'Der Sarg' - Seiten 144 - 216

  • Jetzt, wo es gerade so spannend wird, bin ich unglaublich müde und muss erst mal schlafen. Ich bin sehr gespannt, worauf das alles noch hinauslaufen wird. Vielleicht war es ja die Haushälterin?!?


    Ich glaube immer noch, dass Britta und Eva eine Person sind. Ich habe nur noch keine Ahnung, wie das alles mit dem Bruder zusammenhängt. Wenn Manuel sich zusammen mit Britta an den Frauen rächt, dann verstehe ich nicht ganz, warum Eva leiden muss.


    Wiebke wird mir immer unsympathischer. Aber dass sie es zusammen mit ihrem Lover gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre mir zu diesem Zeitpunkt doch ein bisschen zu offensichtlich. Trotzdem frage ich mich, was das eigentlich für eine Frau ist. Was will sie denn mit dem Typen? Und was will sie genau von Eva?


    Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, wie unprofessionell dieser Psychiater denn bitte ist? Wie kann er denn bei seiner Patientin übernachten? Gibt es für so was nicht irgendwelche Regeln? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein normaler Psychiater so etwas tut. Sollte man nicht so viel Distanz wie möglich bewahren? Da stimmt doch auch irgendwas nicht. Auch wenn mir der Psychiater in diesem Abschnitt nicht mehr ganz so verdächtig vorkam wie im letzten.


    Den geheimen Raum hatte ich übrigens auch schon total vergessen. Aber ob sich darin wirklich etwas befindet? Oder ob er uns wieder nur auf eine falsche Fährte locken soll? Ich bin sehr gespannt, wie das morgen weitergehen wird.


    Kleiner Nachtrag: "Superjeilezick" spukt jetzt ununterbrochen in meinem Kopf rum. :rolleyes

  • Groupies Theorie, dass Eva Britta ist, war für mich erst schwer zu glauben. Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr spricht dafür.


    Die traumatischen Kindheitserlebnisse teilen sie. Eva hat "Aussetzer" (während derer sie sich in Britta verwandelt. Aber woher hat sie diese Identität? Diesen Namen? Und vor allem diese Wohnung im Wohnsilo? Das kann man doch nicht alles in schlafwandelnden Aussetzern organisieren... Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass Manuel noch lebt und dass er wahrscheinlich der Täter ist. Britta redet immer davon, dass "er" sich zu erkennen geben will. Sie hat irgendetwas damit zu tun.


    Die Geschichte mit Wiebke und dem Psychiater, die geplante Firmenübernahme von Wiebking, das alles halte ich eher für ein Ablenkungsmanöver.


    Edit: hab was rausgenommen, was erst im nächsten Abschnitt kommt ...

  • Die Eva-Britta-Theorie finde ich auch gut, wäre selbst noch lange nicht draufgekommen, aber ich finde es passt. Ich bin wirlich gespannt, was von Eva noch zu erwarten ist..


    Ich bin total gespannt wie es weitergeht. Klasse Thriller.


    Ich kenne zwar keinen Psychiater, aber ich finde den Lichtenberg irgendwie seltsam. Weiß nicht, gefällt mir einfach nicht. Aber dann denke ich, dass es gerade im Zusammenhang mit Menkhoff es ja eher unwahrscheinlich ist, dass wieder ein Psychofritze der Täter ist...


    Den geheimen Raum hatte ich auch total vergessen.


    Außerdem beschäftigt mich die ganze Zeit über diese Ersatzschlüsselthematik. Ist sowas wirklich notwendig? Kann man nicht auch mit einem Dietrich oder so in ein Haus gelangen, ohne dass es nach Einbruch aussieht? :gruebel

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    Außerdem beschäftigt mich die ganze Zeit über diese Ersatzschlüsselthematik. Ist sowas wirklich notwendig? Kann man nicht auch mit einem Dietrich oder so in ein Haus gelangen, ohne dass es nach Einbruch aussieht? :gruebel


    Bei einem alten Schlüssel mit Bart hat so ein Dietrich noch funktioniert, wenn auch nur mit Übung. Ein Haus bzw. eine Villa sollte aber schon eher ein Sicherheitsschloss haben und dann ist das wohl mit einem Dietrich nicht mehr ganz so einfach.

  • Nicht mehr ganz so einfach stimmt, aber mit etwas Übung und einem sogenannten Chicagobesteck in etwas unter einer Minute jederzeit möglich. Der Ingenieur ist nicht zu schwör..

  • Das Eva von einer 2. Person bedroht, in den Sarg gelegt wird hat sie doch selbst mit der Schreibprobe bewiesen. Sie hat ja impulsiv geschrieben und nicht ihre Handschrift verstellt.


    arter - Menkoff ist eben kein Vielfraß - er begnügt sich mit einer Pasta. Andere sitzen vielleicht mit zwei Pasta beim Italiener. :lache :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Bei mir ist es auch so, dass ich jedes Mal, wenn ich weiter nachdenke, noch viel verwirrter bin...
    Zwischenzeitlich hatte ich mal vermutet, dass Manuel, Britta und Wiebke ein und die selbe Person sind... Geht das? Dass eine Person noch 2 weitere Persönlichkeiten in sich trägt?
    Aber auf der anderen Seite erklärt dass dann alles wieder nicht, warum Eva diese Gedächtnislücken hat... Vielleicht schlafwandelt sie manchmal einfach "ganz normal" und die anderen Gedächtnislücken kommen daher, dass ihr jemand was in ihr normales Wasser mischt?


    Den geheimen Raum hatte ich auch total vergessen.... Vielleicht hat ihr Vater manchmal doch etwas gegen die Misshandlungen an Manuel getan und ihn mit sich dort hingenommen? Vielleicht kennt Manuel diesen Raum deshalb?
    Dann wüsste ich aber den Grund nicht, warum Eva leiden muss, die sich als einzige für ihn interessiert hat.. Oder die Theorie, die hier schonmal jemand geschrieben hat, stimmt, dass Manuel sich deshalb an ihr rächen will, weil sie ihm nicht geholfen hat damals..


    Stand nicht irgendwo, dass die Wiebkings auch einen Schlüssel haben? Sie müssten also gar nicht über die Haushälterin an den Schlüssel gekommen sein, da sie ja selbst einen haben (soweit ich mich erinnern kann).


    Hmmm.. :gruebel

  • Nofret78 - ich verdächtige immer noch Riedels Kumpel Borens. Der wird immer nur so am Rande erwähnt. Ist er so unscheinbar, weil der Manuell ist? Das ist auch der einzige, von dem kein Vornamen genannt wurde (sofern ich nichts überlesen habe).

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Der geheime Raum? :gruebel Genau, den hatte ich auch total vergessen. Aber diesen Raum kannte doch nur Evas Vater? Weiß noch jemand davon. Wenn dann am ehesten der alte Wiebking.


    Dass Eva auch Britta ist, ich weiß es nicht...Britta kennt ja den Mörder, aber wenn sie zugleich auch Eva ist, wer fesselt Eva dann. Wer hat den Psychiater gefesselt? Kann das wirklich Eva gewesen sein (als Eva oder als Britta), aber woher hat sie dann die Verletzungen? Irgendwie bin ich mir da noch nicht so schlüssig.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Also ich werde auch immer verwirrter. Sollte Britta gleichzeitig Eva sein? Ich dachte immer Britta und der Mörder wären eine Person.


    Dass Jörg Wiebking und Evas Freundin Wiebke ein Verhältnis haben finde ich schon seltsam. Ich traue den beiden nicht. Jörg hatte ja auch Zugang zu Evas Hausschlüssel durch die gemeinsame Haushälterin. Außerdem ist er scharf auf die Firma.


    Jetzt kommt auch noch Manuel der kleine Bruder von Eva und Inge ins Spiel. Sollte er noch am Leben sein, könnte er natürlich auch der Täter sein - aber warum will er dann Eva Schaden zufügen, sie hatte doch immer Mitleid mit ihm.


    Also ich tappe nach wie vor im Dunkeln, deshalb muss ich unbedingt weiterlesen.


    Viele Grüße :wave

  • So, liebe Leute, ich bin schon seit dem Wochenende durch, konnte nicht mehr an mich halten und musste unbedingt weiterlesen :lache


    Zu den Mutmaßungen sage ich natürlich nichts, werde aber versuchen meine damaligen Eindrücke zu nennen:


    Das Verhältnis zwischen Wiebke und Jörg finde ich auch mehr als skandalös. Das scheinen die beiden selbst wohl auch zu denken, da sie es vor Eva am liebsten Geheim gehalten hätten.


    Eva muss sich von Wiebke derbst hintergangen fühlen, da sie auch dem Psychiater alles erzählt hat. Im Übrigen ist der auch ein komischer Vogel. Ich finde nicht, dass er in seiner Position einfach bei einer neuen Patientin übernachten sollte, auch wenn sie noch so bettelt. Da besteht doch so eine Art Abghängigkeit zwischen Arzt und Patientin, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Shotti


    Zwischenzeitlich hatte ich mal vermutet, dass Manuel, Britta und Wiebke ein und die selbe Person sind... Geht das? Dass eine Person noch 2 weitere Persönlichkeiten in sich trägt?


    Ja - bei multipler Persönlichkeitsstörung ist das möglich. Dabei sind 3 Personen noch wenig...



    Zitat

    Original von JaneDoe


    Falls Manuel noch leben sollte (wovon ich stark ausgehe) und sich an den Frauen rächen will, warum fängt er jetzt plötzlich an zu morden? Die Ähnlichkeit der Kindheitserinnerungen mit denen Brittas haben mich auf die Idee gebracht, dass Manuel aufgrund seiner Vergangenheit eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat und mit Britta identisch sein könnte.


    Jou, an eine Person in Britta und Manuel hab ich auch gedacht.
    War Manuel denn überhaupt ein Junge?
    Bisher sagte zwar Eva, er sei ihr Bruder gewesen - aber es kam ja auch der Ausdruck, er wirkte sehr zart und weiblich.
    So krank, wie die Mutter dargestellt wurde, trau ich der glatt zu, daß sie den ungeliebten "Manuel" zum Jungen gemacht hat, auch wenn er in echt vielleicht ein Mädchen war.
    Sie hatte ja bereits ihre echte einzige wahre Tochter - dann noch die ungeliebte Stieftochter. Da wollte sie noch nicht noch eine ungeliebte weitere Tochter haben und hat dann einfach gesagt, Britta/Manuel sie sei ein Junge. *spekulier wie verrückt :grin*
    Da würde es dann auch passen, daß Britta diese Erinnerungen an den Mißbrauch hat, der an einer weiblichen Person stattfand.


    Bei den Morden wird ja auch das immer wiederkerende Verkleiden erwähnt. "Die Frauen waren ahnungslos, hatten Vertrauten dank des veränderten Aussehens"



    Zitat

    Original von Nightflower
    Ich fand es auch ein wenig seltsam, dass der Psychiater nochmal bei Eva vorbeigeschaut hat! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er was damit zu tun hat. Jedenfalls hoffe ich das. Ich bin immer leicht genervt, wenn nachher die Täter die Psychologen oder Psychiater sind!


    Ich bin nicht nur leicht genervt davon, sondern mich macht das mittlerweile sauer.
    Fazit - wehe Dir Arno, wenn es denn wieder so sein sollte, dann bekommst Du eine Therapie die sich gewaschen hat von mir höchstpersönlich :chen

  • Wer spielt nur solche Spiele mit Eva?? Ich stelle mir das totaaal schrecklich vor.


    Dem Psychiater traue ich auch irgendwie nicht ...
    Jörg und Wiebke haben was. Vielleicht stecken auch die unter einer Decke?
    Was ist mit Hildegard? Hätte sie ein Motiv?


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Manuel dahinter steckt. Dass er doch überlebt hat? Vielleicht möchte er Frauen bestrafen, weil seine Mutter ihn misshandelt und Eva ihm nicht geholfen hat?

  • Ich lege das Buch jetzt entnervt zur Seite. Entweder liegt es an mir oder :unverstanden.


    Ich hatte mich echt auf das Buch gefreut, aber es geht so gar nicht. Vielleicht versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal, versprechen kann ich nichts.


    Schade...

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich lege das Buch jetzt entnervt zur Seite. Entweder liegt es an mir oder :unverstanden.


    Ich hatte mich echt auf das Buch gefreut, aber es geht so gar nicht. Vielleicht versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal, versprechen kann ich nichts.


    Schade...


    Das finde ich aber schade!