'Greenbox' - Tipps, Hilfe und Ideen...

• Ich hab gestern spaeter noch festgestellt, dass ich natuerlich die teuersten Schalotten der Stadt erwischt hatte .. es geht auch ein klein bischen billiger, aber immer noch 3x so viel wie fuer Zwiebeln.

Spargel ist eine andere Geschichte hier. Leute kennen einfach keinen weissen Spargel, dafuer wird gruener aus Kalifornien das ganze Jahr durch importiert. Der ist gar nicht mal teuer und vergleichbar mit anderen Gemuesesorten. Bei weissem Spargel sieht's anders aus. Der kommt nun gelegentlich mal aus Peru und dann zu aehnlichen Preisen wie in D. Qualitativ ist er natuerlich nicht sooo gut wie der deutsche. Deshalb war ich letztes Jahr auch etwas enttaeuscht, als ich endlich mal wieder zur Spargelzeit in D war und mir mein Vater ganz stolz frischen Spargel auftischte - aus Peru :wow

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Beatrix, Schalottenpreise sind hier auch sehr unterschiedlich. Ich habe auch sündhaft teure gesehen für drei Euro den (Mini)-Beutel. Aber auf dem Markt gibt es die oft sehr viel günstiger. Dann schlage ich zu.
    Naja, ich muss aber auch sagen, dass ich so eine Art Zwiebel-Fetischistin bin. Ich kaufe auch die wirklich teuren Roscoff-Zwiebeln, die aber ein unübertroffen zartes Aroma haben. Die gibt es dann allerdings auch nur roh.

• Ich hab jetzt wieder richtig Lust auf Kochbuecher bekommen und mir noch ein paar aus der Buecherei geholt. Dabei auch eines von einem Koch, der in London sehr beruehmt ist. Wie Maelzer eigentlich kein Vegetarier, im Moment aber mit seinen vegetarischen Kochbuechern sehr erfolgreich. Kennt jemand hier den Ottolenghi?

Beatrix

• Zitat

Original von Sandrah
    Danke für Eure Tipps. Im toom habe ich Maultaschenteig gesehen, war mir aber unsicher ob ich den nehmen kann, vielleicht wäre der ja okay gewesen.

Das ist bei uns ein Baumarkt :wow

Schwarzwurzeln gab es im Aldi jetzt im Glas damit werde ich das Rezept nochmal kochen.

Bei mir gibt es auch nur Zwiebeln ;-)

Beatrix leider nein :-(

• Ja schnatterinchen, bei uns auch :grin aber es gibt ihn auch als Supermarkt hier, gehört zu Rewe. Und den Maultaschenteig habe ich inzwischen gekauft und es hat prima funktioniert.

• Schwarzwurzeln aus dem Glas schmecken bähhhhh, Frau Schnatter :-(

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Tomatenmark kommt ja in einigen Rezepten vor. Was nehmt ihr da? Tube oder Dose? Ist das dann mehrfach konzentrier?

Ich frage, weil ich hier eigentlich nur einfaches Tomatenmark in Dosen mit 150 g bekomme. Und dann schmeiss ich eigentlich immer alles rein, auch wenn das Rezept nur 1 EL verlangt. Eben weil ich davon ausgehe, dass in deutschen Rezepten wohl mit 4x konzentrierten Tomatenmark oder aehnlichem gearbeitet wird. Oder?

Beatrix

• Zitat

Original von schnatterinchen

Hast Du schon probiert Suzann? Ich habe jetzt zwei Gläser gekauft, hättest Du das nicht früher sagen können :cry :knuddel

Diese speziellen nicht, aber andere schon. Fand die gräßlich, was aber auch daran liegen könnte, dass ich Schwarzwurzeln allgemein nicht besonders mag. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und vielleicht mögt ihr sie. Sag Bescheid :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Heute Abend soll es bei uns den Flammkuchen Italiano geben, ich bin mir unsicher, wann ich den Teig vorbereiten soll.

Im Buch sind 2,5 Stunden Gehzeit angegeben, aber aus den Erfahrunsberichten geht schon hervor, dass der Teig schneller geht.

Nun hat unser Backofen eine Gährstufe, und in der Bedienungsanleitung is angegeben, dass Pizzateig, der, denke ich, vergleichbar ist, 20-30 Minuten auf Stufe 3 in der Schüssel und danach weitere 10-15 Minuten auf Stufe 2 ausgerollt auf dem Blech gehen soll.

Hat jemand mit Hefeteig und Gährstufe Erfahrung?

• Ich hab unseren Flammkuchenteig gestern im Backofen gehen lassen. Der hat auch eine extra Stufe, um Teig gehen zu lassen. Die Temperatur im Ofen ist dann um die 50 C. Da hat mein Teig ca. 80 Minuten gebraucht, um sich zu verdoppeln.

Normalen Pizzateig lass ich bei der Stufe im Ofen ca. 60 Min. gehen.

Beatrix