Ein Reisetagebuch aus Sardinien
Radio-Lesung
Gelesen von Matthias Ponnier
Kurzbeschreibung:
In seinem Reisebericht "Am Sarazenenturm" hat Ernst Jünger seine Erlebnisse auf Sardinien in den 50er Jahren beschrieben.
Über den Sprecher:
Matthias Ponnier, geboren 1940 in Berlin, nahm Schauspielunterricht bei Theaterlegende Hilde Körber und hatte anschließend verschiedene Engagements an deutschen Bühnen. Seit Anfang der 70er Jahre arbeitet Ponnier als freischaffender Schauspieler. Populär wurde er durch seine Auftritte in Fernsehproduktionen, er wirkte in Krimi-Serien mit (darunter "Ein Fall für zwei", "Großstadtrevier" und "Tatort") und war als Sprecher bei "ttt- titel, thesen, temperamente" zu hören. Überhaupt ist vor allem seine Stimme bekannt: Er hatte schon viele Hörspielrollen (z.B. in "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Henning Mankell) und ist ein gefragter Sprecher.
Über den Autor:
Ernst Jünger wurde am 29. März 1895 in Heidelberg geboren. Nach dem Abitur meldete er sich freiwillig zum Kriegsdienst. Als Stoßtruppenführer in Flandern und an der Somme erhielt er zahlreiche Verwundungen und Auszeichnungen, darunter den Pour le mérite. 1923 schied er aus der Reichswehr aus und studierte Philosophie und Zoologie in Leipzig und Neapel. Seit 1926 freier Schriftsteller. Verstarb am 17. Februar 1998 in Riedlingen.
Mein Eindruck:
Hans-Ulrich Treichel hat ein Buch über seinen Aufenthalt in Sardinien geschrieben und dabei im Zusammenhang Ernst Jünger erwähnt, der ebenfalls über Sardinien geschrieben hat. Das führte mich zu „Am Sarazenenturm“, ein Text, der 1955 veröffentlicht wurde.
Ernst Jünger gilt zwar als umstrittener Autor, aber das spielt für diesen Reisebericht keine Rolle, das Buch ist unpolitisch.
Jünger beschreibt das sardische Leben in den fünfziger Jahren sehr detailliert, wie er es bei seinem Aufenthalt 1954 wahrgenommen hat. Die Details erstrecken sich auf die Umgebung in seiner ganzen Pracht, zum Beispiel den Sarazenenturm, ein alter, runder Signalturm, den Felsen, die Hütten der Hirten oder auch das Meer. Es gibt Reiter, aber kaum Automobile.
Ihn interessiert auch die Tierwelt, insbesondere die Käfer, für die Jünger ein Faible hatte.
Jünger verurteilt, wie die Menschen immer mehr Tiere ausrotten.
Natürlich erzählt er auch von den Menschen. Ihre spezifischen Eigenarten, wie sie Leben, arbeiten, kochen, plaudern, auf das Meer rudern etc.
Der Sprecher hat eine gute Stimme, der man lange zuhören kann.
Matthias Ponnier las in 5 Folgen als Literaturlesung am Nachmittag für SR2 Kulturradio.
Daher gibt es keine Hörbuch-ISBN, ich habe stattdessen die ASIN der Buchfassung eingetragen, damit man wenigstens etwas zum orientieren hat.
Jünger erzählt viel Interessantes und tut das auf eine informative Art, die ich schätze.