Hier kann zu den Seiten 084 - 173 (Kapitel 04 - 06) geschrieben werden.
'Schattenstill' - Seiten 084 - 173
-
-
so, den zweiten Abschnitt habe ich heute fertig gelesen
Die Ermittlungen sind nun voll aufgenommen worden und es werden überall Spuren gesucht.
Mir kam zwischendurch der Gedanke, das die Beschreibungen, wie die Ermittlungen anfangen von der Seitenzahl her eigentlich viel zu lang sind... aber in diesem Fall hat es mich überhaupt nicht gestört, weil ich es einfach nur spannend und interessant finde. Interessant wäre es auch zu erfahren, wer sich da denn ein Versteck gebaut hat. Ob das wirklich der Mörder war? Ich mag das ja ein wenig bezweifeln. Allerdings habe ich bisher noch keine Erklärung, was er sonst da gemacht hat...
Na mal gucken, ob was bei der Nachschicht heraus kommt...
-
Die Ich-Erzählform gefällt mir hier. Ebenso die Dialoge zwischen Kennedy und Richie, da man hierüber an den Gedankengängen der Ermittler beteiligt wird. Ein schönes Logikrätsel.
Irgendwen haben Pat und Jenny verärgert, der sie quälen wollte und sich an ihnen rächen. Dies ging schief und er wurde zum Mörder. Motiv könnte Geld oder Sex sein. Trotz langsamer Erzählweise ist es spannend.
-
So ganz langsam steige ich hinter die Denke von Kennedy, aber so richtig symphatisch ist er mir immer noch nicht.
Die Befragung der Nachbarn ist interessant. Wenn man so einsam wohnt, wird natürlich von den wenigen anderen Bewohnern jeder Schritt beobachtet und vor allem auch bewertet.
Wie der Nachbarsjunge wohl darauf kommt, Patrick könnte Jenny geschlagen haben?Unheimliches Ambiente und gruselige Nachbarn, ansonsten noch keine Hinweise, trotzdem extrem spannend.
Super! -
Tana French gelingt es auch in diesem Abschnitt, die Atmosphäre dieses halbverlassenen Neubauviertels einzufangen.
Die Ermittlungsarbeit dominiert hier, ohne langweilig zu werden.
Ich bin gespannt, wann wir hinter Kennedy's Fassade schauen dürfen. Irgendwie glaube ich, dass Broken Harbour für ihn noch ein paar Geister der Vergangenheit heraufbeschwören wird. Warum sonst wollte er Dina, als er von dem Mord hörte, durch die andere Schwester abgeholt wissen, warum sonst wollte er nicht, dass sie ihn dort im Fernsehen sieht?
-
Nachdem sich der Stress gelegt hat, konnte ich gestern doch mal in das Buch eintauschen. Richtig spannend finde ich es immer noch nicht, aber es ist auch nicht langweilig. Das ist ja schon einmal gut.
Mich irritiert etwas, dass wir immer noch vor Ort sind. Bei anderen Thrillern/Krimis ist man bei dieser Seitenzahl schon längst in der Dienststelle oder in der Gerichtsmedizin. Hier haben wir bisher nur eine Nachbarin befragt und die Umgebung durchsucht. Aber das ist ja auch wichtig. Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass die Nachbarin und ihr Sohn mehr gesehen haben als sie zugeben. Gerade weil in der Straße nichts los ist und sie die Nachbarn nicht leiden können, schauen sie genauer hin. Es wird ja immer nach Fehltritten gesucht, an denen man sich erfreuen kann.
Ich bin gespannt, wer sich das Versteck eingerichtet hat.
Bisher habe ich keinen Verdacht wer der Mörder sein könnte. Sicher ist nur, dass es etwas persönliches ist, weil Jenny so entstellt wurde. Vielleicht die Schwester oder sogar die Nachbarin?
-
Dass die Nachbarin mehr weiß, als sie sagt, glaube ich auch. Dass sie etwas mit den Morden zu tun hat, dagegen nicht. Warum sollte sie? Die kommt ja kaum aus ihrem Sessel hoch.
Fiona habe ich auch immer noch nicht im Visier. Ich vermute einen Hintergrund, den wir noch nicht kennen.
War der, der heimlich im Haus war der gleiche, der es beoachtet hat? Warum hat Jenny ihrem Mann nichts von dem "Einbruch" erzählt? Hatte sie einen heimlichen Verehrer? Einen Stalker?
Ich weiß nicht, ob das in diesen Abschnitt gehört, aber das, was die Ermittler in Jennys Schrank finden, könnte auch auf einen verflossenen Liebhaber oder eine kurze heftige LIebesbeziehung hinweisen.