Die Verteidigung von Friedrichshafen – Martin Walser

• Hörspiel
    Hinweis: ISBN verweist auf ein Buch, in dem das Hörbuch abgedruckt ist.

Regie: Helmut Hellstorff
    Rundfunk der DDR 1977

Dauer: 53'44"
    Erstsendung: 13.08.1977

Kurzbeschreibung:
    Es sollte ein genialer Fischzug werden: Der arbeitslose Detektiv Tassilo S. Grübel - von seiner exzentrischen Mutter genervt und seiner verwöhnten texanischen Ehefrau wegen in notorischer Geldnot - schickt unter dem Absender "Cyclops Gotham Inc." Erpresserbriefe an wohlhabende Familien in Friedrichshafen und bietet dann in Zeitungsinseraten seine Dienste an.
    Aber die dekadente Millionärsclique schwört auf Selbsthilfe. So muss Tassilo zu härteren Maßnahmen wie etwa schweren Sachschäden greifen, um bei seinen zukünftigen Klienten das Bedürfnis nach der "Ware Sicherheit" zu wecken.

Über den Autor:
    Martin Walser, geb. 1927 in Wasserburg/Bodensee, lebt heute in Nußdorf/Bodensee. 1957 erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, 1962 den Gerhart-Hauptmann-Preis und 1965 den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis. 1981 wurde Martin Walser mit dem Georg-Büchner-Preis, 1996 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und 1998, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels und dem Corine - Internationaler Buchpreis; Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2008 ausgezeichnet.

Sprecher:
    Tassilo S. Grübel: Dietrich Körner
    Carolyn, seine Frau: Helga Piur
    Die Mutter: Ruth Kommerell
    Frau von Mufflings: Marianne Wünscher
    James Blickle: Friedo Solter
    Georg Feuerstein: Hans-Joachim Hanisch
    Baron Oschatz-Tötensen: Herwart Grosse
    Hugo: Wolfgang Ostbe

Mein Eindruck:
    Walsers Hörspielreihe mit Tassilo S. Grübel (1974 bis 1989) umfasst sechs Teile.
    Die Verteidigung von Friedrichshafen ist anscheinend der erste Teil, in den ich jetzt zum wiederholten Male hineingehört habe.
    Unbegreiflich, warum die Reihenfolge der 6 Teile nicht durchnummeriert sind, jetzt habe ich alle kreuz und quer durcheinander gehört bzw. gelesen, denn die Hörspiele sind auch in Buchform erschienen. Unten habe ich die Buchausgabe angegeben, da das Hörspiel nicht lieferbar ist.

In diesem Teil gründet Tassilo seine Agentur für Auskunft und Wissen und ist somit der erste Privatdetektiv am Bodensee, wenn auch ohne Lizenz.
    Um sein Geschäft anzukurbeln schreibt er anonym erst einmal Droh- und Erpresserbriefe an die reichen Bewohner der Gegend. Er hofft so, an entsprechende Aufträge zu kommen, wo er dann quasi gegen sich selbst ermittelt.
    Man merkt Tassilo ist ein ziemliches Schlitzohr.
    Das ergibt sich vielleicht auch aus seiner familiären Situation, den er lebt zusammen mit seiner amerikanischen Ehefrau und seiner alten Mutter zusammen. Die beiden Frauen verstehen sich nicht so gut und Tassilo steht immer dazwischen, die finanzielle Situation ist auch nicht gut.
    Diese Konstellation wird übrigens die gesamte Reihe durchgehalten und betont die Ausgestaltung als Kriminalkomödie.

Tassilos Plan geht zunächst nicht so ganz auf, da es mit dem arroganten Millionär James Blickle einen Widersacher gibt, der sich letztlich lieber an die Polizei wendet als an Tassilo. Tassilo muss sich also noch mehr an Täuschung und Verschleierung einfallen lassen.

Die Tassilo S.Grübel-Reihe gehört zum leichtesten aus Martin Walsers umfangreichem Werk. Ich finde es sehr gelungen.

ASIN/ISBN: 3518383841