Gebundene Ausgabe: 600 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (8. Januar 2013)
ISBN: 3841421512
Über die Autorin
Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um ›Cassia & Ky‹ werden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller. [SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]
Über den Inhalt
Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?
Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte.
Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.
Es wird alles verändern.
Dein Leben.
Deine Liebe.
[SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]
Meine Erfahrung
Die ersten 193 Seiten habe ich auf Englisch gelesen, da die Lieferung von der deutschen Ausgabe lange auf sich warten lassen hat. Es ist sehr verständlich geschrieben und ich bin rasch durchgekommen.
Später dann auf Deutsch umzuschalten war die ersten Seiten ein wenig schwierig.
The Pilot wurde wieder zum Steuermann und die Geschichte nahm weiter ihren Lauf.
Der Erzählstil ist actionreicher und aufregender als im ersten Teil, nicht mehr so ruhig und eher mit dem von Die Flucht zu vergleichen. Mit Xander kommt ein weiterer Ich-Erzähler dazu und macht das Trio komplett.
Der Pilot. Die Poetin. Der Arzt.
Jeder versucht für sich und auf seine eigene Art und Weise die entstehenden Schwierigkeiten zu meistern.
Detailiertere Beschreibung (spoilert Die Flucht, deswegen versteckt)
Die Story ist spannend und ich konnte selten aufhören, zu lesen.
Die drei Hauptpersonen sind einem schon ans Herz gewachsen und man fiebert mit.
Positiv überrascht war ich von Xander. Er traut sich nicht allzuviel zu, aber ich finde ihn am stärksten von den Dreien. Ständig kümmert er sich um andere, ohne viel auf sich selbst Acht zu geben. Seine Kapitel fand ich am meisten beeindruckend. *Obwohl er blond ist würde ich ihn als Partner lieber nehmen als Ky.*
Zum Ende
Klar ist ein wenig traurig, dass Indie und Abran tot sind, aber irgendwie…
Cassia oder Ky hätten auch noch draufgehen können.
Hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen finde ich jedoch nicht verkehrt.
Außerdem kann man sich ja das Wahlergebnis so ausmalen, wie man es mag.
Düster: Die Gesellschaft gewinnt und die Rebellen müssen sich durch blutige Machtkämpfe zur Wehr setzen.
Realistisch: Der Steuermann und die Erhebung bleiben an der Macht, alles bleibt wie gehabt, Gesellschaft arbeitet weiter mit denen zusammen und quasi spürt man keine Veränderung zu vorher. Anderer Name, gleiches Programm.
Harmonisch: Anna kommt an die Macht. Alles verbessert sich (auch für die Anomalien und Aberrationen), alle sind friedlich miteinander und leben einen demokratischen Traum.
(Für welchen Ausgang ich wäre brauch ich wohl nicht erwähnen. *grins*)
Ein gelungener Abschluss für die Trilogie. Spannend bis zur letzten Seite.
10 Punkte
-----------------------------------------------------------------------
ZitatVon Seite 592
Schreiben. Malen. Singen - damit kann man nicht alles heilen. Den Tod nicht aufhalten. Aber vielleicht kann es dabei helfen, die Zeitspanne zwischen den Schritten des Todes zu verschönern, das Warten ausfüllen und es auszuhalten, ohne in ständiger Angst zu leben. Denn wir alle begleiten einander auf unserem Weg dem Tod entgegen, und die Reise zwischen den Schritten macht unser Leben aus.