Mini-LR Start 15.01.13: Das Tal von Krystyna Kuhn Season 1.1 - Das Spiel

  • Zitat

    Original von Morgaine
    .....Womit ich mich im Moment auch nicht wirklich anfreunden kann, sind die Anglizismen, die überall auftauchen (Freshmen; rubbish; nonsense; f**king). So gehäuft ist mir das irgendwie zu cool. Stört euch das auch?


    Nö. Immerhin spielt die Geschichte in Kanada. Da sprechen die Studenten nun mal englisch. Sicher der Rest des Romans ist auf deutsch, aber gewisse Ausdrücke sind glaube ich auch blöd zu übersetzen. Und da es ein Jugendbuch ist, hat Frau Kuhn da wohl auch verstärkt drauf geachtet, dass es so klingt, wie Jugendliche sich halt unterhalten. :gruebel

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Kapitel 7-10


    So langsam bekommt man einen Einblick in das Tal, das Grace und die dortigen Studenten.


    Ich fand es etwas übertrieben von Julia, dass sie das Handy in den See geschmissen hat. Und sich hinterher darüber ärgern. :rolleyes So was können wohl nur 17jährige. :lache


    Auf Seite 72 hatte Julia einen interessanten Gedanken und ich frage mich, ob die Autorin da mit dem Zaunpfahl winkt od. ob sie den Leser auf die falsche Fährte locken will. :gruebel



    Zu der "Clique":


    Debbie kreist nur um sich selbst.
    Ihre Kommentare, wärend Robert u. David im See sind, sind so was von daneben. Wie verpeilt kann man eigentlich sein??


    Benjamin ist auch ziemlich schräg. Aber noch auf die harmlose Art. :-)


    Chris finde ich zeitweise schon ein bisschen unheimlich.
    Katie scheint vernünftig zu sein, aber man soll sie noch nicht richtig einschätzen können, denke ich. Sonst würde sie mehr auftauchen.


    Die Backpfeife die Chris Debbie verpasst hat, fand ich schon ziemlich heftig. :wow Sie ist zwar ne Nervensäge hoch 100, aber das fand ich dann doch ein bisschen zu drastisch. Da hat jemand wohl nicht viel Geduld.



    Ich mag Rose und David sehr. Die kommen sehr sympathisch rüber. :-)




    Edit: Spoiler

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Tempe und Nightflower habe ich mal als Zaungäste mit eingetragen. :grin Aber ihr dürft euch natürlich jederzeit anschließen wenn ihr mögt.


    Morgaine : Ich muss sagen der Anfang von wegen Teenie Horror Streifen täuscht wirklich. Es steckt viel mehr in der Geschichte als man sich am Anfang überhaupt vorstellen kann. Halte durch, das wird schon :knuddel1
    Die nächsten Bände werden durch die verschieden Personen erzählt. Dadurch erfährt man immer mehr über Leute und was sie antreibt.


    Was die Ausdrücke angeht.............. im Hörbuch sind mir die gar nicht so extrem aufgefallen. Liegt evtl. auch an der tollen Lesung von Franzika Pigulla. Das klingt dann stimmig. Ich meine aber das es in den nächsten Bänden weniger wird.



    Ich habe heute auf mit dem Hören angefangen. :-]


    Chris finde ich auch ziemlich unheimlich, vor allem wie er Julia anguckt. :yikes


  • Danke fürs Eintagen!


    Ich bin inzwischen fast bis zum 7.Kapitel gekommen, und es haben sich erstmal zwei Fragen an die ,Tal-Erfahrenen' aufgetan ( und natürlich ein latentes Entnerven, wenn Debbie den Mund aufmacht :rolleyes :grin):
    Das Tal ist ein Horror-Streifen? Unter Horror stelle ich mir immer jede Menge Blut und Gemetzel vor, dann dürfte mich hier ja so einiges erwarten :gruebel


    Julias und Roberts Vorgeschichte wird sicherlich im weiteren Verlauf noch erzählt, oder? Ihre Fahrt zum Grace kommt mir wie eine Abschiebung durch die Eltern vor.


    Die englischen Ausdrücke stören mich nicht, im Gegenteil. Sie machen eine amerikanische Geschichte autentischer.


    Kann schon jemand sagen, ob dem Hörbuch viele Passagen zum Opfer gefallen sind?
    Ich finde auch, daß Franziska Pigulla es ganz toll liest. An einer Stelle habe ich regelrecht aufgemerkt, als von Julia Robert die Rede war :lache

  • Hihi, konntest du das Hörbuch doch nicht länger auf deinem SUB lassen?? :grin


    Nein, ein Horror Streifen ist die Reihe nicht. Zumindest nicht im Sinne von Blut und Gemetzel. Hier und da gibt es zwar mal eine Leiche, aber nicht mehr als in einem normalen Krimi.
    Der Nervenkitzel liegt beim Tal woanders. Eher im geheimnisvollen bzw. ungewissen.
    Im laufe der Reihe werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen die zu soooo schönen Spekulationen führen können.
    Es gibt viele Wendungen und Überraschungen auf die man am Anfang gar nicht kommt. Dabei aber gut durchdacht sind und wenn man glaubt einen Fehler gefunden zu haben könnte es gut sein das man im nächsten oder übernächsten Band feststellt das es doch eine schlüssige Erklärung dafür gibt.


    Ja die Vorgeschichte zu Julia und Robert wird im Verlauf noch weiter erzählt. :-)



    Dazu wieviel für die Hörbücher gekürzt wurde kann sicherlich das Teufelchen_Yvi was sagen. Sie kennt die Hörbücher und liest jetzt die Bücher. Darauf bin ich auch neugierig.

  • @ Tempe :wave


    Ich finde dass Horror hier nicht unbedingt mit Blut u. Gemetzel gleichzusetzen ist. Horror würde ich eher die extreme Abgeschiedenheit bezeichnen. Der Nervenkitzel, wie SweetMouse so schön schrieb liegt am Tal an sich, da dort doch einiges irgendwie nicht ganz "rund" zu laufen scheint.


    :wow Das mit "Julia Roberts" ist mir noch gar nicht aufgefallen. :lache


    Ich finde, die Buchreihe erinnert irgendwie ein bisschen an die TV-Serie LOST (falls die jemand kennen sollte). Ich hab dort aber auch nur die erste Staffel geschaut u. es dann aus den Augen vorloren.
    In der TV-Serie waren sie auf einer abgeschiedenen Insel mitten im nirgendwo u. von den Überlebenden des Flugzeugabsturzes hatte auch jeder so seine "Leichen im Keller". Das kam dann auch alles so langsam ans Tageslicht u. mit der Insel stimmte auch irgendwas nicht..... . Hier im Tal scheint es irgendwie ähnlich zu sein. :gruebel
    Bin schon sehr gespannt, wie es letztlich alles aufgelöst wird. :-)

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Die größte Frage, die ich mir hier stelle: Wer zum Teufel hat Julia die SMS geschrieben???? Und dieser Chris ist doch ziemlich komisch drauf, oder?


    Dagegen kommt David sehr sympathisch rüber. Wahrscheinlich ist es am Ende doch wieder anders herum. Geht mir oft so... Den eigentlichen Bösewicht find ich gut und den Guten schlecht. ;)


    Warum Robert ins Wasser gesprungen ist, weiß ich schon, habe den nächsten Abschnitt auch schon durch und schreibe in einem neuen Post.


    Ich kann mit meinem kindle fire keine spoiler lesen... ahhh... Dabei wüßte ich zu gern, was Unkalilie gespoilert hat.

  • David und Robert werden aus dem Wasser gerettet und Robert erzählt eine Geschichte von einem Mädchen mit blauen Haaren, die ins Wasser gesprungen sei. Am Ende des Abschnitts erfährt man, dass die älteren Studenten die Freshmen testen wollten... Ziemlich abgefahrener Test, wenn man bedenkt, dass zwei Menschenleben in Gefahr waren...


    Auch ist wirklich ein Mädchen verschwunden, Angela, die im Rollstuhl sitzt. Und Robert findet ihr Armband am See.


    Interessant finde ich, wie sich Robert mit Hilfe von Mathematik alles erklärt.

  • Ich hab es gestern angefangen, und einfach nicht reingekommen.
    Nach drei Kapiteln hab ich es weggelegt. Der Plot hat mir einfach gerade nicht in die Leselust rein gepasst. Mal sehen, vielleicht lese ich später daran weiter.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Teil 2: Kapitel 7 - 10


    Zitat

    Original von Inkalilie
    Chris finde ich zeitweise schon ein bisschen unheimlich.


    Nicht nur das. Er ist auch noch tierisch aufdringlich :rolleyes


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Morgaine : Ich muss sagen der Anfang von wegen Teenie Horror Streifen täuscht wirklich. Es steckt viel mehr in der Geschichte als man sich am Anfang überhaupt vorstellen kann. Halte durch, das wird schon :knuddel1 Die nächsten Bände werden durch die verschieden Personen erzählt. Dadurch erfährt man immer mehr über Leute und was sie antreibt.


    So schlimm, dass ich es beiseite legen würde, ist es noch nicht. Aber danke fürs Motivieren :knuddel1 Auf die verschiedenen Perspektiven bin ich auch schon sehr gespannt.


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Dazu wieviel für die Hörbücher gekürzt wurde kann sicherlich das Teufelchen_Yvi was sagen. Sie kennt die Hörbücher und liest jetzt die Bücher. Darauf bin ich auch neugierig.


    Das würde mich auch interessieren. Aber dass die Hörbücher gekürzt worden sind, steht fest, ja? Bei Amazon konnte ich dazu keine Angabe finden.


    Zitat

    Original von Inkalilie
    Ich finde, die Buchreihe erinnert irgendwie ein bisschen an die TV-Serie LOST (falls die jemand kennen sollte). Ich hab dort aber auch nur die erste Staffel geschaut u. es dann aus den Augen vorloren.


    Ja jetzt wo du es sagst, sind da tatsächlich einige Parallelen vorhanden. Ich hoffe aber, dass es hier wesentlich besser umgesetzt wurde. Denn bei LOST wurde es mir schnell viel zu abgedreht. :pille


    Zitat

    Original von Nightflower
    dumme Frage, aber habt ihr schon geplant, wann ihr dann Band 2 lesen wollt?^^ Weil ich mich dann ab da ja evtl anschließen wollte.


    Meinetwegen direkt im Anschluss, also am liebsten noch im Januar. Denn wenn mir die Reihe gefällt, möchte ich nicht so lange mit dem Lesen des nächsten Teils warten.

  • Also heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ich bin seit Stunden hier eingeloggt und komme zu nichts. :bonk Dabei wollte ich längst gepostet haben, PN beantworten, eine HB-Rezi schreiben.... Na vielleicht klappt es morgen.


    Zitat

    Original von Tempe:
    Kann schon jemand sagen, ob dem Hörbuch viele Passagen zum Opfer gefallen sind?


    Also ich habe jetzt mal das Hörbuch parallel zum Buch lesen gehört. Weil ich es jetzt echt wissen wollte, ob die Kürzungen doll auffallen.


    Es sind zwar ganze Sätze die fehlen, aber bisher hat das keine Auswirkung auf das Geschehen.


    Normalerweise lese ich erst das Buch und wenn ich es toll finde, hole ich mir das Hörbuch, um es später nochmal zu hören. In dem Fall sind mir schon extreme Kürzungen aufgefallen. Da wurden zum Teil wichtige Details gestrichen, die für den Verlauf bzw. für die Aufklärung wichtig gewesen sind. Sowas finde ich dann ärgerlich.
    Jetzt beim Tal ist es bei mir ja anders rum. Ich kenne die HB, und lese nun die Bücher. Da fällt es mir nicht so krass auf. Deshalb nun das Experiment des Lesens und Hörens. Und da fällt halt auf, dass Sätze weggelassen wurden.



    Und kurz zur LR des Teils 1.2. Das Tal - Die Katastrophe
    Ich nehm mir dann mal den zweiten Teil und das HB vor und mach mich an die neue Einteilung. Und dann melde ich das als normale LR an.
    wenn ihr euch hier auf ein Datum einigt, mach ich den Rest klar. :-)


    EDIT: Bitte vergesst aber nicht, dass die Anmeldung für die LR nicht von heute auf morgen geht. Die Forumsleitung und die Mods haben ja auch genug zu tun. Ein paar Tage Zeit braucht das also. :wave
    Wenn ich es schaffe kümmere ich mich heute um die Einteilung. Morgen kann ich gar nicht. Ansonsten mach ich da Sonntag.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Also von mir aus können wir den zweiten Teil auch direkt im Anschluss an diese Leserunde anfangen. :wave
    Die Frage ist halt nur, wann wir alle damit durch sind. Aber das dürfte nicht mehr allzu lange dauern, denke ich. Mit Kapitel 17 ist man ja auch schon über der Hälfte.

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Schade Hoffis.
    Vielleicht bereitet es dir beim nächsten Versuch mehr Spaß. Kann ja auch sein, dass es einfach nicht die richtige Zeit für das Buch ist.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Die Clique findet Angela' s Leiche im See und entdecken noch einiges anderes. Julia findet eine Lichtung mit einem Grabstein. Debbie verquatscht sich in Bezug auf Angela, die eine berühmte Hackerin sein soll. Und nicht nur Julia hat von loa.loa eine SMS bekommen, auch Katie hat eine Email bekommen und geschlussfolgert, dass es Angela war. Und dann bekommt eine Tote auch noch Post aus Berlin und Julia klaut den Brief.


    Und Julia hat ein Date mit Chris... Ob das gut geht? Jedenfalls erzählt sie ihm von loa.loa und der SMS.

  • Zitat

    Origianl von Tantchen80:
    Interessant finde ich, wie sich Robert mit Hilfe von Mathematik alles erklärt.


    Das finde ich auch sehr interessant. (Mathe war nie mein Lieblingsfach) Robert hat es ja mit Zahlen. Sie geben ihm Sicherheit.
    Am Anfang finde ich das schon sehr interessant, also wie er den Aufbau des College sieht.
    Die Auffassungsgabe von Robert ist enorm. Mir ist er wirklich sympathisch.


    Mit Chris dagegen werde ich nicht warm. Der ist mir unheimlich. und ich trau ihm nicht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Das finde ich auch sehr interessant. (Mathe war nie mein Lieblingsfach) Robert hat es ja mit Zahlen. Sie geben ihm Sicherheit.
    Am Anfang finde ich das schon sehr interessant, also wie er den Aufbau des College sieht.
    Die Auffassungsgabe von Robert ist enorm. Mir ist er wirklich sympathisch.


    Mit Chris dagegen werde ich nicht warm. Der ist mir unheimlich. und ich trau ihm nicht.


    :write bis auf Mathe... Ich hatte Mathe- LK :)

  • Robert tut mir leid mit seinen Albträumen. :(


    In diesem Abschnitt wird wieder viel entdeckt. Julia öffnet den Umschlag und sieht einen Zeitungsartikel aus einer Berliner Zeitung. Ralph wird wohl ihr Bruder Robert sein?!?


    Außerdem hat Benjamin tatsächlich den Mord an Angela gefilmt und die Clique sieht, dass sie etwas umklammert. Julia und Katie tauchen an der Stelle, wo sie die Leiche gefunden haben und Julia findet ein Medaillon mit einem USB Stick. Auf diesem Stick sind zu jedem Schüler Informationen gespeichert, doch Julia schafft es nur ihre eigenen Infos zu lesen und nach einem kurzen Gang aufs Klo ist der Stick weg.


    Julias und Roberts Eltern sind tot, aber das wie und warum wurde noch nicht erwähnt. Ich hoffe, dass der letzte Abschnitt Klarheit bringt. Dann sind die beiden goldenen Ringe an ihrer Kette wohl eindeutig die Eheringe ihrer Eltern.

  • Kapitel 11 - 17


    Es wird immer mysteriöser um Robert u. Julia.
    Ich finde es echt traurig, dass Julia nicht zu ihrem kleinen Bruder hält. Warum hat sie kein Vertrauen in Robert??
    Julia finde ich nicht sonderlich sympathisch. Durch diese Sache macht sie es auch nicht besser. :rolleyes


    Was ich mich noch frage ist: Was auch immer in der Vergangenheit passiert ist, warum meint Julia, dass sie Jetzt "Everybody´s Darling" sein muss?? ?( :gruebel



    Ich bin ja mal gespannt, ob Robert noch herausfindet, was mit dem College-Gebäude nicht stimmt. Er meint ja, dass etwas mit der Optik nicht stimmt.
    Ich finde es faszinierend, wie er sich die Welt durch Mathematik erklärt.
    (Mathe war immer mein Hass-Fach Nr. 1, ich steh immer noch mit Zahlen auf Kriegsfuß)


    Ich mag Ike irgndwie. :-]


    Warum bringt Robert das gefundene Armband nicht gleich zu den dort herumwuselnden Polizeibeamten sondern rennt damit erst in den Computerraum - und kotzt sich aus?? ?(


    Was glaubt IHr, hat es irgendeine Bedeutung, dass unter einigen Kaptiel-Nummern auch noch ein Untertitel steht?? :gruebel

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkalilie ()

  • Huch, die Auflösungen kamen jetzt aber alle auf einmal. Also, dass Alex Angela umgebracht hat, hätte ich nicht gedacht. Das mit Julia & Robert habe ich vermutet, also dass sie vor irgendwem auf der Flucht sind. Und auf dem Grabstein steht der Name von Julia' s Vater... Also darf man auf den nächsten Band gespannt sein.



    Weiterlesen
    Von mir aus können wir jederzeit weiterlesen. Die Bücher sind ja nun nicht so dick und die kann man schnell mal zwischen schieben! ;)