'Der stumme Tod' - Seiten 001 - 108

• Ich habe bereits gestern abend begonnen zu lesen und im Gegensatz zum ersten Teil war ich hier gleich im Buch drin. Es geht spannend los.
    Die Szene, in der im Filmstudio die Schauspielerin von einem Scheinwerfer erschlagen wird: klasse :-) Und überhaupt, die Anfänge des Tonfilms sind interessant beschrieben.

Und Adenauer wurde in seiner Bürgermeisterzeit erpresst. Darüber habe ich im Netz nichts gefunden. Dann scheint Rath ja erfolgreich ermittelt zu haben :-)

• Ich habe heute auch angefangen mit dem Buch. Allerdings habe ich einen grippalen Infekt bin krankgeschrieben und langsam schlägt es sich auch auf die Augen nieder. So richtig fit bin ich nicht und werde wohl nur sehr langsam vorankommen.

Ich mag ja das zeitgeschichtliche z. B. gab es früher anscheinend mehr Dienstleistung am Kunden - ein Boy der zum Telefon ruft ;-)

• Glücklicherweise war heute der erste Tag seit ca. zwei Wochen, den ich wieder etwas ruhiger angehen lassen konnte :-). Perfekt zum Start der Leserunde und da ich wie JaneDoe sehr schnell in das Buch hineingekommen bin, habe ich den ersten Abschnitt heute bereits gelesen.

Ich kann mich meinen beiden Vorschreiberinnen nur anschließen: auch ich mag die Atmosphäre des Buches. Diese vergangene, für uns teilweise sehr fremde Zeit, finde ich sehr toll und gut vorstellbar beschrieben. Auch die Anfänge des Tonfilms - für uns heute nicht mehr vorstellbar, keine gesprochenen Wörter zu hören - ist ausgesprochen interessant.

Zitat

Original von Nikki gab es früher anscheinend mehr Dienstleistung am Kunden - ein Boy der zum Telefon ruft

Mir ist dabei besonders das Zigarettenmädchen aufgefallen! :-]

Spannend ist der Einstieg auf alle Fälle! Neben dem dramatischen Unfall/Mord hat Rath ja zusätzlich an mehreren Fronten zu kämpfen. Bin gespannt, wie er das alles unter einen Hut kriegt. Einzig die (glücklicherweise) kurzen Abschnitte über den kranken Mann/Jungen finde ich etwas befremdlich, wohl auch, da ich diese noch überhaupt nicht einordnen kann.

Gereon Rath wird einerseits sehr wenig charakterisiert (wie alt ist er überhaupt?), andererseits erfahre ich als Leser viel über seinen Charakter. Er ist momentan sehr der getriebene Außenseiter. Ich lese die Bände rückwärts und weiß, wie es ihm in den Folgebänden geht, von daher hoffe ich, nicht versehentlich zu viel zu verraten. Auf alle Fälle bin ich gespannt, wie es mit seinen Frauengeschichten weitergeht!

@ Nikki: Gute Besserung! :keks

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Gleich am Anfang geht es schon heiss her. :grin Die erste Tote und auch noch eine Schauspielerin. Ich war gleich mitten im Geschehen. Beim ersten Band hatte ich mich da etwas schwer getan. Das Jahr 1930 ist mal wieder toll beschrieben und sehr interessant wie die Tonfilme entstanden sind und vor allem schön, mal wieder etwas über Gereon zu lesen. :-) Er ist mal wieder der Außenseiter und macht Alleingänge, was ihm aber nicht gut bekommt. Also alles so wie immer. Außer die Frau. Jetzt ist es Kathi.

Zitat

Original von Lese-rina:

Einzig die (glücklicherweise) kurzen Abschnitte über den kranken Mann/Jungen finde ich etwas befremdlich, wohl auch, da ich diese noch überhaupt nicht einordnen kann.

Den Zusammenhang verstehe ich auch noch nicht. :gruebel

• Zitat

Original von Nikki
    Ich mag ja das zeitgeschichtliche z. B. gab es früher anscheinend mehr Dienstleistung am Kunden - ein Boy der zum Telefon ruft ;-)

Na ich weiß nicht, ob der Boy nur da ist, um die Leute ans Telefon zu rufen... :gruebel Denke, dass er eigentlich Kellner in dem Restaurant ist... Obwohl früher gab es ja so Telefonvermittlungen - aber das waren doch meist Frauen, zumindest hab ich das so in Erinnerung, oder?

Edit: Hab erst ca. 30 Seiten gelesen, deshalb kann ich noch nicht so viel zum Inhalt schreiben, außer dass ich diesmal auch direkt in die Stummfilmgeschichte reingekommen bin! :-] (Und auf die Leiche mussten wir diesmal auch nicht lange warten :lache )

• Ford ist tatsächlich 1930 von Berlin nach Köln gegangen.

Aus Wikipedia: Am 28. Oktober 1929 unterzeichnete der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer den Vertrag über den Bau des Ford-Werkes auf einem 170.000 Quadratmeter großen Gelände in Köln-Niehl, das ursprünglich für eine Jahresproduktion von bis zu 250.000 Fahrzeugen ausgelegt sein sollte und dessen Errichtung 12 Millionen Reichsmark kostete.

• Mit dem Abschnitt bin ich jetzt durch und kann sagen, dass mir dieser 2. Teil der Serie viel besser gefällt als der erste. Hier gab es keine Anlaufschwierigkeiten.
    Rath hat es mit mehreren interessanten Fällen zu tun, sein Privatleben ist chaotisch wie im ersten Teil.
    Bravo, dass Kathi nicht auf ihn gewartet hat beim Faschingsball, hoffentlich hatte sie einen schönen Abend :-)

• Mir gefallen diese Hintergrundinformationen sehr gut, mit denen man sich so richtig ins Jahr 1930 hineinversetzen kann. Ich habe eben auch bei Wikipedia die Biographie von Adenauer nachgelesen. In den Geschichtsbüchern aus denen ich lernte ist er erst viel später aufgetaucht und war er davor gemacht hat, wusste ich gar nicht.

Edit: Das hier ist falsch, da habe ich zwei Bücher verwechselt:
    Probleme hatte ich zuerst mit dem Vater von Rath, weil ich dachte, der wäre gestorben, bin aber von selbst wieder draufgekommen. Er wurde von diesem Rath adoptiert und sein leiblicher Vater ist tot.

An Raths Freundin Kathie kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Ich dachte er hätte eine Freundin, mit der er sich gut versteht. War das Kathie? Edit: Ich hatte nicht weit genug gelesen, das war Charly!

Edit auch falsch: Und den pensionierten Polizisten aus dem ersten Teil, bei dem Rath sein Zimmer gemietet hat, vermisse ich.

• Zitat

Original von xania
    An Raths Freundin Kathie kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Ich dachte er hätte eine Freundin, mit der er sich gut versteht. War das Kathie? Edit: Ich hatte nicht weit genug gelesen, das war Charly!

Genau, das war Charly, die er ausgenutzt hat und die ihn dann abservierte. Ihr trauert er immer noch hinterher. Kathi ist neu, ich meine nicht, dass die schon im ersten Teil erwähnt wurde.

• Bin sehr gut in den Krimi hineingekommen, Gereon Rath hatte mich sofort wieder ;-). Die Thematik, rund ums Filmemachen, gerade beim Übergang Stumm- Sprechfilm, gefällt mir bisher sehr gut, auch, dass Rath einen ihm schon bekannten Filmemacher wieder trifft.

Und schon nach 80 Seiten hat Rath drei neue Fälle, zwei davon allerdings inoffiziell:

Der offizielle Fall, der Tod der Schauspielerin, ist meiner Meinung nach ein Mord, irgendjemand hat die Bolzen gelockert, ob das der Verdächtige war, muss sich noch zeigen. An einen Unfall glaube ich nicht. Der Tod, aus Sicht des Opfers geschildert, war jedenfalls ganz schön heftig - und der Arme, der da mit dem Wasser kam. Ohne hätte sie überlebt, aber wie? Weiß man nicht, was besser ist ... Viktor wird sich aber immer Vorwürfe machen ...

Und dann der Fall Adenauer. Für mich als Kölnerin klasse, dass Köln hier seine Rolle bekommt! Und Ford gehört ja zu Köln wie der Dom ... und ich wusste echt nicht, dass die Fordwerke ursprünglich in Berlin waren. Stimmt aber, hab gegoogelt. Bin mal gespannt, inwieweit Rath da etwas herausbekommt. Was da zwischen ihm und seinem Vater abgeht, da tut mir Rath wirklich leid.

Der dritte Fall bezieht sich auf eine verschwundene Schauspielerin. Ob dieser Fall mit dem offiziellen zusammenhängt? Sehr wahrscheinlich!

Sehr geheimnisvoll bisher die Passagen, die im Präsens geschrieben sind. Ist das der Täter? Was wissen wir bisher über ihn: er ist Diabetiker, studiert/-e Medizin, hat ein Kino und liebt eine Schauspielerin. Sonst verwirren mich diese Passagen eher, was sollen sie bedeuten?

Rath hat eine neue Freundin, Kathi, die er aber eigentlich schon wieder loswerden will. Er liebt noch Charly, das kann man auf dem Faschingsball ganz klar erkennen. Da ich den vierten Band schon gelesen habe, weiß ich ja schon, wie es mit Raths Liebesleben weitergeht, deshalb werde ich das Spekulieren hier mal lassen ...

Die Berliner Kripo hilft grad auch in Düsseldorf aus. Ich frage mich, ob es da noch übergreifende Ermittlungen geben wird, einen Sinn muss die Erwähnung doch haben.

Toll finde ich auch, dass die politischen Themen der Zeit wieder Eingang finden, nicht nur Adenauer und die Fordwerke, auch der Tod Horst Wessels wird thematisiert.

Alles in allem finde ich den Roman bisher richtig gut.

• Hallo, ich hänge noch im Teil 1 fest, meine schlimmen Hustenanfälle rauben mir jeden Spaß und die Kraft. Dennoch gefällt mir Story bisher sehr gut. Ich weiß nur nicht, wann ich hier ausführlicher posten kann, ich bin einfach zu schlapp :'(

• Zitat

Original von JaneDoe

Genau, das war Charly, die er ausgenutzt hat und die ihn dann abservierte. Ihr trauert er immer noch hinterher. Kathi ist neu, ich meine nicht, dass die schon im ersten Teil erwähnt wurde.

Kathi hat er ja erst in der Silvesternacht kennengelernt. Mich wundert, dass er scheinbar schon mit ihr zusammen wohnt! :wow Auf jeden Fall ist er absolut nicht beziehungsfähig... und Charly scheint ihm immer noch im Kopf rum zu schwirren.

Zitat

Original von PMelittaM
    Der offizielle Fall, der Tod der Schauspielerin, ist meiner Meinung nach ein Mord, irgendjemand hat die Bolzen gelockert, ob das der Verdächtige war, muss sich noch zeigen. An einen Unfall glaube ich nicht. Der Tod, aus Sicht des Opfers geschildert, war jedenfalls ganz schön heftig - und der Arme, der da mit dem Wasser kam. Ohne hätte sie überlebt, aber wie? Weiß man nicht, was besser ist ... Viktor wird sich aber immer Vorwürfe machen ...

Den Tod aus der Sicht der Schauspielerin fand ich auch sehr gelungen geschildert. Heftig, dass sie eigentlich überlebt hätte mit den Verbrennungen und Brüchen und letztlich der einzige, der ihr helfen wollte sie mit dem Wasser getötet hat. :yikes

Zitat

Original von PMelittaMSehr geheimnisvoll bisher die Passagen, die im Präsens geschrieben sind. Ist das der Täter? Was wissen wir bisher über ihn: er ist Diabetiker, studiert/-e Medizin, hat ein Kino und liebt eine Schauspielerin. Sonst verwirren mich diese Passagen eher, was sollen sie bedeuten?

Ich glaube nicht, dass es sich bei diesen Passagen um den Täter handelt. Denn er scheint ja sehr getroffen, als er hört, dass die Winter ums Leben gekommen ist. Schließlich hat er abends noch im Restaurant auf sie gewartet.
    Ich glaube eher, dass es sich bei diesem Mann um den Mann handelt, der auch Vivan getroffen hat - also der Mann (Produzent?) von dem Czerny erzählt hat. Und irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben.
    Welche Krankheit kann das denn sein, dass er nicht essen darf? Diabetes? Wurde das damals so behandelt? Oder wird er von seinen Eltern unnötig so gequält? Auf jeden Fall hat es ihn ganz schön isoliert...

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob ich mit meiner Vermutung, dass jemand dem uns noch Unbekannten schaden will richtig liege.

Witzig finde ich, dass Gereon zu seinem eigentlichen Fall, der ihm wohl schon bald von Böhm abgenommen wird, noch inoffiziell an der Erpressung des Kölner Oberbürgermeister Adenauer und am Verschwinden von Vivan arbeitet... er ist wirklich ein wahrer Workaholic :lache

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich glaube nicht, dass es sich bei diesen Passagen um den Täter handelt. Denn er scheint ja sehr getroffen, als er hört, dass die Winter ums Leben gekommen ist. Schließlich hat er abends noch im Restaurant auf sie gewartet.
    Ich glaube eher, dass es sich bei diesem Mann um den Mann handelt, der auch Vivan getroffen hat - also der Mann (Produzent?) von dem Czerny erzählt hat. Und irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben.
    Welche Krankheit kann das denn sein, dass er nicht essen darf? Diabetes? Wurde das damals so behandelt? Oder wird er von seinen Eltern unnötig so gequält? Auf jeden Fall hat es ihn ganz schön isoliert...

Ich tippe auch auf Diabetes (Google sagt, viele Männer leiden auch unter Potenzstörungen, das würde passen). Irgendwo steht auch, dass er sich seine erste Spritze selbst setzt. Der Mann ist sichtlich ein Kinofan und war in die Winter verliebt. Dass er auch der Mann ist, mit dem sich Vivian getroffen hat, glaube ich eher nicht. Er macht mir den Eindruck, als ginge er nie aus dem Haus. Und was sollte er mit Vivian gemacht haben, sie ist ja bisher nicht wieder aufgetaucht, ich hab so das Gefühl, dass sie auch tot ist.

• Auf S. 37 wird Insulin erwähnt und Spritzen (Insulinbehandlung kann es noch nicht so lange geben), hier wird das ja auch als neu hingestellt. Und er soll ja vor allem nichts Süßes essen. Für mich deutet alles auf Diabetes hin.

Und dass er auf die Winter gewartet hat, wird, glaube ich, so nicht erwähnt, oder?

• Zitat

Original von PMelittaM
    Und dass er auf die Winter gewartet hat, wird, glaube ich, so nicht erwähnt, oder?

Er liest in der Zeitung von ihrem Tod und sagt, er hätte sie geliebt. Auf S. 106 spricht er von "Hier hätte es stattfinden sollen" und "Würde sie noch leben". Daraus habe ich geschlossen, dass er die Winter meint.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Na ich weiß nicht, ob der Boy nur da ist, um die Leute ans Telefon zu rufen... :gruebel Denke, dass er eigentlich Kellner in dem Restaurant ist... )

Kellner kann ich mir schwer vorstellen. In meinem Kopf sind Kellner dieser Zeit immer mittelalte/ältere sehr steife Herren, so ein junger Hupfer passt da für mich nicht hin. Ich denke eher, es ist so eine Art "Mädchen für alles", ein Laufbursche, der alles erledigen muss, was so "außer der Reihe" anfällt.

Zitat

Original von PMelittaM
    Der dritte Fall bezieht sich auf eine verschwundene Schauspielerin. Ob dieser Fall mit dem offiziellen zusammenhängt? Sehr wahrscheinlich!

Das denke ich auch. Irgendwelche Querverbindungen tun sich ja immer auf und da die beiden Damen aus dem gleichen Berufsstand kommen ...

Zitat

Original von PMelittaM
    Da ich den vierten Band schon gelesen habe, weiß ich ja schon, wie es mit Raths Liebesleben weitergeht, deshalb werde ich das Spekulieren hier mal lassen ...

Da schließe ich mich mal an! Auf alle Fälle bleibt es turbulent! Interessant war für mich die Vorgeschichte Raths, davon erfährt man in den Bänden 3 und 4 nämlich nicht mehr viel. Danke Xania für den Hinweis, dass Rath senior sein Adoptivvater ist!

Zitat

Original von Sonnschein
    Mich wundert, dass er scheinbar schon mit ihr zusammen wohnt!

So habe ich das eher nicht verstanden. Ich denke eher, sie hat einen Schlüssel für seine Wohnung, wohnt aber noch woanders! Schließlich ist gemeinsames Wohnen zu der Zeit vor der Ehe nahezu undenkbar und das schon nach wenigen Wochen - unvorstellbar!

Zitat

Original von xania
    Ich habe eben auch bei Wikipedia die Biographie von Adenauer nachgelesen. In den Geschichtsbüchern aus denen ich lernte ist er erst viel später aufgetaucht und war er davor gemacht hat, wusste ich gar nicht.

Da gings mir genauso :-]. Für mich ist/war Adenauer ein Politiker der Nachkriegsgeschichte. Das er (logischerweise) vorher bereits irgendwas gemacht haben musste, ist mir nie wirklich bewusst geworden. Ich fand das sehr lehrreich!

Zitat

Original von PMelittaM
    Auf S. 37 wird Insulin erwähnt und Spritzen (Insulinbehandlung kann es noch nicht so lange geben), hier wird das ja auch als neu hingestellt.

Wikipedia sagt: Insulinbehandlung am Menschen wurde erstmals 1922 durchgeführt. Klappt zeitlich also gut. Ich habe auch an Diabetes gedacht, hatte gleichzeitig aber einen ähnlichen Gedankengang wie Sonnenschein:

Zitat

Oder wird er von seinen Eltern unnötig so gequält?

Schließlich ist ihm auch nichts passiert, als er sich verbotenerweise mit Süßem vollgestopft hat. Dass er auf die Winter gewertet hatte, habe ich auch so verstanden. Explizit erwähnt wird das nicht - stimmt, aber alles erweckt diesen Eindruck. Oder eine falsche Fährte? Was ich sehr verwirrend finde, ist das 1. Kapitel. Schließlich sieht er dort Filmaufnahmen einer Frau, die stirbt. Aber Winters Tod kann das ja nicht sein, das klappt zeitlich nicht. Doch Vivian?

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich tippe auch auf Diabetes (Google sagt, viele Männer leiden auch unter Potenzstörungen, das würde passen). Irgendwo steht auch, dass er sich seine erste Spritze selbst setzt. Der Mann ist sichtlich ein Kinofan und war in die Winter verliebt. Dass er auch der Mann ist, mit dem sich Vivian getroffen hat, glaube ich eher nicht. Er macht mir den Eindruck, als ginge er nie aus dem Haus. Und was sollte er mit Vivian gemacht haben, sie ist ja bisher nicht wieder aufgetaucht, ich hab so das Gefühl, dass sie auch tot ist.

Naja nie kann eigentlich nicht zutreffen, da er ja in der einen Szene im Restaurant sitzt und (vermutlich) auf die Winter wartet... :gruebel

Zitat

Original von Lese-rina
    So habe ich das eher nicht verstanden. Ich denke eher, sie hat einen Schlüssel für seine Wohnung, wohnt aber noch woanders! Schließlich ist gemeinsames Wohnen zu der Zeit vor der Ehe nahezu undenkbar und das schon nach wenigen Wochen - unvorstellbar!

Ich hatte es so verstanden, weil ja auch sein Vater entsetzt darüber war eine Dame in seiner Wohnung anzutreffen. Aber da sie sich ja dann am nächsten Tag auf dem Ball treffen wollten, hätte sie sich ja auch irgendwo "fertig" machen müssen, also hat sie wohl noch eine eigene Wohnung...

Zitat

Original von Lese-rinaWas ich sehr verwirrend finde, ist das 1. Kapitel. Schließlich sieht er dort Filmaufnahmen einer Frau, die stirbt. Aber Winters Tod kann das ja nicht sein, das klappt zeitlich nicht. Doch Vivian?

Ich dachte zuerst, dass es sich einfach nur um einen Film handelt.. Aber das ist ein interessanter Gedanke, Lese-rina! :gruebel

• Zitat

Original von Lese-rina

Wikipedia sagt: Insulinbehandlung am Menschen wurde erstmals 1922 durchgeführt. Klappt zeitlich also gut. Ich habe auch an Diabetes gedacht, hatte gleichzeitig aber einen ähnlichen Gedankengang wie Sonnenschein:

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich tippe auch auf Diabetes (Google sagt, viele Männer leiden auch unter Potenzstörungen, das würde passen).

Dann hat das Insulin, oder vielleicht die anfänglichen Versuche mit dem Insulin bewirkt, dass er zum Neutrum wird also impotent. Aber dass er dann nichts essen darf... ok, das Insulin war eben noch nicht so entwickelt, aber man kann doch nicht ewig hungern... bzw. sein Kind hungern lassen.

• Ich habe es so verstanden, dass er früher nicht aus dem Haus ging (weil er ja eingesperrt war), jetzt zumindest hin und wieder. Sein Kind hungern zu lassen finde ich äußerst brutal, auch wenn es nur "zu seinen Besten" ist. Aber es muss doch auch etwas geben, was ein Zuckerkranker essen kann, ohne dass seine Werte zu sehr durcheinandergeraten?