Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (1992)
ISBN-10: 3522168283
ab 12 J.
Über die Autorin
Sissi Flegel (*18. August 1944 in Schwäbisch Hall) ist eine deutsche Schriftstellerin, die vorwiegend als Kinder- und Jugendbuchautorin arbeitet.
Sissi Flegel absolvierte in Schwäbisch Gmünd und Reutlingen ein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Englisch und Geschichte. Danach arbeitete sie als Grund- und Hauptschullehrerin, Multiplikatorin und war am Landesinstitut für Erziehung und Unterricht in Stuttgart tätig, gab ihren Beruf aber bald auf und machte die Schriftstellerei zu ihrem Hauptberuf. 1988 erhielt sie den Literaturpreis der Stadt Dinkelsbühl. Sie schreibt auch unter dem Pseudonym Fiona Fischer. [SIZE=7](Quelle: Wikipedia)[/SIZE]
Über den Inhalt
Der Fund eines geheimnisvollen Totenkopfes in ihrer Heimatstadt lässt Jana immer weiter in ein Labyrinth, aus dem es kein Zurück mehr gibt. Die Spur führt sie nach Irland, aber ihre fast kriminalistischen Nachforschungen über die Vergangenheit des Kopfes bringen nicht nur die Lösung dieses Rätsels zutage. Die Reise wird für Jana auch zu einer Suche nach sich selbst, was sicher nicht immer bequem für sie ist.
Dieser Jugendroman erzählt in Tagebuch- und Briefform über die Erlebnisse und Gedanken, die Wünsche und Schwierigkeiten eines jungen Mädchens, das dabei ist, seinen eigenen Lebensweg zu finden. [SIZE=7](Quelle: Klappentext)[/SIZE]
Meine Erfahrung
Jaja, die Jana…
Ihre Geschichte beginnt mit einen Brief an ihre ältere Schwester, die in Irland eine Ausbildung zur Goldschmiedin macht. Ich schätze, sie ist so zwischen 15 - 17 Jahre alt (sie geht noch zur Schule, aber sie darf schon alleine ins Ausland verreisen…). Ihr Alter wird aber nirgends genannt.