'Der stumme Tod' - Seiten 109 - 188

• Zitat

Original von Nikki
    Aber warum nur ist er so ausgerastet? Nur weil Charly mit einem anderen Mann unterwegs war? Und somit bekommt dieser ein blaues Auge... da hat Rath sich nicht unter Kontrolle... zeigt ja auch wieder die mangende Disziplin, als er wieder zu den Overstolz zurückkehrt... Der Mann steht unter Strom... da braut sich noch was zusammen.

Aber Rath haut doch Brenner ein blaues Auge und nicht der Begleitung von Charly! Ich glaub da hast du was durcheinander gebracht!

Zitat

Original von Nikki
    Raths Alleingänge, wenn die nicht erwünscht sind, warum wird dann nichts unternommen? Der Vorgesetzte kann ihn doch ins Büro zitieren und eine Ansage machen.

Jemanden, der nicht erreichbar ist, kann man auch nicht ins Büro zitieren! Deshalb meidet Rath ja das Revier..

• Zitat

Original von Lese-rina

Krempin erwähnt doch, er sei aufgeflogen und habe den Draht wieder entfernt. Also muss der Täter doch Kenntnisse von der Materie haben, um sie zumindest wieder aufbauen zu können bzw. auch die Zeit und die Gelegenheit. Sehr interssant wäre es natürlich in diesem Zusammenhang, wer ihm auf die Schiche gekommen ist!

Eigentlich müßte das ja jemand aus Bellmanns Theatergruppe sein, oder ? Jeder Fremde wäre doch aufgefallen ...

Zitat

Original von xania
    Wer als Mörder von Betty in Frage kommt, weiss ich nicht. Ihr Ehemann ist Schauspieler. Vielleicht kann er auch Trauer gut schauspielern. Bellman ist es eher nicht, der macht nur das Beste aus der Situation, die sich gerade ergeben hat. Die Tochter von Bellmann ist allerdings noch sehr verdächtig, so wie sie sich um Meisner kümmert, ist sie wahrscheinlich verliebt und wurde durch die schillernde Ehefrau logischerweise von Meisner nie wahrgenommen.

So aus dem Bauch heraus traue ich Victor den Mord eigentlich nicht zu. Aber so ganz sauber scheint er mir auch nicht zu sein. Vielleicht war die Ehe mit Betty nicht mehr die beste und beruflich war sie ihm auch überlegen. Kann gut möglich sein, daß er bereits ein Verhältnis mit Bellmanns Tochter hatte und der Tod seiner Frau ihm einfach nur gelegen kam.

• Zitat

Original von -Christine-

Eigentlich müßte das ja jemand aus Bellmanns Theatergruppe sein, oder ? Jeder Fremde wäre doch aufgefallen ...

Stimmt! An diese sehr naheliegende Eingrenzung habe ich noch überhaupt nicht gedacht! Also sollten sie sich schleunigst nochmal bei den Filmleuten umhören, wer zu dieser Zeit auf den Beleuchtungsbrücken rumgekrabbelt ist oder sich auffallend verhalten hat!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Nikki
    Tja, ich merk schon. Meine Erkältung macht mir einen Strich durch die Rechnung. Schade, dass ich nicht so an der LR teilnehmen kann. Hat halt nicht sollen sein.

Du Arme, lass Dich mal knuddeln! :knuddel1

• @ Sonnenschein, :knuddel1 Danke, da fühl ich mich schon besser.

Mich ärgert es nur, dass ich so unkonzentriert beim lesen bin. Ihr macht das alle so toll mit der LR...da komme ich gar nicht hinterher und ich habe immer noch nicht rausgefunden, wie ich mehrere Zitate in ein Posting bringen kann, ich kann doch nur eine Textstelle kopieren!? Oder arbeitet ihr mit einem weiteren Büchereulen-Fenster?

• Nikki :
    Also ich zitiere meist einen Beitrag, kopiere die anderen Passagen aus den vorigen Beiträgen
    (also die letzten 10 Beiträge, die dann unten angezeigt werden) und setze die Formatierung
    [ Quote] Original von xxx[ /quote] davor/dahinter (natürlich ohne die Leerzeichen)
    Verstehst Du wie ich das meine???
    Vielleicht geht es auch einfacher, aber ich mach das immer so...

• @ Nikki: Lass dir ruhig Zeit, wir sind sicher noch länger hier unterwegs! :keks

Ich kopiere weitere Passagen auch einfach rein und arbeite mit dem "Zitat einfügen"-Symbol (untere Reihe, 2. von rechts). "Original von ..." füge ich dann per Hand ein.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Sonnschein
    Seltsam finde ich auch den erwähnten Briefumschlag mit den 5.000 DM, die Gereon im Briefkaten findet und die er munter ausgibt. Auch, dass ihm Oppenberg ihm ständig Geld geben will... das ist schon grenzwertig für einen Polizisten!

Wohl eher Reichsmark als DM. ;-) ich glaube auch, dass das Geld wohl vom Unterweltboss Marlow kam. Der hatte dann ja das Gold der Russen bekommen.

Zitat

Original von Sonnschein

Da warte ich auch die ganze Zeit schon drauf... zumal ihm sein Vater nochmal ein bischen Dampf gemacht hat. Ich glaube unser lieber Gereon bewegt sich momentan auf sehr dünnem Eis..

Ein bißchen renitent ist er, unser Gereon. Der will sich von Autoritäten nichts sagen lassen. Nicht von Gennat, nicht von Böhm, nicht von seinem Vater und selbst nicht von Adenauer. Das kann ich mir im preußischen Berlin kaum vorstellen. Und Böhm ist ja auch nur Oberkommissar, so wichtig ist der nicht. Dafür kann Rath gut mit dem Gennat und das wird ihn mal wieder retten.

Den Meisner halte ich für harmlos - oder er ist doch ein guter Schauspieler. Aber Eheprobleme werden sicher nicht Thema des Buches sein. ;-)
    Die Kiwi hätte ich nun auch nach Neuseeland gepackt. Danke für die Aufklärung.
    Der Marquard wird sicher später auch noch eine Rolle spielen. Wer so vehement den Stummfilm verteidigt und dazu noch schlank ist...

• Zitat

Original von Nikki
    ... und ich habe immer noch nicht rausgefunden, wie ich mehrere Zitate in ein Posting bringen kann, ich kann doch nur eine Textstelle kopieren!? Oder arbeitet ihr mit einem weiteren Büchereulen-Fenster?

Welchen Browser nutzt Du? Aber eigentlich können mittlerweile alle mehrere Tabs in einem Fenster darstellen.

Ich klicke mit der rechten Maustaste auf und wähle dann "Link im neuen Tab öffnen". Dann habe ich da alle Einträge für das Zitieren und kopiere dann die gewünschten Textteile daraus. Kommt ein zweites Zitat dazu, mach ich es wie eben beschrieben mit einem weiteren Tab. Eigentlich ganz einfach. ;-)

• Zitat

Original von xexos

Wohl eher Reichsmark als DM. ;-) ich glaube auch, dass das Geld wohl vom Unterweltboss Marlow kam. Der hatte dann ja das Gold der Russen bekommen.

Natürlich Reichsmark! :bonk .. und bisher ist es keinem der Mädels aufgefallen :lache

Zitat

Original von xexos
    Ein bißchen renitent ist er, unser Gereon. Der will sich von Autoritäten nichts sagen lassen. Nicht von Gennat, nicht von Böhm, nicht von seinem Vater und selbst nicht von Adenauer. Das kann ich mir im preußischen Berlin kaum vorstellen. Und Böhm ist ja auch nur Oberkommissar, so wichtig ist der nicht. Dafür kann Rath gut mit dem Gennat und das wird ihn mal wieder retten.

Ja unser lieber Gereon lässt sich nicht gerne etwas sagen, das hast du absolut richtig erfasst. Er zieht immer wieder sein eigenes Ding durch, was nicht unbedingt gut für ihn ist. Er kann sich schließlich nicht immer auf den Buddha verlassen...

Zitat

Original von xexos
    Die Kiwi hätte ich nun auch nach Neuseeland gepackt. Danke für die Aufklärung.

Genau da hatte ich sie auch eher vermutet. Oder gibt es vielleicht unterschiede bei Kiwis? Es gibt ja auch die mit dem "goldenen" Fruchtfleisch.

• Zitat

Original von Sonnschein

Natürlich Reichsmark! :bonk .. und bisher ist es keinem der Mädels aufgefallen :lache

Äh ... nö. Das liegt aber wohl daran, daß ich immer noch überlege, warum Marlow Rath 5000 Reichsmark geben könnte. Ich weiß einfach nicht mehr, welchen Gefallen Rath im im 1. Band getan hat ... ?(