noch etwas Profiltiefe vermissen lässt, einer psychisch anfälligen Hauptfigur und einigen mehr oder weniger verdächtigen Figuren. Spekulieren lass ich sein, bei Arno Strobel wird man sowieso überrascht, der schreckt nicht mal vor einer mordenden Haushälterin zurück.

:write

:write

Ich quäle mich noch nicht seit 3 Tagen, habe gestern erst angefangen und hatte mich auf das Buch gefreut endlich etwas lesen zu könenn was mich überzeugt aber das ist hier leider so gar nicht der Fall. Ich hoffe es wird noch besser.
    Auch das silberglänzende Teil mit dem Hinweis von Frau Neuhaus schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab, hat ein Herr Strobel das nötig? Ich weiß das ist Verlagssache aber warum müssen sich Autoren gegenseitig so empfehlen? Vielleicht stößt mir das auch nur als Vielleser so auf und andere springen darauf an :gruebel

Ich habe zwar noch keinen Verdächtigen aber ich habe auch gar nicht so recht Lust mit zu raten. Britta ist komisch aber die mir noch am sympathischsten, Eva`s Schwester tot mit der sie eh keinen Kontakt hatte. Die Männer allesamt merkwürdig und Riedel macht Stunk. Ich lese noch weiter aber wie gesagt gefesselt so wie die anderen Bücher hat es mich noch nicht.
    Schade hatte ich mich doch so gefreut endlich wieder ein Buch in die Hand zu nehmen, welches mich fesselt. :-(

edit: Rs

• Also ich bin mit diesem Abschnitt nun ganz durch und finde es sehr sehr spannend und wie ich schon sagte, es ist kein Buch für Leute mit Platzangst.

Ich habe schon einige Verdächtige, aber Britta kann ich nicht so richtig einordnen. Sie wohnt in einer Wohnung die nicht gerade in einer guten Wohngegend liegt und ich weiß nicht wie sie in diese Geschichte passen soll.

Eva träumt sie liegt in diesem Sarg und ihre Halbschwester wird tatsächlich darin lebendig begraben. Es ist für mich alles noch sehr verwirrend aber sehr spannend.

Viele Grüße :wave

• Ich hab den ersten Abschnitt jetzt gelesen (komme irgendwie im Moment nicht zu mehr, obwohl ich so gerne will) und ich bin schon wieder ganz verwirrt. Ich kann mir keinen Reim auf nix machen. Außer, dass ich mir mittlerweile sicher bin, dass Eva eine eine Dissoziative Persönlichkeitsstörung hat. Vermutlich ausgelöst durch das Trauma über den Tod ihres Vaters aber eventuell auch etwas ganz anderes, was sie erlebt hat und was sie selber und wir noch gar nicht wissen.
    Der liebe Arno Strobel lässt sich da ja immer allerhand einfallen...

lg

• So, das Buch habe ich heute angefangen und gleich danach auch schon den ersten Abschnitt geschafft, da ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte.
    Gefällt mir bis hierhin schon sehr, sehr gut, lässt sich schnell und leicht lesen, sicherlich auch durch die kurzen Kapitel, was mir sehr gut gefällt :)

Einen konkreten Verdacht habe ich bis hierhin noch nicht.
    Eine Affäre zwischen Jörg und Inge wäre schon möglich.. Vielleicht hat ihr Mann das herausgefunden?

Komisch fand ich die Bemerkung von Wiebking Senior, als er bei Eva zu Hause war. Sie solle auch zum Essen abends kommen, denn Jörg kommt auch... Das fand ich irgendwie merkwürdig.. Vielleicht will er die beiden zusammenbringen? Mir kommt es aber bis jetzt eher so vor, dass sie gar nicht viel miteinander zu tun haben.

Ich frage mich, was Jörg immer mit Inge besprochen hat. Wirklich etwas geschäftliches, oder wie oben schon geschrieben eine Affäre?

Ich glaube irgendwie auch nicht, dass Eva das alles nur geträumt hat. Ich habe auch schon daran gedacht, dass jemand sie zumindest in ihrem Haus in einen Sarg gesperrt hat. Wie es dann aber zusammenpasst, dass sie direkt nach dem Traum bzw. direkt aus dem Traum in ihrem Bett aufwacht, weiß ich aber auch nicht...

Da hilft nur weiterlesen :lesend

• Büschen später, aber nu hab ich auch angefangen.

Zitat

Original von SamtpfoteXL

Hauptfigur Eva ist mir nicht wirklich sympathisch. Klar tut sie mir irgendwie leid, denn sie scheint einige Probleme zu haben - die Vergesslichkeit, Erinnerungslücken, sie ist ständig müde - die ihr Leben sehr einschränken. Aber sie wehrt sich auch dagegen, professionelle Hilfe zu suchen und igelt sich ein.

Hmm, geht mir ähnlich.
    Aber ich habe ja oft ein Problem mit Leuten, die das überholte Vorurteil verinnerlicht haben, daß man automatisch verrückt sei, wenn man einen Psychiater oder einen Psychologen aufsucht.
    Das macht MICH immer ganz verrückt :grin

Die arme Dame vergibt sich damit viel und verlängert unnötig ihre Leidenszeit und Dezimierung ihrer Lebensqualität.

Täter hab ich noch keinen im Visier - und das wo ich doch soo gerne spekulier.

Brittas Schicksal klingt auch sehr furchtbar - aber irgendwie habe ich den Verdacht, da besteht ein doch großer Zusammenhang zwischen Eva und Britta....

Nun aber mal weiterlesen.

• Bin auch eben durch mit dem ersten Abschnitt. Gesundheitlich habe ich es früher nicht geschafft.

Ich finde den Schreibstil von Arno sehr gut. Es ist mein erstes Buch, was ich von ihm lese und es liest sich sehr flüssig.

Die Kapitel sind bisher auch nicht so lang, was ich sehr schön finde, um ein Kapitel mal so zwischendurch lesen zu können.

Die Szene mit Britta und ihrer Mutter fand ich sehr gut beschrieben und ich habe mitgezittert. Was hat die Mutter nur aus dem Regal geholt? Vielleicht folgt eine Auflösung später.

Erster Verdacht: Wiebking sen.? Sein Sohn hat gelogen, wann er das Opfer das letzte Mal gesehen hat. Vielleicht hatte er eine Affäre mit ihr, Papa gefällt das nicht (will er ihn doch mit Eva verkuppeln) und ...

Oder aber vielleicht will und Arno auf eine ganz falsche Fährte locken und der große Knall kommt am Ende ...

Hilft nur eins: Weiterlesen!