Vertrauensfrage?

  • Weil ich keine Abteilung finde in die meine Frage richtig reinpasst stelle ich sie eben hier (zur Not bitte verschieben): Ich würde gerne meine eigenen Gedichte und Geschichten als Buch drucken lassen. Jetzt gibt es ja inzwischen im Netz an jeder Ecke eine Onlindruckerei, also ist das technisch ja wohl nicht so schwierig. Meine Frage nun: wie vertrauenswürdig ist so eine Onlindruckerei? Muss ich Angst haben, das meine Werke irgendwann irgendwo im Netz auftauchen oder gar unter anderem Namen veröffentlicht werden? Oder bin ich einfach paranoid? :-(

  • Einerseits habe ich noch nicht davon gehört, dass das passiert ist und überhaupt keine Erfahrung mit kopierten Büchern. Andererseits wäre es doch sehr positiv für deine Gedichte, wenn jemand sie so gut finden würde, dass er sich die Mühe macht, sie ins Netz zu stellen und wenn deine Gedichte nicht einfach nur ignoriert werden.

  • Hi!


    Kommt drauf an wie positiv das ist wenn die Gedichte plötzlich irgendwo stehen, mir wäre das bei manchen Sachen nicht wirklich angenehm :lache


    Und dann gibts ja immer noch das schöne Wort copyrights gelle...


    Ich kann deine Sorge schon verstehen multi allerdings könnte sich eine Onlinedruckerei sowas nicht leisten. Das Vertrauen muss an 1. Stelle stehen.


    Ich lasse z.b. öfter was bei dieser Onlinedruckerei http://www.wir-machen-druck.de machen und hatte bisher nur gute Resultate und bisher habe ich zumindest im Internet nichts gefunden, lach.


    Notfalls - bindest du dir dein Buch halt selbst, auch dafür gibt es Anleitungen im Netz!!!


    Tirza

  • Nun, jedermann könnte sich irgendein Buch kaufen und es drucken lassen und verteilen, ganz egal, ob man eine Druckerei betreibt oder eine Dönerbude. Tatsächlich geschieht das ja auch: Auf Piraterieportalen werden geklaute E-Books, die zuweilen auf Scans basieren, verschenkt oder verkauft. Gelegentlich werden die Staatsanwälte aktiv, aber meistens ist das vergebene Liebesmüh.


    Dich schützt das Urheberrecht. Du hast die alleinigen Urheber- und Verwertungsrechte an Deinen Texten. Wenn Du sie von einer Druckerei vervielfältigen lässt, ändert sich daran nichts, und das wissen die Druckereibetreiber auch. Sie würden sich strafbar machen, wenn Sie Deine Texte anderswo oder abermals verwerten würden. Das ist keine Frage des Vertrauens, sondern eine Grundsatzfrage. Kein Dienstleister, der von dieser Dienstleistung leben will, vergeht sich gegen das Urheber- und Verwertungsrecht.


    Davon abgesehen, mit Verlaub. Du bist (vermutlich) nicht J. K. Rowling oder Sebastian Fitzek. Die Nachfrage nach Deinen Texten wird sich, selbst wenn sie vergleichsweise exzellent sind, vergleichsweise in Grenzen halten. Anders gesagt: Der Aufwand, kriminelle Energie zu investieren, um dann daraus Kapital zu schlagen, lohnt sich nicht.


    Wenn Du die Texte nicht nur drucken lassen, sondern auch vertreiben willst, würde ich Dir empfehlen, Dich mal bei BoD.de umzuschauen. Da kannst Du Dein Buch online gestalten und es wird, wenn es jemand bestellt, auf Abruf hergestellt - woran Du dann Geld verdienen kannst bzw. könntest. Das kostet Dich nichts. So ähnlich verhält es sich bei Amazon CreateSpace und einigen anderen Anbietern. Die Bücher werden professionell produziert und kosten nur wenig mehr als vergleichbare Taschenbücher aus Massenproduktion. Du musst nur für die Exemplare bezahlen, die Du selbst haben möchtest. Bei BoD ist allerdings zu beachten, dass man einen Vertrag abschließen muss, der für zwei oder fünf Jahre gilt, und wenn man in dieser Zeit beispielsweise einen Verlag für das Buch findet, muss man es auskaufen.


    Edit: Herrje, habe ich gerade wirklich eine vier Jahre alte Frage beantwortet? Ich brauche Urlaub. :pille

  • Zitat

    Original von Tom
    Edit: Herrje, habe ich gerade wirklich eine vier Jahre alte Frage beantwortet? Ich brauche Urlaub. :pille


    :lache Endlich hat es jemand bemerkt. Beim Lesen hast du mir richtig leid getan, weil dein Beitrag interessant ist, aber wahrscheinlich nie bei dieser fragenden Person ankommen wird.

    Sasaornifee :eiskristall

    _______________________
    "Ich habe nicht mehr Ambitionen zum Fliegen als ein verdammter Strandlöper!" - Die Insel der Tausend Leuchttürme - Walter Moers