'Der stumme Tod' - Seiten 268 - 334

  • Vivian wird tot aufgefunden, ohne Stimmbänder! Marquard scheint tatsächlich der Präsens-Typ zu sein. Und da auch Vivian keine Stimmbänder mehr hat, liegt es nahe, dass er sie ihr, wie seiner Mutter, entfernt hat. Ich habe auch das erste Kapitel noch mal gelesen. Das liest sich jetzt so, als wäre einer Schauspielerin (Vivian) die Stimmbänder entfernt worden und sie ist dann vor Schreck gestorben. 'Scheint dann also auch Marquard gewesen zu sein? Ich glaube im Moment nicht, dass derjenige absichtlich getötet hat. Ich glaube auch, dass er Betty ebenfalls die Stimmbänder entfernen wollte, aber die ist ja nicht zum Treffen gekommen (weil sie schon tot war).


    Rath und Böhm "sprechen sich aus". Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, warum Rath Böhm nicht leiden kann. Aber Böhm fand ich hier im Gespräch ganz ok. Eigentlich nur richtig, wenn er versucht, Rath zu bremsen.


    Rath will sich mit Krempin treffen, doch der fällt vom Funkturm? Selbstmord oder Mord? Ich tippe auf Letzteres.


    Marlow spielt auch wieder mit. Trotzdem er ein Verbrecher ist, lese ich gern von ihm. Und das Geld kam, wie schon vermutet, tatsächlich von ihm.


    Und Charly ist auch wieder mit im Spiel, zwischen ihr und Rath gibt es noch heftige Gefühle. Schön.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Vivian wird tot aufgefunden, ohne Stimmbänder! Marquard scheint tatsächlich der Präsens-Typ zu sein. Und da auch Vivian keine Stimmbänder mehr hat, liegt es nahe, dass er sie ihr, wie seiner Mutter, entfernt hat. Ich habe auch das erste Kapitel noch mal gelesen. Das liest sich jetzt so, als wäre einer Schauspielerin (Vivian) die Stimmbänder entfernt worden und sie ist dann vor Schreck gestorben. 'Scheint dann also auch Marquard gewesen zu sein? Ich glaube im Moment nicht, dass derjenige absichtlich getötet hat. Ich glaube auch, dass er Betty ebenfalls die Stimmbänder entfernen wollte, aber die ist ja nicht zum Treffen gekommen (weil sie schon tot war).


    Ok das Stimmbänder entfernen deutet schon auf Marquard. Aber ob er auch der Mörder von Vivian ist? Das wäre mir irgendwie zu simpel und offensichtlich. Was hätte er dann davon ihr die Stimmbänder zu entfernen, wenn er sie dann doch tötet? Nein, ich glaube Marquard geht es einzig und allein darum Ruhe zu haben - und zwar Ruhe zuhause und vor dem Tonfilm.
    Vielleicht gibt es jemanden, der mit ihm zusammenarbeitet? Der seinen Filmdreh übernommen hat? Bin mir nicht sicher, ob er selbst den Film dreht oder ob er dafür seine Leute hat... :gruebel Genügend Geld hat er ja schließlich!


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Rath und Böhm "sprechen sich aus". Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, warum Rath Böhm nicht leiden kann. Aber Böhm fand ich hier im Gespräch ganz ok. Eigentlich nur richtig, wenn er versucht, Rath zu bremsen.


    Dem Frieden würde ich nicht trauen. Das ist bestimmt nur die Ruhe vor dem Sturm. Schließlich kann noch so manches Treiben von Rath ans Licht kommen.. Ich bin mir auch nicht sicher ob diesem Lange zu trauen ist, oder ob der nicht doch für Böhm spitzelt... obwohl, dann hätte er ihm sicherlich von Rath´s Privatermittlungen erzählt.


    Zitat

    Original von PMelittaMRath will sich mit Krempin treffen, doch der fällt vom Funkturm? Selbstmord oder Mord? Ich tippe auf Letzteres.


    Ich tippe hier auch ganz stark auf Mord. Schließlich wollte Krempin ja genau erzählen, was sich an dem Tag im Filmstudio abgespielt hat. Er hatte ja die ganze Zeit schon gesagt, dass er aufgeflogen sei. Wer hat ihn am Set enttarnt? :gruebel Das ist die große Frage! Denn das ist dann unser Mörder!
    Ich finde es auch sehr erstaunlich von diesem Drehbuchschreiber Heyer, dass er sein Manuskript gleich zwei Filmproduzenten verkauft hat. Vielleicht hat er es ja sogar noch einem dritten angeboten. :gruebel


    Zitat

    Original von PMelittaMMarlow spielt auch wieder mit. Trotzdem er ein Verbrecher ist, lese ich gern von ihm. Und das Geld kam, wie schon vermutet, tatsächlich von ihm.


    Hatten wir also richtig vermutet, dass das Geld von Marlow stammte. Gereon spielt da ein sehr gefährliches Spiel mit Marlow. Ich bin schon sehr gespannt, welche Hilfe Marlow mal bei ihm einfordern wird und wie er da wieder seinen Kopf aus der Schlinge zieht. Zumindest weiß Marlow über seinen Mord bescheid, das bringt ihn ganz schön ins schwitzen.


    Zitat

    Original von PMelittaMUnd Charly ist auch wieder mit im Spiel, zwischen ihr und Rath gibt es noch heftige Gefühle. Schön.


    Ehrlich gesagt geht mir das ein bischen zu schnell. Charly stellt gar nicht in Frage, dass Gereon sich so einen kostspieligen Abend leisten kann und liegt ihm quasi schon wieder zu Füßen. Sie müsste es doch besser wissen.

  • Gleich zwei Tote in zwei Tagen, jetzt gehts aber zur Sache :wow! Zunächst wird Vivian gefunden. Marquard hatte ich, anders als ihr, überhaupt nicht auf der Rechnung, ich musste erstmal überlegen, woher Rath ihn kennt. Der ist mir beim ersten Auftauchen überhaupt nicht aufgefallen, einige von euch waren da schon sehr früh auf der richtigen Fährte! :anbet


    Zitat

    Original von Sonnenschein
    Aber ob er auch der Mörder von Vivian ist? Das wäre mir irgendwie zu simpel und offensichtlich. Was hätte er dann davon ihr die Stimmbänder zu entfernen, wenn er sie dann doch tötet?


    Doch, ich denke schon, dass er der Mörder von Vivian ist. Warum? Darüber habe ich auch nachgedacht, bis ich xanias sehr einleuchtende Erklärung bereits im 2. Abschnitt (!!!) :anbet :anbet :anbet gefunden habe:


    Zitat

    Original von xania
    Vielleicht Viviane, weil sie keine Stummfilme mehr drehte und deshalb eine andere Stimme hatte als die, die sich Marquard vorgestellt hatte???


    Er wollte einen Stummfilm um jeden Preis, also hat er dafür gesorgt. :pille


    Zitat


    Original von PMelittaM
    Das liest sich jetzt so, als wäre einer Schauspielerin (Vivian) die Stimmbänder entfernt worden und sie ist dann vor Schreck gestorben.


    Dass sie vor Schreck gestorben ist, kann ich nicht ganz glauben. Ich denke eher, er hat ihr was gespritzt, schließlich wurde (noch nicht) aufgeklärt, was die Einstichstelle für eine Bedeutung hat.


    Zitat

    Original von Sonnenschein
    Ich tippe hier auch ganz stark auf Mord. Schließlich wollte Krempin ja genau erzählen, was sich an dem Tag im Filmstudio abgespielt hat. Er hatte ja die ganze Zeit schon gesagt, dass er aufgeflogen sei. Wer hat ihn am Set enttarnt? Das ist die große Frage! Denn das ist dann unser Mörder!


    Natürlich war das Mord, was hätte Krempin davon, Rath zum Funkturm zu bestellen, um sich dann hinunterzustürzen? Und ich war schon so gespannt, was er zu erzählen hatte, dies hätte uns (und Rath) bestimmt mächtig weitergeholfen. Wieder nichts! Kutscher hält uns hin.


    Zitat

    Das ist bestimmt nur die Ruhe vor dem Sturm. Schließlich kann noch so manches Treiben von Rath ans Licht kommen... Ich bin mir auch nicht sicher ob diesem Lange zu trauen ist, oder ob der nicht doch für Böhm spitzelt... obwohl, dann hätte er ihm sicherlich von Rath´s Privatermittlungen erzählt.


    Rath bewegt sich momentan auf dünnen Eis. Sehr viele Leute haben ihm am Funkturm gesehen - wenn das mal nicht nach hinten losgeht! Und die Sache mit dem "Privatermittler" ist auch noch nicht geklärt. Die "Aussprache" fand ich wirklich gut von Böhm, schade, dass Rath so schlecht auf seinen Vorgesetzten zu sprechen ist.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Sonnschein:


    Ok das Stimmbänder entfernen deutet schon auf Marquard. Aber ob er auch der Mörder von Vivian ist? Das wäre mir irgendwie zu simpel und offensichtlich. Was hätte er dann davon ihr die Stimmbänder zu entfernen, wenn er sie dann doch tötet? Nein, ich glaube Marquard geht es einzig und allein darum Ruhe zu haben - und zwar Ruhe zuhause und vor dem Tonfilm.
    Vielleicht gibt es jemanden, der mit ihm zusammenarbeitet? Der seinen Filmdreh übernommen hat? Bin mir nicht sicher, ob er selbst den Film dreht oder ob er dafür seine Leute hat... Genügend Geld hat er ja schließlich!


    Ich tippe auf Marquard. Auch wenn es zu einfach ist. Vielleicht wollte er Vivian gar nicht töten und da sie eine Verfechterin des Tonfilms war und groß herauskommen wollte, hat er halt ein Exempel statuiert.


    Schade, dass Krempin nun tot ist. Ich war schon ganz gespannt, was er so zu erzählen hat.


    Zitat

    Original von Sonnschein:


    Gereon spielt da ein sehr gefährliches Spiel mit Marlow. Ich bin schon sehr gespannt, welche Hilfe Marlow mal bei ihm einfordern wird und wie er da wieder seinen Kopf aus der Schlinge zieht. Zumindest weiß Marlow über seinen Mord bescheid, das bringt ihn ganz schön ins schwitzen.


    Da bin ich auch schon ganz gespannt drauf. :wave


    Ich freue mich immer mal wieder etwas von Marlow zu lesen.

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Gleich zwei Tote in zwei Tagen, jetzt gehts aber zur Sache :wow! Zunächst wird Vivian gefunden. Marquard hatte ich, anders als ihr, überhaupt nicht auf der Rechnung, ich musste erstmal überlegen, woher Rath ihn kennt. Der ist mir beim ersten Auftauchen überhaupt nicht aufgefallen, einige von euch waren da schon sehr früh auf der richtigen Fährte! :anbet


    Ob das am Ende wirklich stimmt, werden wir ja noch sehen. Irgendwer hat auf jeden Fall noch seine Hände im Spiel.



    Das ist es aber nicht allein. Er war doch von der schrillen Stimme seiner durchgekanllten Mutter genervt. Ich denke, daher kommt, dass er die Frauen lieber stumm mag. :grin


    Zitat

    Original von Lese-rina


    Dass sie vor Schreck gestorben ist, kann ich nicht ganz glauben. Ich denke eher, er hat ihr was gespritzt, schließlich wurde (noch nicht) aufgeklärt, was die Einstichstelle für eine Bedeutung hat.


    Glaube ich auch nicht. Es hieß doch, dass Entfernen der Stimmbänder sei eine recht schmerzfreie Angelegenheit. Bei den Spritzen habe ich überlegt, ob es sich dabei um Insulin handeln könnte und er sie auch damit getötet hat. Ich glaube, das läßt sich im Blut nur schwer (oder gar nicht) nachweisen.


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Rath bewegt sich momentan auf dünnen Eis. Sehr viele Leute haben ihm am Funkturm gesehen - wenn das mal nicht nach hinten losgeht! Und die Sache mit dem "Privatermittler" ist auch noch nicht geklärt. Die "Aussprache" fand ich wirklich gut von Böhm, schade, dass Rath so schlecht auf seinen Vorgesetzten zu sprechen ist.


    Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen und mein Mitgefühl mit ihm hält sich in Grenzen :grin Der ist einfach nicht lernfähig. So übel erscheint mir Böhm hier auch nicht.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Es hieß doch, dass Entfernen der Stimmbänder sei eine recht schmerzfreie Angelegenheit. Bei den Spritzen habe ich überlegt, ob es sich dabei um Insulin handeln könnte und er sie auch damit getötet hat. Ich glaube, das läßt sich im Blut nur schwer (oder gar nicht) nachweisen.


    Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein! :gruebel An Insulin kommt er als Diabetiker leicht ran und da es ein körpereigener Stoff ist, wird der Nachweis (gerade zu jener Zeit) sicher schwierig sein. Weiß jemand, wie sich Insulin im Körper von Nicht-Kranken auswirkt? Kann man daran sterben?


    Böhm finde ich auch ganz in Ordnung, ich denke, es liegt weitaus mehr an Rath, der sich nicht unterordnen kann.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Weiß jemand, wie sich Insulin im Körper von Nicht-Kranken auswirkt? Kann man daran sterben?


    Ja, kann man. Ich habe schon mal einen Krimi gelesen (frag mich nicht, wie der hieß :grin), in dem der Mörder Insulin verwendete.
    Der "Todesengel" hatte auch Insulin verwendet, klick.

  • @ JaneDoe
    Danke für diese Info und den aufschlußreichen Link. Leider steht zwar nicht drin, wie das Insulin wirkt, aber zumindest, dass damit wirklich jemand getötet werden kann (und anscheinend es zumindest denkbar ist, dass der Mord sogar heute nicht aufkommt).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Also erst mal Hut ab vor denjenigen, die Marlow als den Spender der 5000 Mark bereits im letzten Abschnitt identifiziert hatten. :anbet Ich gebs zu, ich hatte nicht mal mehr daran gedacht, daß es Marlow überhaupt gibt. :lache



    Auf der einen Seite finde ich Marquard als Mörder auch etwas zu einfach, das traue ich VK eigentlich nicht zu. Aber mal angenommen, er ist es ... wenn er den Schauspielerinnen die Stimmbänder durchtrennt liegt das Motiv vielleicht darin, daß er seinen ganz eigenen persönlichen Stummfilm haben möchte. Dann muß er sie allerdings auch töten. Er kann sie doch nicht wieder laufen lassen, sie würden ja direkt zur Polizei rennen.


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Ehrlich gesagt geht mir das ein bischen zu schnell. Charly stellt gar nicht in Frage, dass Gereon sich so einen kostspieligen Abend leisten kann und liegt ihm quasi schon wieder zu Füßen. Sie müsste es doch besser wissen.


    Das fand ich auch etwas überstürzt. Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, haen die zwei sich im Streit getrennt. Wäre da nicht erst einmal eine Aussprache fällig gewesen ? Und stimmt, Charly zweifelt keine Minute an, daß Gereon sich diesen Abend von seinem Polizistengehalt leisten kann ...

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Das fand ich auch etwas überstürzt. Wenn ich die Situation richtig verstanden habe, haen die zwei sich im Streit getrennt. Wäre da nicht erst einmal eine Aussprache fällig gewesen ? Und stimmt, Charly zweifelt keine Minute an, daß Gereon sich diesen Abend von seinem Polizistengehalt leisten kann ...


    Ich bin der gleichen Meinung. Warum Charly sich so ins Zeug legt, ist mir auch nicht klar. Ich hätte auf keinen Fall den ersten Schritt gemacht und Rath noch mindestens 2 Bände lang zappeln lassen. Ganz abgesehen davon, dass sie sich wirklich hätte wundern müssen, wie er sich den Varietébesuch leisten kann.

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Auf der einen Seite finde ich Marquard als Mörder auch etwas zu einfach, das traue ich VK eigentlich nicht zu. Aber mal angenommen, er ist es ... wenn er den Schauspielerinnen die Stimmbänder durchtrennt liegt das Motiv vielleicht darin, daß er seinen ganz eigenen persönlichen Stummfilm haben möchte. Dann muß er sie allerdings auch töten. Er kann sie doch nicht wieder laufen lassen, sie würden ja direkt zur Polizei rennen.


    Da hast Du natürlich recht. Aber er würde dann ja nicht als Mörder gesucht werden. :lache Was bekommt man denn für eine Strafe für das unrechte entfernen der Stimmbänder ?? :lache

    • Das Entfernen der Stimmbänder ist eine schwere Körperverletzung.
    • Rath hat niemanden ermordet. Rein rechtlich wäre dies eher Totschlag oder Tötung. Mord setzt Absicht und Plan voraus, glaube ich.
    • Marquard hat wohl die Stimmbänder entfernt. Aber im Turm oben hatte Rath noch einen weißhaarigen Menschen gesehen. Wenn das mal nicht die Mutter von Marquard war, die da auch noch irgendwie ihre Finger im Spiel hat. Marquard will den Stummfilm verteidigen. Dies alleine ist aber wohl noch nicht die Lösung, das wäre zu einfach.
    • Marlow bringt Spannung hinein. Es ist halt ein Pakt mit dem Teufel.
    • Charly + "noch mindestens 2 Bände lang zappeln lassen": pffffffff Ihr Frauen habt keinen Sinn für Romantik :heisseliebe und steht euch und dem Glück selbst im Weg. :rofl
      Ich finde es schön. :freude
  • Zitat

    Original von xexos
    [*]Rath hat niemanden ermordet. Rein rechtlich wäre dies eher Totschlag oder Tötung. Mord setzt Absicht und Plan voraus, glaube ich.


    Rath ? Wieso Rath ? Wen soll er denn ermordet haben ? ?(


    Zitat

    Original von xexos
    [*]Charly + "noch mindestens 2 Bände lang zappeln lassen": pffffffff Ihr Frauen habt keinen Sinn für Romantik :heisseliebe und steht euch und dem Glück selbst im Weg. :rofl
    Ich finde es schön. :freude


    Du bist ja ein richtig kleiner Romantiker. :grin

  • Na den aus dem ersten Band, mit dem Rath nun zukünftig von Marlow erpresst werden könnte. Ich wollte nur sagen, dass das Delikt kein Mord, sondern eventuell eine Tötung sein könnte. Ich bin nicht nur Romantiker, sondern auch Preuße bzw. preußisch genau (jeeenauh). :grin

  • Wirklich alles deutet auf Marquard als Mörder von Vivian hin. Doch er passt nicht als Mörder von Betty und auch nicht als Mörder von Krempin.


    Mit seinem Totem im Beton wird Rath wahrscheinlich noch ein paar Bände lang von Marlow erpresst werden können. Das bindet ihn an den Gangster, ob Rath will oder nicht.


    Führt Charly irgendetwas im Schilde? Irgendwie finde ich es komisch, wie sie sich benimmt.

  • Zitat

    Original von xexos
    Na den aus dem ersten Band, mit dem Rath nun zukünftig von Marlow erpresst werden könnte. Ich wollte nur sagen, dass das Delikt kein Mord, sondern eventuell eine Tötung sein könnte. Ich bin nicht nur Romantiker, sondern auch Preuße bzw. preußisch genau (jeeenauh). :grin


    Das mit dem preußisch genau ist mir schon aufgefallen :lache (Vivo äh Vipoprä) ;-) .. da müssen wir uns künfitg in Acht nehmen, was wir hier so in unserem jugendlichen ( :lache) Leichtsinn schreiben :lache

  • Vivian Franck wurde tot aufgefunden - ohne Stimmbänder.


    Rath spürt Oppenberg bei Marquard auf, um diese Nachricht zu übermitteln. Marquard - das muss doch der Täter sein? Dieser Tonfilmhasser... merkwürdiges muss in seinem Kopf vorgehen...


    Oppenberg macht zwar die Bemerkung, dass es vielleicht Nazis waren, die Vivian auf den Gewissen haben könnten- da sie Jüdin war. Aber Rath geht da nicht so drauf ein... die Todesfolge ist ja auch noch ungeklärt.


    Früher hat man schon Maut gezahlt?! Ich dachte, das wäre jetzt eher aktuell. Aber wer Avus fahren möchte, der muss eine Mark zahlen.