'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "B, C, E, F"

• Inspiriert von den Bröselseiten ab Seite 77 habe ich gestern Brösel aus Salzbrezelchen, Zwieback und Sesam gemacht. Gewürzt mit Pfeffer, Salz, etwas Zucker und Ras-el-Hanout.
    Die Brösel gab's zu Blumenkohl und den Bratkartoffeln für Kurzentschlossene und es war sehr lecker.

Bisher kannte ich nur die klassischen Brösel aus Butter und Semmelbröseln, eine ziemliche Pampe und früher in jeder Wirtschaft auf den Spätzle zu finden. Naja.
    Aber diese knsuprige und würzige Variante hatte was, da experimentiere ich weiter. :lache

• Coleslaw, Seite 251

Zubereitung
    Kraut war da, Möhren waren da, und frischen Kohlrabi gibt es jetzt auch wieder. Also Coleslaw:
    Die Mengenangaben kommen hin. Ich habe nach Rezept gearbeitet. Allerdings habe ich den Sahnejoghurt wegelassen, weil der Salat den ganzen Tag im Auto stehen musste (Ausflug) und erst am Abend gebraucht wurde.
    Der Weißkohl wurde durch das Kneten mit Salz wunderbar weich und zart.

Fazit
    Geschmacklich und von der Konsistenz her hat mich und unsere Freunde der Salat absolut überzeugt.
    Die Herstellung war einfach.
    Dieses Rezept werde ich sicher noch öfter hervorholen.

• Bratnudeln "Take away"

Zubereitung: leicht nachzukommen, nichts Schwieriges dabei

Veränderungen: kein Koriander, kein Knoblauch, keine Petersilienwurzel

Fazit: mir schmeckte die Sojasauce doch ein wenig raus, nächstes Mal nehm ich vll doch noch ein wenig mehr von den anderen Saucenzutaten...

Ansonsten nehm ich den Rest vermutlich morgen mit in die Uni. ;)
    Gibt es auf jeden Fall mal wieder!

• Wir essen nicht oft Blumenkohl, weil die Wohnung nach dem Blumenkohlkochen stinkt wie eine Jauchegruppe, aber alle paar Jahre haben wir doch mal Lust darauf, vor allem, wenn er wie gemalt in der Gemüsetheke liegt.

Als Kind habe ich gerne panierten Blumenkohl gegessen. So einen wollte ich wieder mal machen, deswegen habe ich mir als Beilage die Polnische Salsa aus der Greenbox dazu ausgesucht. Die Salsa ist lecker, aber für das viele Grün auf dem Bild braucht man mehr als 3 Zweige Thymian und man sollte den Geschmack dieses Krautes mögen. Die Salsa passt sehr gut zum panierten Blumenkohl. Dazu gab es noch gekaufte Knoblauchsoße.

• Heute gab es Cremiges Drei-Bohnen-„Cassoulet“ mit Bohnenkraut-Bröseln und es hat mir gut geschmeckt.
    Das Rezept wurde von mir veganisiert, indem ich die Butter durch Olivenöl und die Milch durch ein Sojasahne-Wassergemisch ersetzt habe. Das hat sehr gut funktioniert. Insgesamt habe ich für die Zubereitung etwas mehr Zeit benötigt.