Hier kann zu den Seiten 286 - Ende (Kapitel 46 - 58) geschrieben werden.
'Der Sarg' - Seiten 286 - Ende
-
-
So fertig!
Das Buch hat sich schön flüssig und super spannend lesen gelassen.
Auf die Auflösung wäre ich so niemals gekommen. ich muss aber auch sagen, dass sie mir nicht gefällt, für mich stecken da zu viele verschiedene Persönlichkeiten in Eva. Britta, um die schrecklichen Kindheitsereignisse zu verdrängen, klar, aber die dritte Persönlichkeit, die dann auch noch männlich ist, war mir zuviel. -
Ich bin auch durch. Es ist das passende Buch für den Sonntagnachmittag auf der Couch Durch die flüssige Schreibweise und die kurzen Kapitel kann man praktisch gar nicht anders, als immer weiter zu lesen.
Ich fand diese Persönlichkeitsstörung schon ganz plausibel, auch dass ein Mann darunter war, fand ich noch nachvollziehbar. Dass es am Ende 30 oder 40 waren - nun ja.
Am spannendsten war für mich die Frage, ob Eva nun tatsächlich in dem Sarg gelegen hat oder ob das alles nur ihre Phantasie war oder ob sie es selbst inszeniert hat. Dass all die anderen Figuren nur Ablenkung waren, ließ sich im Verlauf der Handlung immer stärker vermuten.
Kommissar Menkhoff hat mir nach seiner bemerkenswerten Charakterwandlung deutlich besser gefallen als in"Das Wesen", auch das Zusammenspiel mit seiner Kollegin war okay. ich hätte nichts dagegen, ihm in einem weiteren Roman wieder zu begegnen.
-
Menschen die nach extremem Missbrauch in der Kindheit an DIS leiden, haben bis zu hundert Persönlichkeiten in sich, beiderlei Geschlechts.
-
Ich konnte auch nicht aufhören ein kurzes Kapitel nach dem anderen zu lesen und nun bin ich durch. Mir hat das Ende gut gefallen und ich bin nicht vorher darauf bekommen. Wobei ich mich im Nachhinein frage warum eigentlich nicht. Die Auflösung ist nämlich sehr schlüssig.
-
Ich habe auch gestern früh begonnen und am späten Nachmittag war ich durch. Der Schreibstil hat mich von Anfang an mitgerissen.
Das Ende mit einer multiplen Persönlichkeit ist interessant, allerdings habe ich das Gefühl, daß erst vor kurzem ein oder sogar zwei Krimis so geendet haben. Daß es bei diesem Krankheitsbild bis zu 100 verschiedene Persönlichkeiten beiderlei Geschlechts geben kann war mir auch neu.
Wie JaneDoe schon geschrieben hat, die Aufklärung, ob sie nun im Sarg gelegen hat oder nicht hätte mich auch interessiert.
Jetzt muß ich mir nur noch die neue Leseprobe zu Gemüte führen unddann hoffen, daß das Buch bald erscheint
-
Wow, das Ende war nochmal echt heftig.
Ich hatte schon daran gedacht, dass Eva und Britta dieselbe Person sind, und auch mal kurz in Erwägung gezogen, dass auch die Morde von einer weiteren Persönlichkeit Evas begangen wurden - das hatte ich aber wieder verworfen, weil ich dachte, selbst wenn es eine männliche Persönlichkeit ist, hat sie ja "nur" Evas Körper zur Verfügung - und ob er/sie damit in der Lage ist, jemanden zu töten, in einen Sarg zu legen und vor allem, zu begraben? Eher nicht.
Die Geschichte hat mich ganz schön schockiert - diese Stiefmutter war kein Mensch, sondern ein Monster. Ich will mir gar nicht vorstellen, was sie den Kindern alles angetan hat.
Aber sehr spannend und flüssig zu lesen - ich freue mich schon auf den nächsten "Strobel". Kompliment, Arno!
-
Zitat
Original von Arno
Menschen die nach extremem Missbrauch in der Kindheit an DIS leiden, haben bis zu hundert Persönlichkeiten in sich, beiderlei Geschlechts.Oh mein Gott, kann ich da nur sagen!
100 Persönlichkeiten? Irgendwie sehr schwer vorstellbar für einen Menschen, der nur eine hat...
Ok, Eva=Britta, das dachte ich mir schon. Aber ich hatte doch irgendwie mit Manuel gerechnet. Na gut. Und dass ER sich als Frau "verkleidet" hat um Lesben abzuschleppen, krass. Da wär ich nie drauf gekommen!
Mir tut es aber auch vor allem um die Frauen Leid, die die Zufallsopfer waren!Es stimmt, diese Wesen, die Menschen, Kindern, SO ETWAS antun, das sind keine Menschen, sondern Monster!!
Wie wird man so??? Ist denen dann selber sowas passiert in ihrer Kindheit etc?
Aber irgendwer muss doch mal damit "angefangen" haben?
Krank, so krank!Übrigens interessant, dass alle Leute drum herum nun ja so gar nichts damit zu tun hatten!
Und dass ER Eva umgebracht hätte, wenn sie zu stark gewesen wäre und sich somit mit. Eine grausige Vorstellung.
Ich denke leider, dass Eva untherapierbar ist Die Arme!Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich das Buch heut in ein paar Stunden durchgelese habe und es mir somit gut gefallen hat, auch wenn die Auflösung sehr krass ist und erst verdaut werden muss... Aber spannend wars auf jeden Fall und gut zu lesen auch, so wie die Vorgänger ja ebenfalls
Und nun will ich wissen, ob beowulf all das wirklich nach den erste 30 Seiten wusste??
-
Ich glaube beo hat doch geschrieben, er tippt auf die Freundin
-
Ich konnte das Buch flüssig durch lesen, dennoch habe ich sehr früh schon vermutet das es sich hier um eine Persönlichkeitsstörung handelt. habe in der letzten Zeit einfach einige Bücher gelesen die das Thema behandeln..
Persönlich muss ich als Mutter einer gerade 4jährigen Tochter sagen das mir zum Buchende schon übel geworden ist. Dies ist eine Fiktion, es gibt aber genug kranke Geister da draußen die ihren Trieben freien lauf lassen.
Ich hatte einfach das Bedürfnis meine Tochter in den Arm zu nehmen und nicht mehr los zu lassen.Beim nächsten Buch würde ich mir ein anderes Thema wünschen!!!!!!!
-
Puh, harter Stoff....
Aber, nachdem ich das erste Mal von Brittas / Evas Missbrauch las, war mir klar, dass sie ein und dieselbe Person sein müssen. Eben weil Kinder sich abspalten ( meist ) um so etwas überleben zu können. Grauenhaft, einfach grauenhaft.
Immerhin lag ich mit einem Teil der Lösung richtig. Und gegen Ende hin habe ich vermutet ( hier im letzten Abschnitt ), das Manuel doch von seiner Mutter getötet wurde. DAs gar nichts anderes möglich ist. Irgendwie hatte ich wohl gehofft das er doch noch lebt.
Ich frage mich, wie ein Elternteil ( egal ob Vater oder Mutter ) zulassen kann, das dem eigenen Kind so etwas angetan wird! Wie man sich generell an anderen Menschen vergreifen kann und so etwas krankes und abartiges tut. Menschen können einfach widerliche Dreckschweine sein!
Das Buch war wieder einmal spannend!
Aber auch ich wünsche mir ( generell von Autoren ) das man auch wieder andere Themen aufgreift. Bei solchen wird mir regelmäßig speiübel....Und sie wühlen einen auf. Und machen mich unglaublich wütend und mordlustig.
Edit meint, wenn ich im Klappentext schon lese das es darum geht, mache ich einen Bogen um das Buch. Die Welt ist schlimm genug, das muss ich nicht noch lesen. -
Zitat
Original von nofret78
Und gegen Ende hin habe ich vermutet ( hier im letzten Abschnitt ), das Manuel doch von seiner Mutter getötet wurde. DAs gar nichts anderes möglich ist. Irgendwie hatte ich wohl gehofft das er doch noch lebt.
Ich frage mich, wie ein Elternteil ( egal ob Vater oder Mutter ) zulassen kann, das dem eigenen Kind so etwas angetan wird!Ich habe eigentlich bis kurz vor Schluß geglaubt, dass Manuel noch lebt. Und ich muss gestehen, als ich gelesen habe, dass er doch von seiner Mutter getötet wurde, war da mein Gedanke: "Gut dass er wenigstens nicht länger leiden musste."
Ich frage mich aber, wie man als Elternteil die Augen davor verschließen kann, dass der Partner das eigene Kind misshandelt. Angst? Setzt der misshandelnde Elternteil womöglich auch den Partner irgendwie unter Druck? Ich verstehe es nicht.
ZitatOriginal von nofret78
Aber auch ich wünsche mir ( generell von Autoren ) das man auch wieder andere Themen aufgreift. Bei solchen wird mir regelmäßig speiübel....Und sie wühlen einen auf. Und machen mich unglaublich wütend und mordlustig.
Edit meint, wenn ich im Klappentext schon lese das es darum geht, mache ich einen Bogen um das Buch. Die Welt ist schlimm genug, das muss ich nicht noch lesen.Da stimme ich Nofret zu - leider ist das Thema recht "beliebt" in letzter Zeit. Klar, wenn man Thriller liest, spielt Gewalt in irgendeiner Form immer eine Rolle. Aber Gewalt gegen Kinder ist nochmal eine Steigerung, die auch bei mir ein flaues Gefühl hervorruft.
Edit: Eva tut mir leid - ich glaube nicht, dass irgendeine Therapie ihr nochmal zu einem normalen Leben verhelfen kann.
-
Zitat
Original von nofret78
Aber auch ich wünsche mir ( generell von Autoren ) das man auch wieder andere Themen aufgreift. Bei solchen wird mir regelmäßig speiübel....Und sie wühlen einen auf. Und machen mich unglaublich wütend und mordlustig.Ja, das kann ich sofort so
Mich macht das auch mordlustig!
Allgemein habe ich auch zur Zeit das Gefühl, dass es oft um Persöhnlichkeitsstörungen geht, Gedächtnisverlust etc und würd mich auch mal wieder über was anderes freuen... -
Zitat
Original von Richie
Wie JaneDoe schon geschrieben hat, die Aufklärung, ob sie nun im Sarg gelegen hat oder nicht hätte mich auch interessiert.
Aber das stand doch da: Er ist in den Sarg reingeklettert und Eva wurde dann im Sarg panisch. Dann muss eine andere Persönlichkeit wieder übernommen haben, so dass Eva hoch ins Bett kam.Gut, dass da stand, dass die Komissare von der Auflösung auch so verwirrt waren Das mit den bis 100 Persönlichkeiten ist schon heftig und kaum nachvollziehbar oder greifbar.
Zumindest mit der Persönlichkeitsstörung von Eva lag ich recht schnell richtig. Und dass der Sarg da in dem Raum war. Mit Manuel wurde ich dann doch auf das Glatteis geführt und durch Nofrets Beiträge hatte ich kurz vor Schluss noch befürchtet, dass sich Riedel als jemand anderes entpuppt.
Der Roman hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Er ist gut und kurzweilig zu lesen. Und wenn man diese DIS als möglich akzeptiert, ist alles sehr schlüssig.
-
Zitat
Original von xexos
Aber das stand doch da: Er ist in den Sarg reingeklettert und Eva wurde dann im Sarg panisch. Dann muss eine andere Persönlichkeit wieder übernommen haben, so dass Eva hoch ins Bett kam.Oh, das sehe ich gerade erst. Da hat mich Richie falsch verstanden. Ich bezog das auf die gesamte Handlung. Das war es, was ich mich die ganze Zeit gefragt habe "Lag Eva wirklich im Sarg?" oder war es nur Einbildung oder nur ihre Träume? Daraus bezog das Buch meiner Meinung nach seine Spannung. Am Ende wird es ja aufgeklärt.
-
@ JaneDoe und xexos
So habe ich es auch verstanden und gemeint ...während der gesamten Handlung ...
-
Zitat
Original von Richie
@ JaneDoe und xexosSo habe ich es auch verstanden und gemeint ...während der gesamten Handlung ...
Dann ist ja alles gut
-
Ich hatte gestern schon befürchtet, dass ich das Buch nicht nach 1-2 Kapiteln weglegen kann. Und so war es dann auch. Die kurzen Kapitel verführen ja richtig zum weiterlesen. Die Spannung war da und ich wollte wissen, wie es ausgeht.
Mit meiner Vermutung, dass in Eva mehrere Persönlichkeiten wohnen hatte ich sogar Recht.
ZitatOder aber ist Eva etwa auch Manuel (oder sonst ein Mann in ihrer gespaltenen Persönlichkeit). Hat sie mehrere Persönlichkeiten angenommen um sich zu schützen, sich zu rächen. Aber weil sie das als Eva z.B. nicht kann, kam jemand dazu, der die Kraft hat, den Mut, … eine Eva mit mehreren Persönlichkeiten.
Auch dass es dabei auch einen Mann geben kann.Dass es schlussendlich sogar 40 Persönlichkeiten waren, damit habe ich dann nicht gerechnet.
Und wenn man bedenkt, dass es bis zu 100 sein können - puh.Mit der Auflösung war ich voll und ganz zufrieden. Es hat für mich alles gepasst und war auch nachvollziehbar. Gerade auch, weil es mit der Persönlichkeitsabspaltung bei schwer misshandelten und missbrauchten Kindern nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern Hand und Fuß hat.
Beim Klappentext, der Angabe auf dem Buchrücken, der Kurzbeschreibung von amazon wäre ich nie darauf gekommen, dass es um Kindesmissbrauch und -misshandlung geht. Damit habe ich nicht gerechnet.
Zeitweise war das Buch aus diesen Gründen für mich echt hart. Aber es war gerade noch an der Grenze zum aushalten. Mehr Rückblenden und Details hätte es für mich in dem Bezug nicht geben dürfen.
ZitatOriginal von goofy:
Persönlich muss ich als Mutter einer gerade 4jährigen Tochter sagen das mir zum Buchende schon übel geworden ist. Dies ist eine Fiktion, es gibt aber genug kranke Geister da draußen die ihren Trieben freien lauf lassen. Ich hatte einfach das Bedürfnis meine Tochter in den Arm zu nehmen und nicht mehr los zu lassen.
Kann ich gut verstehen. Ging mir auch so. Und seit dem sie geboren wurde, bin ich bei solchen Themen noch emotionaler.Ich fand das Buch sehr spannend und es hat mich gefesselt. Die Auflösung passt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Traum oder Realitäsfrage mit dem Sarg erklärt wurde.
Danke für spannende Lesestunden und ein gelungenes Buch! -
Das Buch hat mich 3 Tage gefesselt und ich mußte mich dabei nicht ekeln. Das gibt schon mal Pluspunkte. Die Nebenhandlungen in der Mordkommission und in der Firma gaben dem Fall eine gute Mischung und bei der Auflösung kam mir"Aufschrei" von Trudi Chase in den Sinn.Toller Krimi!! Herr Strobel
-
Meinen Herzlichen Dank an der Stelle schon einmal an all diejenigen von euch, die schon durch sind und in den verschiedenen Abschnitten ihre ´Gedanken und Vermutungen aufgeschrieben haben.
Es ist für mich sehr interessant zu sehen, was euch beim Lesen des Buches alles eingefallen ist. Manchmal schmunzle ich, manchmal freue ich mich, dass "mein Plan" aufgegangen ist, und manchmal finde ich die Kombinationsgabe bewundernswert,Am aller bewundernswertesten finde ich natürlich nach wie vor Boeowulf, der schon nach Seite 30 genau wusste was, wie, weshalb und warum wer der Täter ist. Das habe ich definitiv nicht für möglich gehalten.
Vielleicht habe ich ja das Glück, und er verrät mir, welches die Schlüsselworte sind, die ihm das alles so genau so früh verraten haben. Ich lerne ja gerne dazu.Arno