Der schwarze Turm - Stephen King

• Zitat

Original von cmoi
    Ich überlege mir gerade, ob ich als nächstes mit dem dritten Band weitermachen soll, oder ob ich gemäss diesem Schema http://www.thedarktower.net/connections/roadmap andere Bücher zuerst lesen sollte, um das Ganze besser zu verstehen.
    Was sagen die King-Kenner dazu?

Du hast zwar eh schon entschieden, und deine Entscheidung war gut. Es ist zwar nett, kleine Querverbindungen zu anderen King-Romanen zu entdecken, aber ein Muss ist es nicht.

Viel Spaß mit dem Zyklus!

Ich habe vor ein paar Tagen Susannah beendet und beginne jetzt mit dem Abschlussband Der Turm.

Lange Tage und angenehme Nächte, darauf setze ich Uhr und Urkunde :wave

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• pffff......habe mich gerade bei Amazon mal nach den nächsten Bänden umgeschaut, und dabei festgestellt, dass ich ab Band 5 zu einer anderen Ausgabe wechseln muss, weil es da keine Ausgaben von "signet books" mehr gibt. :-(

• So, mit The Waste Lands bin ich nun auch fertig. Meiner Meinung nach bisher das beste Buch aus der Reihe. Wobei mir die ersten zwei Drittel am besten gefallen haben, ohne dass aber der Schluss schlecht war.

• Ich war sehr enttäuscht von dem Buch. Nach vielen positiven Rezensionen, hatte ich einige Erwartungen, die sich aber alle nicht erfüllt haben.
    Ich habe mich, in der Hoffnung auf ein gutes Ende, mühsam durch das Buch gequält, aber umsonst.
    Nun steht es bei mir ganz hinten im Regal und wird nie mehr angerührt.

• So langsam nähere ich mich nun auch dem Ende von Band vier. Habe schon lange nicht mehr so lange für ein Buch gebraucht. :wow Es ist auch nicht mal schlecht, aber King erzählt mal wieder alles sehr genau, und das braucht dann halt seine Zeit. In diesem Buch gibt es einen riesig langen Rückblick auf ein Erlebniss in Ronalds Jugend. Ich mag Rückblicke sowieso schon nicht so gerne, und dann noch gleich so lang. Ich glaube das hat mein Lesetempo auch sehr verringert, denn eigentlich wollte ich lieber wissen wie es mit Jake, Eddie, Susan, Roland und Oy im Jetzt weitergeht.

Edit: @BJ: bis du mittlerweile schon weiter in dem Band? War bei dir auch der Rückblich der Grund für das nicht weiterkommen?

• @ cmoi
    sorry, hab deine Frage total übersehen.

Ich habe bis jetzt eine King / Turm Pause gemacht und werde jetzt weiterlesen.
    Woran es genau lag kann ich nicht sagen, aber ich fand es einfach irgendwie fade und es passierte nicht viel. Jetzt gehe ich mit frischem Mut daran und werde es hoffentlich zu Ende bringen.

Wolfsmond habe ich ja als HC hier, ob ich mir die anderen auch noch kaufe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, :wow

EDIT:
    So ich bin wieder drin... und ich weiß jetzt auch wieder warum ich keine Lust zum Weiterlesen hatte. Die Geschichte zwischen Roland und seiner Susanna Delgado hat mich einfach unendlich gelangweilt. Es zieht sich über die Seiten hinweg und weder in diesem Rückblick passiert irgendwas, noch die eigentliche Geschichte kommt voran. Nervtötend.

• Zitat

Original von Babyjane
    Die Geschichte zwischen Roland und seiner Susanna Delgado hat mich einfach unendlich gelangweilt. Es zieht sich über die Seiten hinweg und weder in diesem Rückblick passiert irgendwas, noch die eigentliche Geschichte kommt voran. Nervtötend.

Mir gefiel die Geschichte gut. Endlich habe ich Rolands Charakter ein bisschen besser verstanden. Zwar passiert wirklich kaum was, was die eigentliche Geschichte weiterbringt, aber das Hintergrundwissen um Rolands Vergangenheit erscheint mir schon wichtig.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hi ich wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht sagen könnt ob die Turm reihe was für mich wäre.

Und zwar hab ich noch nie ein King Buch gelesen und ich lese auch sonst nicht besonders viel vielleicht alle 2 Monate mal ein Buch.

Nun haben ein paar Freunde von mir gesagt ich sollte mir die Reihe mal angucken (die sind nämlich total begeistert davon) aber ich habe jetzt schon viel negatives über die Bücher gehört vorallem Band 1,5 und 6 sollen nicht wirklich gut sein.

Ansonsten find eich hört sich die Geschichte schon interessant an aber weil es eben so viele Bücher sind weis ich jetzt nicht ob ich wirklich damit anfangen soll oder nicht.

• Hallo Holly,
    ich habe die Turm-Serie gelesen und fand sie als Ganzes betrachtet toll. Ob sie jedoch etwas für dich ist, ist schwer zu sagen, zumal du ja nicht besonders viel liest und die Bücher gegen Ende hin schon sehr umfangreich sind. Und gerade der Einstieg in den Zyklus ist nicht so toll, Teil 1 etwa ist richtig schwach und läßt viele vorzeitig aufgeben, echt gut fand ich es erst ab Band 4.
    Vielleicht schaust du dir mal die Eulen-Rezensionen zu den einzelnen Teilen und vor allem die Kurzbeschreibungen der Bücher an und entscheidest dann, ob dich die Geschichte anspricht. :wave