'Der stumme Tod' - Seiten 001 - 108

• Zitat

Original von Lese-rina
    Ich habe es so verstanden, dass er früher nicht aus dem Haus ging (weil er ja eingesperrt war), jetzt zumindest hin und wieder. Sein Kind hungern zu lassen finde ich äußerst brutal, auch wenn es nur "zu seinen Besten" ist. Aber es muss doch auch etwas geben, was ein Zuckerkranker essen kann, ohne dass seine Werte zu sehr durcheinandergeraten?

Er scheint ja so einen Art Brei zum essen zu bekommen, aber halt auch sehr wenig davon. Das Insulin von damals ist sicherlich nicht mit dem heutigen zu vergleichen. Ob man damals schon wußte, was und in welchen Mengen man es essen darf, damit es nicht in Zucker umgewandelt wird, wage ich zu bezweifeln.

• Zitat

Original von Lese-rina
    Ich habe es so verstanden, dass er früher nicht aus dem Haus ging (weil er ja eingesperrt war), jetzt zumindest hin und wieder. Sein Kind hungern zu lassen finde ich äußerst brutal, auch wenn es nur "zu seinen Besten" ist. Aber es muss doch auch etwas geben, was ein Zuckerkranker essen kann, ohne dass seine Werte zu sehr durcheinandergeraten?

Ich glaube nicht, dass er wirklich hungern musste, soweit ich weiß, ist eines der Symptome bei Diabetes Hunger. Aber zu viel essen kann für einen Diabetiker gefährlich sein. Vermittle das aber einem Kind, das einfach nur etwas gegen das Hungergefühl unternehmen will. Und ich glaube, Gewichtsverlust ist auch ein Symptom.

• Zitat

Original von xania

Probleme hatte ich zuerst mit dem Vater von Rath, weil ich dachte, der wäre gestorben, bin aber von selbst wieder draufgekommen. Er wurde von diesem Rath adoptiert und sein leiblicher Vater ist tot.

Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Stand das im ersten Band, dass Rath adoptiert wurde? Ich hab grad mal auf der Homepage zu Gereon Rath geschaut, da steht nichts davon.

• Zitat

Original von xania
    Jetzt habe ich den stummen Fisch ganz durchgeblättert und jetzt ist mir eingefallen, dass ich mich im Buch geirrt habe. Die Adoption war im Buch von Nikola Hahn.

Also: :bruell Rath ist nicht adoptiert worden

Das beruhigt mich jetzt irgendwie :-). Ich konnte mich nämlich absolut nicht daran erinnern, über eine Adoption gelesen zu haben. Und sooo lange ist es ja noch nicht her, dass wir den ersten Teil gelesen haben. Dann brauche ich mir ja noch keine Sorgen um mein Gedächtnis zu machen :grin

• Das 1 Kapitel hat mich spontan an diese Snuff-Filme erinnert, bei dem ein Mensch vor laufender Kamera tatsächlich stirbt und fand das als Einstieg in das Buch ganz schön gruselig.

Zitat

Original von xania
    Probleme hatte ich zuerst mit dem Vater von Rath, weil ich dachte, der wäre gestorben, bin aber von selbst wieder draufgekommen. Er wurde von diesem Rath adoptiert und sein leiblicher Vater ist tot.

Das wußte ich gar nicht ... wurde das in Band 1 erwähnt ? Edit hat weitergelesen und gesehen, daß Rath nicht adoptiert ist. :grin

Zitat

Original von xania
    Und den pensionierten Polizisten aus dem ersten Teil, bei dem Rath sein Zimmer gemietet hat, vermisse ich.

Welcher pensionierter Polizist ? Ich kann mich nur an die Witwe, die Rath das Zimmer vermietet hat und an den Journalisten, der bei ihm gewohnt hat, erinnern. Habe ich Band 1 gelesen ? :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Dann hat das Insulin, oder vielleicht die anfänglichen Versuche mit dem Insulin bewirkt, dass er zum Neutrum wird also impotent. Aber dass er dann nichts essen darf... ok, das Insulin war eben noch nicht so entwickelt, aber man kann doch nicht ewig hungern... bzw. sein Kind hungern lassen.

Das hat mich auch gewundert. Aber wenn die Insulinspritze tatsächlich erst 1922 erfunden wurde, gab es diese Medizin in der Kindheit dieses Mannes noch gar nicht. Ich frage mich, wie sich jemand verhält, der Diabetes hat und diese Insulinspritzen nicht bekommt. Hat er dann nicht so eine Art epileptischen Anfall ? Kann das der Grund sein, warum die Eltern das Kind so versteckt gehalten haben ? Und das sie bemerkten, daß diese Anfälle immer nach der Einnahme einer Mahlzeit kamen ? Wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt die einzig logische Erklärung.

Der Unbekannte trinkt im Restaurant, während er auf die Winter wartet ( davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus ), einen Eiswein. Adenauer bestellt für sein Treffen mit den Raths einen Zeltinger Kirchenpfad, der scheinbar auch sehr süß ist. Ich habe im Netz versucht herauszufinden, ob es sich auch um einen Eiswein handelt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Ich denke zwar nicht, daß Konrad Adenauer unser Mann ist :lache, habe mich dennoch über diesen "Zufall" gewundert. Ich selbst habe noch nie Eiswein getrunken, aber vielleicht war das in den 30-igern ein gängiger Wein ?

Der Filmproduzent Oppenberg hat also auch wieder eine Gastrolle. Gefällt mir gut, daß sich nicht nur die Protagonisten durch die Serie ziehen, sondern auch die Nebenfiguren.

• Zitat

Original von xania
    Der pensionierte Polizist war auch nicht im Buch von Kutscher, sondern in dem von Nikola Hahn Irgendwie habe ich die beiden Bücher schön durcheinander gebracht.

xania, du hast mich schon in große Verwirrung gestürzt. Ich war mir sicher, an der LR zum 1. Band teilgenommen zu haben ... :lache

• War der Wassereimer vielleicht bewusst eingesetzt? Um Betty nicht zu retten, sondern ihr den letzten Rest zu geben... Daran habe ich auch schon mal dran gedacht... aber wohl eher abwegig, zumal sich der Schauspielkollege ja damit auch in Gefahr begeben hat, hätte der nicht auch eine geflimmert bekommen müssen?

Ja, diese Filmfritzen. Bellmann ist ziemlich pietätslos - PK einberufen und gleich Profit aus dem Tod schlagen. :nono

Die Einschübe von dem geheimnisvollen Zuckerkranken finde ich ganz interessant - was für ein Rolle spielt er? Ich habe zwischendurch auch schon mal gegoogelt, seit wann es Insulin gab und war schockiert über die Schildungen der Hungerkuren - musste wahrscheinlich so gemacht werden ohne Medikament... Diabetes war doch dann ein Todesurteil...

Als Gereon Besuch von seinem Vater bekommt, konnte ich förmlich die Spannung zwischen den Zeilen spüren. Und dann kommt auch noch Adenauer ins Spiel = eine Privatermittlung für Rath - Adenauer wird erpresst.

Was mir irgendwie nicht gefällt und ich vom 1. Teil nicht in Erinnung habe - Rath ist sehr der Alkohol und Kokain zugeneigt...

• Zitat

Original von -Christine-

Das hat mich auch gewundert. Aber wenn die Insulinspritze tatsächlich erst 1922 erfunden wurde, gab es diese Medizin in der Kindheit dieses Mannes noch gar nicht. Ich frage mich, wie sich jemand verhält, der Diabetes hat und diese Insulinspritzen nicht bekommt. Hat er dann nicht so eine Art epileptischen Anfall ? Kann das der Grund sein, warum die Eltern das Kind so versteckt gehalten haben ? Und das sie bemerkten, daß diese Anfälle immer nach der Einnahme einer Mahlzeit kamen ? Wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt die einzig logische Erklärung.

Oh man, ich wußte doch, dass ich einen Denkfehler hatte.. Ich hab die ganze Zeit überhaupt nicht daran gedacht, dass der Mann ja 1930 ein Erwachsener ist und seine Kindheit ja schon ein Weilchen zurückliegt! :bonk Du könntest mit diesen Anfällen schon recht haben. Vielleicht waren das auch keine Insulinspritzen sondern Beruhigungsspritzen. Sein Vater scheint ja gar nicht damit zurecht zu kommen, dass sein Sohn "anders" ist...

Zitat

Original von -Christine- Der Unbekannte trinkt im Restaurant, während er auf die Winter wartet ( davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus ), einen Eiswein. Adenauer bestellt für sein Treffen mit den Raths einen Zeltinger Kirchenpfad, der scheinbar auch sehr süß ist. Ich habe im Netz versucht herauszufinden, ob es sich auch um einen Eiswein handelt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Ich denke zwar nicht, daß Konrad Adenauer unser Mann ist :lache, habe mich dennoch über diesen "Zufall" gewundert. Ich selbst habe noch nie Eiswein getrunken, aber vielleicht war das in den 30-igern ein gängiger Wein ?

Na Dir fallen vielleicht komische Sachen auf! :lache Also ich glaube dieser Zeltinger Kirchenpfad ist einfach nur zufällig auch ein süßer/lieblicher Wein. Vielleicht trank man damals gerne süßes..

Zitat

Original von -Christine-Der Filmproduzent Oppenberg hat also auch wieder eine Gastrolle. Gefällt mir gut, daß sich nicht nur die Protagonisten durch die Serie ziehen, sondern auch die Nebenfiguren.

Als Gastrolle würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen.. :-]

Zitat

Original von Xania
    Der pensionierte Polizist war auch nicht im Buch von Kutscher, sondern in dem von Nikola Hahn Irgendwie habe ich die beiden Bücher schön durcheinander gebracht.

*schweißvonderstirnwische* Ich hatte gestern auch schon an mir gezweifelt! :lache

Zitat

Original von NikkiWar der Wassereimer vielleicht bewusst eingesetzt? Um Betty nicht zu retten, sondern ihr den letzten Rest zu geben... Daran habe ich auch schon mal dran gedacht... aber wohl eher abwegig, zumal sich der Schauspielkollege ja damit auch in Gefahr begeben hat, hätte der nicht auch eine geflimmert bekommen müssen?

Er dürfte nur selbst eins gewischt bekommen, wenn er selbst in der Wasserpfütze gestanden hätte, was er aber scheinbar nicht tat.. Ansonsten hab ich mich allerdings auch gefragt, ob das nicht gewollt war. :gruebel

• Zitat

Original von Sonnschein
    Oh man, ich wußte doch, dass ich einen Denkfehler hatte.. Ich hab die ganze Zeit überhaupt nicht daran gedacht, dass der Mann ja 1930 ein Erwachsener ist und seine Kindheit ja schon ein Weilchen zurückliegt! :bonk Du könntest mit diesen Anfällen schon recht haben. Vielleicht waren das auch keine Insulinspritzen sondern Beruhigungsspritzen. Sein Vater scheint ja gar nicht damit zurecht zu kommen, dass sein Sohn "anders" ist...

Ja, diese Überlegung hätte ich eigentlich von dir erwartet und nicht von mir. :lache

Zitat

Original von Sonnschein

Na Dir fallen vielleicht komische Sachen auf! :lache Also ich glaube dieser Zeltinger Kirchenpfad ist einfach nur zufällig auch ein süßer/lieblicher Wein. Vielleicht trank man damals gerne süßes..

Klar, das wird schon Zufall sein. Ich traue Volker Kutscher ja einiges zu, aber Konrad Adenauer wird er wohl keinen Mord an Schauspielerinnen unterschieben. :lache

Zitat

Original von Sonnschein

Als Gastrolle würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen.. :-]

In "Der stumme Tod" ist es natürlich mehr als nur eine Gastrolle. Aber ich fand es dennoch gut, daß seine Nebenrolle aus dem 1. Band ausgebaut wurde. :-]

• Zitat

Original von Nikki

Was mir irgendwie nicht gefällt und ich vom 1. Teil nicht in Erinnung habe - Rath ist sehr der Alkohol und Kokain zugeneigt...

Was das nicht so, dass Rath aus Ermittlungsgründen in einschlägige Etablissements ging und da - sogar durch Oppenberg - ans Kokain kam?

• Zitat

Original von PMelittaM

Was das nicht so, dass Rath aus Ermittlungsgründen in einschlägige Etablissements ging und da - sogar durch Oppenberg - ans Kokain kam?

Ich meine mich zu erinnern, dass er mit Oppenberg Kokain konsumiert hat aber nicht durch Oppenberg dazu kam...

• Zitat

Original von xania

Nicht nur Dich, liebe xania, mich hast Du mit den Beiträgen auch ganz schön durcheinander gebracht. :grin

Und der Polizist wurde nicht pensioniert, sondern mit heißem Wasser verbrüht. Wolter hieß er. Und Rath ist nicht dem Kokain besonders zugeneigt, sondern hat es einmal genommen, damit seine Tarnung in dem Tanzkeller (als er Oppenberg und Vivian kennenlernte) nicht auffliegt. Allerdings hatte er viel geraucht und getrunken. Das entspricht aber wohl dem Zeitgeist der 20er Jahre in Berlin.

Von Adenauer (dem Indiandergesicht :anbet) hatte ich mal eine Biografie gelesen, von daher war mir das schon bekannt, dass er vor dem Krieg OB in Köln war. Anschließend kam er glaub ich ins Gefängnis und war dann im Exil im Kloster in Maria Laach (bei Koblenz).

Mir gefällt die Stimmung dieses Buchs wieder genauso gut wie beim stummen Fisch. Mit ein wenig Phantasie konnte ich wieder sofort in die tolle Stimmung des damaligen Berlins eintauchen. Und ich hoffe, dass Gereon endlich wieder seine Charly im Arm halten kann. Das war so eine schön unkomplizierte Romantik und Liebe, als die beiden sich im ersten Band kennen- und lieben lernten. Und Gereon hatte sie doch nicht ausgenutzt!? Das waren letztlich doch eher kommunikative Mißverständnisse.

Mit dem Unbekannten, der das Insulin braucht, kann ich auch noch nicht allzu anfangen. Also: Weiterlesen! :-)

• Zitat

Original von -Christine-
    Der Unbekannte trinkt im Restaurant, während er auf die Winter wartet (davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus), einen Eiswein. Adenauer bestellt für sein Treffen mit den Raths einen Zeltinger Kirchenpfad, der scheinbar auch sehr süß ist. Ich habe im Netz versucht herauszufinden, ob es sich auch um einen Eiswein handelt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Ich denke zwar nicht, daß Konrad Adenauer unser Mann ist :lache, habe mich dennoch über diesen "Zufall" gewundert. Ich selbst habe noch nie Eiswein getrunken, aber vielleicht war das in den 30-igern ein gängiger Wein?

Mädels, ihr sauft zu wenig! :rofl

"Eiswein ist ein Prädikat für Qualitätsweine. Er gehört zur Wein-Qualitätsstufe der Prädikatsweine. Eiswein ist ein hochwertiger, natursüßer Wein. Das natürliche Gefrierkonzentrat wird aus Trauben hergestellt, die gefroren geerntet und gepresst werden. Anschließend wird der hochkonzentrierte Most zu Eiswein vergoren und in der Regel reduktiv ausgebaut." http://de.wikipedia.org/wiki/Eiswein

• Zitat

Original von xexos
    [ Und ich hoffe, dass Gereon endlich wieder seine Charly im Arm halten kann. Das war so eine schön unkomplizierte Romantik und Liebe, als die beiden sich im ersten Band kennen- und lieben lernten. Und Gereon hatte sie doch nicht ausgenutzt!? Das waren letztlich doch eher kommunikative Mißverständnisse.

Na so kann das auch nur ein Mann sehen! :rolleyes
    Gut, dass wir endlich aufgeklärt werden! :lache

Zitat

Original von xexos
    Mädels, ihr sauft zu wenig!

So würd ich das jetzt nicht unterstreichen. Ich kenn mich nur einfach besser mit Bier aus :groehl

• Ich hab das wohl nicht mehr ganz in Erinnerung, aber es war doch so, dass er an dem Fall hinter dem Rücken von allen gearbeitet hatte und Charly sich von ihm ausgehorcht und benutzt fühlte? :gruebel Okay, da war er nicht so ganz offen ihr gegenüber, aber er konnte das ja auch aus den beruflichen Zwängen heraus nicht so einfach sein. Ist das gleich ein Grund zur Trennung?

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass er vielmehr nicht in der Lage war, ihr glaubwürdig zu vermitteln, dass er sie (abgöttisch) liebt. Da stand ihm doch eher sein Ego und Stolz im Weg? Und das meinte ich mit "kommunikative Mißverständnisse".

• Das Vorgängerbuch heißt doch "Der nasse Fisch". Ihr schreibt immer vom stummen Fisch. Das aktuelle Buch heißt Der stumme Tod". Oder gibt es von der Nikola Hahn das Buch Der stumme Fisch, welches hier wohl zu Verwechselungen kam? Bin verwirrt :wow