'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "B, C, E, F"

• Blumenkohlsuppe, S. 108

Zubereitung: Statt dem Wein habe ich leicht abgestandenen Sekt genommen und da ich nur noch ein Scharlotte hatte, habe ich noch eine Frühlingszwiebel verwertet. Am Ende habe ich die Suppe noch mit Pfeffer und Muskat abgeschmeckt.

Ergebnis: Nach den ersten Löffeln war ich ein bisschen enttäucht, dann hat mir die Suppe aber immer besser geschmeckt. Die Fenchelsaat passt wirklich sehr gut.

• Flammkuchen "Italiano" mit Lauch - Seite 209

Oh Mann, gerade noch rechtzeitig vor dem Verbrennen aus dem Ofen gezogen! Das war echt knapp. Aber so ging es gerade noch.
    Gekocht habe ich nach Rezept.
    Nur leider klappte das mit dem dünn ausrollen des Teiges nicht so gut.
    Geschmeckt hat es aber sehr lecker.
    Mache ich bestimmt mal wieder.
    1 Stange Lauch fand ich ausreichend, ich habe diese in sehr dünne Scheibchen geschnitten.

• Zitat

Original von Lumos

Das kann ich dir nachfühlen! Geht mir meistens ähnlich :knuddel1.

hmmm, nachdem ich noch etwas mehr Buttermilch (ca. 125 ml statt der 100 ml im Rezept) in den Teig gegeben hatte, liess er sich geschmeidig kneten UND rollte sich dann super leicht aus. So duenn hab ich noch nie einen Teig ausrollen koennen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Bei uns gabe es am Montag die Baked Beans:

Wir haben nur die halbe Menge gemacht, also eine Dose und viel weniger Wasser genommen, ca. 300 ml sowie gut die halbe Menge Tomaten. Ansonsten habe ich nur das Ahornsirup gegen Honig getauscht. Gekocht hab ich die Bohnen im Römertopf.

Das Ergebnis war lecker und kam bei uns allen gut an.

• Bratnudeln "Take away", Seite 66

Zubereitung
    Das Rezept ist nicht schwierig nachzukochen. Zubereitungszeit und Menge kommen ungefähr hin.

Veränderungen
    Ich habe statt Brokkoli Blumenkohl genommen, weil der gerade angeschnitten war. Als Nudeln habe ich Woknudeln verwendet, die man nicht vorgaren muss.

Fazit
    Ich fand die Geschmackskombi Sojasoße/Honig/Ingwer in den ansonsten sehr einfachen Nudelgericht sensationell! Meine Kinder fanden es nicht ganz so lecker, aber gut essbar.
    Einfach und schnell zu kochen. Die Gemüsearten lassen sich variieren.

Gibt es auf jeden Fall mal wieder!

Davon gibt es schon Fotos, also kein Bild von mir! :wave

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Erbsenpasta, 136
    Zubereitung: Ich hatte keine Rauke (ich wusste bis heute nicht, dass es ein deutsches Wort für Rucola gibt) :wow und habe diese durch Petersilie ersetzt.

Ergebnis: Die Erbsenpasta hat gut geschmeckt. Das nächste mal würde ich allerdings eine kleinere Nudelsorte verwenden.

• Ich hatte einen Spitzkohl übrig, deswegen gab es heute Coleslaw, S. 251.

Zubereitung:
    Genau nach Rezept mit Aprikosen. ;-) Allerdings habe ich den Sahnejoghurt durch die fettarme Variante ersetzt.

Ergebnis:
    Lecker. Ich finde die Aprikosen haben geschmacklich gut gepasst. Die Reste nehme ich morgen mit zur Arbeit. Ich hoffe der Salat schmeckt morgen auch noch.

Edit: nach einer Nacht durchziehen hat der Salat heute noch viel besser geschmeckt.

• Echt? Ich hätte die Aprikosen eigentlich lieber weggelassen. Hm.

Der Coleslaw steht schon lange auf meiner Nachkochliste - aber für mich ist das was, das ich unbedingt zu Burger oder zum Grillen machen möchte. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich find Coleslaw ist ein toller Wintersalat, wenn im Laden die Zutaten fuer einen gruenen Blatt- oder gemischten Salat noch zu teuer oder nicht wirklich schmackhaft sind. Kohl schmeckt dagegen auch zu dieser Zeit knackig frisch.

Wir haben zwar gestern gegrillt bei 20 C, aber heute schneit's wieder :-( Da mach ich Coleslaw definitiv nicht von der Grillsaison abhaengig.

Beatrix

• Cremige Käse-Polenta mit Pfifferlingen, 101

Heute habe ich auch mal wieder etwas aus dem Mälzer-Kochbuch gekocht.
    Die erste Polenta meines Lebens. Damit es kein "Vorab-Gemecker" gibt, habe ich meinem Mann nicht erzählt was es gibt, sondern erst probieren lassen und anschließend gesagt, um was es sich handelt ;-).
    Es war echt lecker, je mehr ich davon gegessen habe, desto besser hat es geschmeckt, wobei es ziemlich satt macht. Von der Polenta ist genau die Hälfte übrig geblieben, also käme "für 4 Personen" hin.
    Die Pfifferlinge habe ich durch braune Chamignons (insges. nur knapp 300 g) und einen (großen) Kräutersaitling ersetzt und statt des halben Friseesalates einen ganzen (kleinen) verarbeitet. Dafür aber nur 4 Aprikosen genommen, war süß genug.

Was mach ich jetzt mit dem Polenta-Rest? Werde ich am besten mal googeln.

• Heute standen Bohnen mit Fisch oder Fleisch und Kroketten auf dem Speiseplan und was lag da näher, als für die Bohnen eine Mälzer-Zubereitungsart zu wählen. Ich habe das Drei-Bohnen-Cassoulet ausgewählt und ein Ein-Bohnen-Cassoulet daraus gemacht. Da ich kein Bohnenkraut da hatte, habe ich Thymian verwendet, der so ähnlich schmeckt, wie auf der Seite hilfreicherweise erwähnt wurde.

Die cremigen Bohnen waren sehr lecker und sind von dreiviertel der Familie gerne gegessen worden. Der letzte viertel ist ein mäkeliger Gemüseesser und zählt nicht. Das einzige was ich am Rezept abgewandelt habe, ist die Milch. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber wenn ich Milch koche, dann flockt sie aus und das sieht nicht schön aus. Deswegen habe ich die 750 ml Flüssigkeit (375 ml Milch + 375 ml Gemüsebrühe) in 200 ml Sahne und 500 ml Gemüsebrühe umgewandelt. Die Zubereitungsdauer von 45 Minuten kommt hin. Bei der Angabe der Portionsgröße kann man wie üblich von der Hälfte ausgehen, wenn man keine Beilagen dazu macht. Also zwei erwachsene Personen.

Als Beilage gab es für die Erwachsenen Steinbeißerfilet und für die Jungs Schweinenackensteak plus Kroketten. Ein schönes Sonntagessen.

• Ich konnte endlich gestern auch mal wieder greenboxen. Meine Freundin und ich haben uns gestern den Flammkuchen "italiano" mit Lauch ausgesucht und waren beide sehr begeistert. So begeistert, dass es bei ihr heute wieder Flammkuchen gibt. Allerdings mit Schinkenstücken. Stelle ich mir auch sehr lecker vor.

Der erste Versuch ist nicht so gelungen, aber die zweite Fuhre sah fast so gut aus wie im Mälzer Buch :-)

• Ich hab den Flammkuchen nun schon mehrmals gemacht. Meine Maedels und ich lieben es. Nur mein Mann meckert immer, dass es ihm nicht gehaltvoll genug sei. Er mag unsere normale hausgemachte Pizza lieber, da wird man besser von satt, weil sie viel mehr belegt wird. hmmm, vielleicht mach ich auch mal ein paar Schinkenstuecke dazu. Nimmst du da Kochschinken oder was?

Beatrix