Hier könnt ihr Arno Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Der Sarg" betreffen.
Fragen an Arno Strobel
-
-
Bist du von Kill Bill zu deinem Buch inspiriert worden? Das interessiert mich mal.
-
Nein, meine Inspiration war in diesem Fall eine meiner eigenen, größten Ängste.
Ich habe Kill Bill, glaube ich, irgendwann gesehen, kann mich aber an keine. Parallelen erinnern. -
Oh ja, das verstehe ich. Ich hoffe auch, niemals lebendig begraben werden zu müssen.
Da gibt es doch bei Kill Bill einen 2. Teil. Und der fängt damit an, das die Uma gefesselt in einem Sarg liegt. Und nur durch ihre Karatekünste, die sie von einem strengen Lehrer bei gebracht bekommen hat, hat sie sich irgendwie befreien können. -
Herr Strobel, ist dieses Buch aus einer Reihe? Wären sie dann bitte mal so freundlich und könnten mir Ihre Bücher in der richtigen Reihenfolge auf listen. So wie man sie nach einander lesen sollte. Ich bestell mir die anderen in jedem Fall noch. Ausser Der Trakt. Das habe ich mal bei Ihnen signiert gewonnen.
Von mir aus auch per Pn. Da das Thema nicht in diesem Thread passt. VIELEN DANK. -
Die Geschichten in meinen Büchern sind alle selbständig, es gibt keine Reihenfolge, in der man sie lesen sollte. Auch, wenn KHK Menkhoff schon mal in "Das Wesen" ermittelt hat, kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, weil sie nicht aufeinander aufbauen. Lediglich die eine oder andere Anspielung auf Menkhoffs Vergangenheit in Aachen versteht man besser, wenn man das Wesen vorher gelesen hat, aber das ist nicht handlungsrelevant.
-
Okay. Vielen Dank.
-
Herr Strobel, wie ist das für Sie, wenn sie hier während der LR die verschiedenen Vermutungen lesen? Was geht da in einem Autor vor?
Und wie ist es zu sehen, dass der eine oder andere Leser auf der richtigen Fährte ist? Überlegt man als Autor dann, wie man die Leser noch mehr verwirren kann oder ist es für einen Autor ok, wenn der eine oder andere Leser schnell auf den Täter kommt?
Geben die LR und die Spekulationen über den Täter, etc. Anregungen für weitere/ andere Verwirrungen der Leser, für das legen falscher Fährten, etc.? -
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
Herr Strobel, wie ist das für Sie, wenn sie hier während der LR die verschiedenen Vermutungen lesen? Was geht da in einem Autor vor?
Und wie ist es zu sehen, dass der eine oder andere Leser auf der richtigen Fährte ist? Überlegt man als Autor dann, wie man die Leser noch mehr verwirren kann oder ist es für einen Autor ok, wenn der eine oder andere Leser schnell auf den Täter kommt?
Geben die LR und die Spekulationen über den Täter, etc. Anregungen für weitere/ andere Verwirrungen der Leser, für das legen falscher Fährten, etc.?Wie schon an anderer Stelle geschrieben, finde es gerade das sehr spannend zu verfolgen. Und wenn hier und da jemand auf der richtigen Fährte ist, ist das doch auch ok, als erfahrene/r Thrillerleser/in hat man schon eher ein Gespür dafür, wie die Dinge zusammenhängen könnten.
Selbstverständlich geben mir die Bemerkungen und Spekulationen Anregungen für meine kommenden Projekte, das ist auch einer der Gründe, warum ich diese Leserunden sehr schätze und als eine Art Win-Win-Geschichte ansehe.
-
Danke für die Antwort.
Eine Frage hätte ich aber dann doch noch :-).
Wie kamen Sie auf die Idee mit den multiplen Persönlichkeiten?
Das mit dem Sarg (Angst,..) hatten sie ja schon kurz erwähnt.
Das Thema ist ja sehr interessant und traurig zu gleich. -
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
Danke für die Antwort.Eine Frage hätte ich aber dann doch noch :-).
Wie kamen Sie auf die Idee mit den multiplen Persönlichkeiten?
Das mit dem Sarg (Angst,..) hatten sie ja schon kurz erwähnt.
Das Thema ist ja sehr interessant und traurig zu gleich.Durch ein Buch von Matt Ruf: Ich und die anderen.
Ein toller Roman (kein Thriller), dessen Hauptprotagonist 70 oder 80 Persönlichkeiten in sich trägt. Der Roman behandelt das Thema medizinisch so fundiert, dass er sogar von Psychologen empfohlen wird.Das Thema ließ mich nicht mehr los, und so war es naheliegend, mich damit in meinem nächsten Projekt zu beschäftigen.
Wie du schon schreibst, es ist ein interessantes Thema, aber wenn man sich näher damit befasst und sich wahre Fälle anschaut und die Umstände, die zu der Spaltung führten ... Ich habe es zum ersten Mal erlebt, dass ich während der Recherche - hier nach dem Gespräch mit einer Psychiaterin, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat - nächtelang nicht schlafen konnte, weil mein Verstand nicht begreifen konnte, wozu menschliche Wesen fähig sind.
In "Der Sarg" habe ich nur einen verhältnismäßig harmlosen, winzigen Bruchteil davon angedeutet. -
Zitat
Original von Arno:
Wie du schon schreibst, es ist ein interessantes Thema, aber wenn man sich näher damit befasst und sich wahre Fälle anschaut und die Umstände, die zu der Spaltung führten ... Ich habe es zum ersten Mal erlebt, dass ich während der Recherche - hier nach dem Gespräch mit einer Psychiaterin, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat - nächtelang nicht schlafen konnte, weil mein Verstand nicht begreifen konnte, wozu menschliche Wesen fähig sind. In "Der Sarg" habe ich nur einen verhältnismäßig harmlosen, winzigen Bruchteil davon angedeutet.Vielen Dank für die Antwort. Das Buch "Ich und die Anderen" werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Es klingt sehr interessant.
In der Uni haben wir das Thema mal kurz angeschnitten und das war zum Teil schon sehr heftig. Gerade, weil da sehr heftige Schicksale hinter stecken. Die erschrecken und traurig machen. Und seitdem interessiert mich das Thema auch. In der Thrillerwelt taucht es ja auch immer mal wieder auf, wie ich festgestellt habe.Ich kann gut verstehen, dass man, wenn man sich intensiv mit diesem Thema befasst, nächtelang nicht schlafen kann. Eben weil der eigene Verstand nicht begreift / begreifen kann wozu menschliche Wesen fähig sind und mit was für einer Tragödie das für andere enden kann. Wenn man sich mal überlegt, was jemand alles erleiden musste, dass sein Körper/die Psycho so reagiert, imdem eine weitere Persönlichkeit entsteht, die die andere schützen "will". Da will man eigentlich gar nicht drüber nachdenken. Und doch ist es leider keine reine Fiktion, sondern bei einigen bittere Realität.
Vielen Dank für den sehr gut gelungenen Thriller, der mich sehr gefesselt hat (und mich Schlafstunden gekostet hat ;-))
Und vielen Dank auch für das Begleiten der Leserunde! Ich finde es immer spannend und toll wie der Autor/die Autorin reagiert und für Fragen bereit steht.