'Greenbox' - Tipps, Hilfe und Ideen...

• Ich ändere hier auch so wenig wie möglich, denn wir wollen die Rezepte ja objektiv bewerten. :-)

Zitat

Auch sagt Tim Maelzer doch gleich zu Beginn, dass er hier kein vegetarisches Kochbuch schreiben wollte sondern ein Gemuesebuch. Dann erwarte ich eigentlich auch, dass er Tipps gibt, wie das Gemuese dann auch am besten serviert wird, dass es wirklich zur Geltung kommt.

Bei mir ist es genau anders rum. Ich sage mir, ja wie könnte ich denn die Kartoffeln oder Bohnen, die ich zu meinem Steak Essen möchte, noch zubereiten? Ich emfpand es bei zweien der von mir gekochten Gerichte sogar als ideal, da sie so kompatibel mit Fleisch und Fisch waren und damit für meine Männer "atraktiver" wurden. Ich gehe oft in den Laden und kaufe, was ich gerne mal wieder essen würde oder was gerade jahreszeitlich im Angebot ist und suche dann Rezepte, um sie zu neu und spannend zu verarbeiten oder mit bekanntem zu kombinieren.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Positiv finde ich auch, dass das Buch keine zig Seiten Rezepte mit Meeresfrüchten, Wild oder Fisch enthält, die ich sowieso nie kochen würde.

Und durch die Leserunde habe ich in diesem Buch schon mehr geschmökert als in allen anderen. Nach jedem leckeren Foto schaue ich mir das entsprechende Rezept an, und bekomme wieder Lust zu Kochen :)

• Zitat

Original von chiclana
    Durch die Leserunde habe ich doch schon ein paar Rezepte ausprobiert - und das Buch viel genauer unter die Lupe genommen als viele andere Kochbücher. Einige stehen bei mir eher als Bilderbuch als zum Nachkochen im Schrank. :lache

Das geht mir ganz genauso. Das ist wirklich prima, wie intensiv man sich dadurch mit dem Kochbuch beschäftigt und auch zeitnah neue Sachen ausprobiert! :-]

• Ich kam leider noch nicht dazu, für meine Testgerichte einzukaufen (blöder Streß, blödes Wetter, alles blöde...) - aber das ist schon mal was mir bei diesem Kochbuch aufgefallen ist:

Ich muß wirklich für die meisten der von mir notierten Gerichte extra einkaufen gehen. Das ist eigentlich nur selten der Fall, denn eigentlich sind wir ganz gut sortiert zuhause.

Was Kochbücher allgemein angeht, war ich schon immer flexibel: wenn ich was nicht mag oder nicht zuhause habe, wird es gnadenlos durch was anderes ersetzt. Nur hier im Rahmen der Leserunde wollte ich eigentlich schon mal nach Rezept "arbeiten". :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Damit meinte ich noch nicht mal das Gemüse, sondern eben so Sachen wie Pumpernickel etc.

Aber das liegt halt auch daran, daß es ganz andere Rezepte sind als üblich.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich sehe das Kochbuch weder als Kochbuch für Anfänger noch als Kochbuch für Könner oder Profis an.
    Ich kann kochen und trotzdem freue ich mich über Rezepte wie Tomatenbrot oder Weiberpasta. ;-)
    Ob jetzt die angegebene Zeit stimmt oder nicht, ist für mich auch kein so grosses Thema. Der eine braucht für die Vorbereitung oder so vielleicht ein wenig länger wie der andere.......
    Für mich ist es ein optisch schön gestaltetes Kochbuch mit vielen Rezepten die mich ansprechen und die ich nach und nach ausprobieren werde.
    Abändern werde ich beim ersten Mal sicher nichts, da möchte ich mich so genau wie möglich an die Zutaten etc. halten. Wie ich es beim evtl. zweiten Mal machen werde steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Das sehe ich genauso. Ich habe das Buch allerdings vorher durchblättern können und wußte, was auf mich zukommt, nämlich dass es kein vegetarisches Kochbuch und auch kein Buch für Anfänger ist. Ich habe es ganz bewußt gekauft und meinem Mann zu Weihnachten geschenkt, weil es mich von Anfang an angesprochen hat.
    Ich denke, dass das Variieren, Beilagen selbst wählen usw. sogar ausdrücklich gewünscht ist.
    Diese Runde hier mit euch wertet für mich noch einmal auf. Wenn ich da an die ein oder andere (fast) nie benutzte "Kochbuchleiche" in meinem Regal denke, ist die LR hier ein echter Gewinn. :-)

• Zitat

Original von Saiya
    ...
    Diese Runde hier mit euch wertet für mich noch einmal auf. Wenn ich da an die ein oder andere (fast) nie benutzte "Kochbuchleiche" in meinem Regal denke, ist die LR hier ein echter Gewinn. :-)

Das ist wirklich ein großes Plus! Wegen der LR blättere ich ständig im Greenbox, suche raus. Auch ich habe einzelne Kochbücher im Regal, aus denen ich noch fast nichts gekocht habe. Das passiert mit diesem Kochbuch nicht. Das ist doch 'was!

• Zitat

Ich sehe das Kochbuch weder als Kochbuch für Anfänger noch als Kochbuch für Könner oder Profis an.Ich kann kochen und trotzdem freue ich mich über Rezepte wie Tomatenbrot oder Weiberpasta.
    Ob jetzt die angegebene Zeit stimmt oder nicht, ist für mich auch kein so grosses Thema. Der eine braucht für die Vorbereitung oder so vielleicht ein wenig länger wie der andere.......
    Für mich ist es ein optisch schön gestaltetes Kochbuch mit vielen Rezepten die mich ansprechen und die ich nach und nach ausprobieren werde.
    Abändern werde ich beim ersten Mal sicher nichts, da möchte ich mich so genau wie möglich an die Zutaten etc. halten. Wie ich es beim evtl. zweiten Mal machen werde steht auf einem anderen Blatt

Zitat

Das sehe ich genauso. Ich habe das Buch allerdings vorher durchblättern können und wußte, was auf mich zukommt, nämlich dass es kein vegetarisches Kochbuch und auch kein Buch für Anfänger ist. Ich habe es ganz bewußt gekauft und meinem Mann zu Weihnachten geschenkt, weil es mich von Anfang an angesprochen hat

:write

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Batcat
    daß es ganz andere Rezepte sind als üblich.

das finde ich sehr reizvoll - man (oder viel mehr ich) ist ja so eingefahren in den Sachen, die man so kocht, da ist die eine oder andere Anregung, wie es anders geht, durchaus erwünscht :-)

ich verfolge die Leserunde sehr gespannt und bekomme richtig Lust, mir dieses Kochbuch auch zuzulegen.

wir haben zu Hause gerade einen Veggi-Day pro Woche eingeführt, da braucht man doch unbedingt ein neues Kochbuch, oder?

• das kann ich mir gut vorstellen. ich habe gesehen, dass es unter "A" Rezepte mit Avocado gibt - die sind definitiv was mich.

allerdings kochen wir höchstens am Wochenende aufwändiger, unter der Woche gibt es höchstens schnelle Sachen, weil wir lange arbeiten und dan für Einkaufen und Kochen kaum Zeit bleibt.

aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier ja eh eine langfristige Angelegenheit :-)

• @ Queedin: Ja, richtig. Das wird länger dauern. :lache Da ist was mit Avocado, Grapefruit und Frischkäse. Das werde ich vermutlich nächsten Freitag mal testen. Oder spätestens am Wochenende. Aber dafür muss ich erst mal jemanden suchen, der das mag ;-).