Hallo, liebe Autoren,
entschuldigt bitte, wenn ich hier so ungefragt hinein stolpere!
Keine Sorge, ich möchte hier auch niemanden mit meinem selbstpublizierten Dünnpfiff auf den Keks gehen, es geht "nur" um meine anstehende Abschlussarbeit (etwa 100 Seiten befürchtetes Rechtschreibkuddelmuddel).
Hab hier schon ein wenig herum gesucht aber meine Fragen sind nicht alle hinreichend beantwortet worden.
Also es ist so: Um einen Masterplatz zu bekommen brauche ich einen super Schnitt. Für den Inhalt sorge ich natürlich selbst, ich dachte nur es wäre vielleicht gut, wenn sich jemand um Form und Fehler kümmern könnte, wenn mich das nicht komplett finanziell ruiniert.
Deswegen hier mal ein paar Fragen, die mir die professionell schreibende Zunft vielleicht am Besten beantworten kann:
1. Wie geht man das ganz theoretisch an? Sucht man am Besten im Internet jemanden, der eine derartige Dienstleistung anbietet?
2. Wie läuft das dann weiter? Schicke ich den kompletten Text oder besser Teilabschnitte? - Wobei mir zweiteres lieber wäre, da es hinten raus ja immer eng wird und ich nicht weiß ob am Ende genug Zeit bleibt für den kompletten Text. Nicht, dass ich das plane, aber ich weiß ja, wie das immer läuft.
3. Wie lange braucht ein guter Lektor? Ich möchte keinen Stümper, der mir das Teil mit halbierter Fehlerzahl nach drei Tagen zurück sendet.
4. Steigt der Preis proportional zur Fehlerquote? Diese Frage ist durchaus ernst gemeint, falls ja würde ich nämlich meine Freunde und Verwandten mit ersten Korrekturaufgaben belästigen. Falls nicht, kann ich mir das ja sparen.
5. Übernehmen Lektoren neben Fehler- auch Formatierungskorrekturen? Es ist nämlich so, dass ich nicht sonderlich gut mit Word umgehen kann und z.B. Inhaltsverzeichnis dann immer zum Schluss noch einmal per Hand überarbeite, wenn die Seitenzahlen fest stehen. Wenn aber jemand anderes im Text herum schreibt, könnte sich das Ganze ja theoretisch verschieben. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
6. Was würde mich das Ganze denn realistisch geschätzt kosten? Ich weiß, dass man das so pauschal nicht sagen kann und geben mich hier auch durchaus mit grob geschätzten Richtwerten zufrieden.
7. Dürfte ich nach wie vor in alter RS schreiben, wenn ich das komplett durchziehe? Und stellt das für einen Lektoren ein Problem dar?
8. Ist das überhaupt legal?
9. Vielen Dank fürs Lesen!
LG, Cendra