Danke für Eure Tipps. Im toom habe ich Maultaschenteig gesehen, war mir aber unsicher ob ich den nehmen kann, vielleicht wäre der ja okay gewesen.
'Greenbox' - Tipps, Hilfe und Ideen...
-
-
Zitat
Original von schnatterinchen
Bei uns gab es gestern Schwarzwurzeln, aber die wurden nicht richtig weich, habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe sie in Butter anschmoren lassen. So wie im Rezept beschrieben, oder werden die gar nicht richtig weich?Geschmeckt haben sie zumindest die Soße
Bei mir waren die auch noch nicht richtig weich, obwohl ich sie schon länger in der Soße köcheln hatte als im Rezeopt angebeben. Schwarzwurzeln werden aber durchaus weich, wenn man sie lange genug kocht.
Eventuell werde ich sie nächstes Mal vorher in Wasser oder Brühe weich kochen und dann erst in Butter andünsten etc. - ich mag sie nämlich auch lieber weich. -
Ich glaube, die sollen gar nicht weich werden
Das ist nämlich bei der Garzeit überhaupt nicht machbar, selbst bei der doppelten Garzeit waren sie bei mir noch richtig bissfest bis roh, was ich bei Schwarzwurzeln echt nicht mag.Ich versuche das auch nochmal mit Vorkochen.
Ich tue mich schwer mit dem Benoten im Nachbarthread. Soll ich das Essen bewerten, das ich - mit Abwandlungen - gekocht habe? Oder exakt das Rezept, das im Buch steht?
Manches finde ich mit Abwandlungen lecker, dafür kann ich dem Rezept aber wirklich keine gute Note geben, wenn es nach Rezept gekocht ungenießbar wäre, oder? -
Ich habe das Essen nach meinen Abwandlungen und nach unserem Geschmack bewertet. 100% Nachkochen mache ich sowieso nie.
-
Zitat
Original von Mulle
Ich tue mich schwer mit dem Benoten im Nachbarthread. Soll ich das Essen bewerten, das ich - mit Abwandlungen - gekocht habe? Oder exakt das Rezept, das im Buch steht?
Manches finde ich mit Abwandlungen lecker, dafür kann ich dem Rezept aber wirklich keine gute Note geben, wenn es nach Rezept gekocht ungenießbar wäre, oder?Ja, das ging mir bei zwei Rezepten auch schon so. Grundsätzlich versuche ich nicht ZU viel abzuwandeln beim ersten kochen und dann das Ergebnis zu bewerten. Bei den Schwarzwurzeln jetzt hab ich aber wirklich deutlich länger gekocht und dann war es lecker, hätte aber auch noch ein bisschen weicher sein können. Ich bewerte dann trotzdem das leckere mit der Abwandlung des Längerkochens, ist ja immer auch ein bisschen Geschmackssache und die Idee und die Soße war ja gut.
Nur wenn ein Rezept total nicht funktioniert bewerte ich es dementsprechend. -
Mir fällt das Bewerten nicht schwer.
Beim ersten Nachkochen gehe ich eigentlich zu 100% nach Rezept vor.
Und wie mir das Gericht dann schmeckt - dafür gibt es die Note. -
Zitat
Original von Mulle
Ich glaube, die sollen gar nicht weich werden
Das ist nämlich bei der Garzeit überhaupt nicht machbar, selbst bei der doppelten Garzeit waren sie bei mir noch richtig bissfest bis roh, was ich bei Schwarzwurzeln echt nicht mag.
Bei mir waren die Schwarzwurzeln "al dente". Sie hatten noch Biß, aber das fand ich lecker. wenn das Gemüse so weich ist, finde ich es ot matschig und das mag ich garnicht. -
Ich versuche mögtlichst wenig abzuwandeln, bzw. nur so, dass der Geschmack sich nicht gravierend verändert.
Bewerten tue ich - wie bei den Büchern auch - das Gesamtergebnis. Also ist es eine Mischung aus: wie gut war das Rezept nachkochbar, wie gut hat es geschmeckt. Also 1 oder 1,5 bekommen nur die, die wirklich auch nach Rezpet sehr gut geschmeckt haben.
Beim Anschauen eurer Noten gehe ich ähnlich vor. Ab Note zwei schau ich nach, was euch gestört haben könnte. -
Danke ihr beiden. So ging mir das auch sie sind noch zum Teil echt h art und das mag ich nicht, wie gut das sie nicht holzig sind. Aber die Soße war ok. Nun werde ich nochmal welche machen, aber auch mit vor kochen.
-
Hat jemand eine Ahnung, wo ich Miso-Paste bekommen kann? Ich habe jetzt die Supermärkte alle durch. Die sind auch bei solchen Sachen unglaublich gut ausgestattet, aber wenn ich danach frage, gucken mich alle nur blöd an. Oder kann ich die durch andere Sojasaucen oder so ersetzen?
-
Miso-Paste gibt es im Asia-Laden.
-
Ich wohne in einer Kleinstadt. Das wird schwierig ;-).
-
-
Zwiebeln oder Schalotten?
Hab gerade wieder ein Rezept gesehen, wo nach Schalotten gefragt wurde - und ich mir die Frage stelle, soll ich wirklich das 5-fache (oder mehr!!) fuer diese Schalotten bezahlen oder einfach Zwiebeln nehmen? In diesem Fall nehm ich jetzt einfach die Schalotten, weil es ja auch um einen Rezepttest geht.
Aber ansonsten merk ich einfach keinen Unterschied im Geschmack zwischen Zwiebeln und Schalotten, gerade wenn sie gekocht oder gebraten werden. Etwas anderes ist es, wenn sie roh verarbeitet und gegessen werden. Dann bleib ich meist doch bei Schalotten, wenn das Rezept es so sagt.
Wie macht ihr das?
-
Ich finde schon, dass man auch im gekochten Zustand einen Unterschied merkt. Ich mache es oft von der Menge abhängig. Bei einer Zwiebel nehme ich auch oft einfach eine Küchenzwiebel. Wenn ein Gericht aber zu großen Teilen aus Zwiebeln besteht (z.B. Zwiebelsuppe oder Stifado o.a.) nehme ich doch lieber Schalotten. Die anderen sind mir dann zu streng.
-
Clio,
sind die Schalotten bei euch dann billiger? Ich koennte mir nicht vorstellen, eine Zwiebelsuppe aus Schalotten zu kochen, wenn ich dafuer ca. 4 Euro fuer 500 g zahle. Zwiebeln kosten mich grad mal 50 cents ...
-
Ich bekenne mich schuldig: Ich habe bei allen bisherigen Rezepten Zwiebeln verwendet
-
Ich nehme meistens auch Zwiebeln.
-
Ich habe für ein Rezept Schalotten gekauft, aber sonst nehme ich eigentlich immer Zwiebeln und kaufe nie Schalotten.
-
So teuer sind Schalotten bei uns definitiv nicht, aber was sie genau kosten, weiß ich gar nicht. Ich finde das immer total spannend, mitzulesen, was ihr im Ausland nicht bekommt oder wofür ihr Unsummen hinlegen müsst. War da nicht was mit Spargel, Beatrix?
Grundsätzlich nehme ich auch schon mal ne halbe, nicht zu scharfe Zwiebel, wenn eine Schalotte verlangt wird und ich keine mehr dahabe.
Oder ich nehme Schalotten statt Zwiebeln, wenn ich welche habe, die wegmüssen.