'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "B, C, E, F"

• Unser Ofen geht nur bis 250 °C. Die habe ich allerdings auch genommen. Was auf dem Backpapier steht, habe ich gar nicht geguckt. Habe ich auch gar nicht drüber nachgedacht, wenn ich ehrlich bin.

@ Suzann: Ich fand den Teig auch total super. Den werde ich sicher jetzt auch für Pizza usw. nehmen. Hat mir wirklich richtig gut gefallen. Dem Rest übrigens auch. Vielleicht nehme ich mal Schmand, wenn welcher da ist. Allerdings hat es uns auch so wirklich gut geschmeckt. Und ich bezweifel gar nicht, dass Schmand vielleicht noch besser schmeckt. Ich trau mich nur meistens gar nicht erst, den zu kaufen. ;-)

• Brokkoli-Cannelloni in scharfer Tomatensauce

Abgeändert:
    - Ich habe die doppelte Menge gekocht. Das ergab 2 Erwachsene- und drei Kinderportionen + zwei Kinderportionen Rest für den nächsten Mittag, was perfekt für uns ist, da ein Kind in der Schule Mittag isst.
    - Ziegenquark war nicht zu bekommen und wurde mit halb Quark/ halb Ziegenfrischkäse ersetzt, wodurch die Füllung leider sehr fad wurde. (Das Rezept schlägt vor, nur mit Quark zu erstetzen, aber das wird wohl ganz öde.) Beim nächsten Mal würde ich in dem Fall noch Parmesan in die Füllung geben, das gibt mehr Geschmack.
    - Statt Chiliflocken habe ich frische Chilischote genommen.
    - Die Rosinen haben wir weggelassen.
    - Scamorza haben wir auch nicht bekommen, alternativ haben wir halb Parmesan und halb Mozzarella verwendet.

Zubereitung:
    Soweit lief alles problemlos. Ich habe bloß keine Küchenmaschine, darum musste ich den Brokkoli mit einem Messer "grob hacken", was recht nervig ist, man muss ihn nämlich sehr fein hacken, damit die Masse durch den Spritzbeutel passt.
    Die restlichen Brokkoliröschen habe ich nicht in Scheiben geschnitten, sondern in die Freiräume der Auflaufform gestopft und so mitgegart.

Geschmack:
    Das hätte fantastisch schmecken können, wenn die Füllung etwas würziger gewesen wäre. Ich fand es eigentlich okay, aber die Familie mäkelte doch ziemlich.
    Beim nächsten Mal gebe ich da eine Art natürlichen Geschmacksverstärker dazu, z.B. Parmesan, Gorgonzola oder ein kräftiges Gewürz. Und hau den Brokkoli vermutlich kurzerhand mit dem Pürierstab klein, das Schnibbeln war doch lästig, für solche Späße habe ich im Alltag keine Zeit.

Diesmal war es also so "Hm, geht", aber das Rezept hat mit Änderungen durchaus Potential!

Hier einmal die ganze Auflaufform voll und der Teller meiner jüngsten Tochter. (Die heute, als es mal etwas ganz anderes gab, ganz irritiert fragte: "Mama, willst du mein Essen diesmal gar nicht fotografieren?")

• Die Baked Beans von Seite 40

Änderungen: Mein Ofentopf war zu klein, da passte nur die halbe Menge des Wassers rein. Das reichte aber vollkommen aus - mit mehr Wasser wäre es viel zu flüssig gewesen.
    Die letzten 30 Minuten habe ich den Herd von 180 auf 220° hochgestellt, damit mehr Feuchtigkeit verkocht, zuvor war es nämlich Suppe.

Zubereitung & Menge:
    Ein einfaches Rezept, da es lange nur im Ofen gart und alles andere schnell gemacht ist, eignet es sich gut für ein Essen, wenn wenig Zeit ist. Die Zutaten haben wir auch immer alle im Haus.
    Ich habe mich bis auf das Wasser genau ans Rezept gehalten. Serviert habe ich mit Spiegelei ohne weitere Beilage.
    Zwei Erwachsene und zwei hungrige Kinder wurden satt.

Geschmack:
    Ich fands lecker. Ist nichts Besonderes, aber ein schönes, wärmendes kleines Mittagessen, prima für den Winter, nach einem Spaziergang.
    Kind eins (Vegetarier) fand es okay, Kind zwei war begeistert und hat tüchtig nachgenommen, Kind drei hat bloß probiert und ihre Portion dann Kind zwei überlassen.

Ein Foto konnte ich diesmal leider nicht machen, ich habe die Kamera nicht gleich gefunden und wollte nicht, dass das Essen kalt wird.

• Das Lustige ist ja, dass meine Familie sich jetzt auch nicht mehr traut, sofort zu essen. Sie warten immer noch, bis ich mein O. K. gebe. Sie haben nämlich Angst, dass ich sie wieder anmecker. Bei meinem ersten Versuch (Kartoffelgratin) haben sie nämlich einfach ohne mich angefangen und da war ich leicht genervt, als ich kein Foto mehr machen konnte. Es ist schön zu sehen, dass sie auch vor ihrem Essen warten können. Sehr lustige Geschichte.

• Flammkuchen "italiano" mit Lauch:

Änderungen:

Statt der Softtomaten und dem Olivenöl habe ich getröcknete Tomaten in Öl aus dem Glas genommen.

Ausserdem habe ich den Lauch in der Pfanne mit ein paar Tropfen Olivenöl angebraten bevor ich ihn auf den Flammkuchen gelegt habe.

Das Ergebnis hat uns allen sehr gut geschmeckt, wir hatten jeder ein Stückchen Fisch dazu was auch recht gut gepasst hat.

Unpraktisch fand ich, den Teig in vier Kugeln aufzuteilen und dann zu backen, denn so bekam ich immer nur einen (ich habe in 3 Teile geteilt) aufs Blech und konnte nur einen nach dem anderen backen. Beim nächsten Mal würde ich den Teig vermutlich eher wie einen Pizzateig aufs Blech packen.

Als Hauptspeise alleine wäre es für vier Personen sicher zu wenig gewesen.

• Zitat

Das Lustige ist ja, dass meine Familie sich jetzt auch nicht mehr traut, sofort zu essen. Sie warten immer noch, bis ich mein O. K. gebe. Sie haben nämlich Angst, dass ich sie wieder anmecker. Bei meinem ersten Versuch (Kartoffelgratin) haben sie nämlich einfach ohne mich angefangen und da war ich leicht genervt, als ich kein Foto mehr machen konnte. Es ist schön zu sehen, dass sie auch vor ihrem Essen warten können. Sehr lustige Geschichte.

Meine Männer schmunzeln auch immer, wenn ich den Foto zücke. :grin

Zitat

Das hätte fantastisch schmecken können, wenn die Füllung etwas würziger gewesen wäre. Ich fand es eigentlich okay, aber die Familie mäkelte doch ziemlich.

Das mit dem Käse und der fehlenden Würze war auch genau unser Eindruck. Ich werde beim nächsten Mal auch deftigen Käse mit reintun. Den Brokkoli habe ich mit dem Pürierstab bearbeitet. Stand das nicht so ähnlich im Rezept :gruebel hab gerade das Buch nicht bei der Hand.
    Meine Familie war Gott sei Dank gnädig und griff zum Salzsteuer. :-)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Bratkartoffeln für Kurzentschlossene, Seite 242

Zubereitung
    Ein wirklich einfaches Rezept. Allerdings braucht man wirklich eine gut beschichtete Pfanne, sonst sind die Kartoffelwürfel nach den angegebenen 20 Minuten Matsch.

Fazit
    Meinem Sohn hat es sehr gut geschmeckt. Mir wären die Kartoffeln zu fett gewesen, die schon eher etwas von Pommes frites hatten.
    Insgesamt, finde ich, allerdings geschmacklich nichts Besonderes.

• Ich habe vor zwei Tagen auch mal die Baked Beans gemacht. Ohne die Testrunde wäre ich auf das Rezept gar nicht gekommen, weil es mich auf den ersten Blick gar nicht so angelacht hat.

Zubereitung:
    Da viele ja schrieben, dass ihnen das Gericht zu süß war, habe ich nur etwas Ahornsirup drangeben, was auch vollkommen gereicht hat. Außerdem habe ich die zweite Dose Bohnen durch Kichererbsen ersetzt, weil ich die so gerne esse.

Geschmack:
    Hat gut geschmeckt und war sehr sättigend. Die Menge war auch mehr als ausreichend, so dass es am nächsten Tag auch noch was gab. Die Nelke hat mir dann allerdings zu sehr vorgeschmeckt, die würde ich beim nächsten Mal rausnehmen.
    Was habt ihr eigentlich für weiße Bohnen genommen? Meine waren schon aus dem Glas sehr weich und haben sich dann durch das lange Backen fast aufgelöst. Ich glaube ich würde beim nächsten Mal getrocknete einweichen und die nehmen. Ich mag mein essen lieber mit ein bißchen Biss.
    Insgesamt ein gutes Rezept, an dem ich aber noch ein bißchen rumdoktern werde.

• Bei usn gibt es gleich den Flammkuchen Italiano (Seite 209)
    Bin gerade dabei das Tomaten-Käse-Püree zu machen, während der Teig geht. Mannomann ist das lecker! Bin schon die ganze Zeit am Naschen.
    Mmmhhhhhh. :wave

Ich mache doppelte Menge, um dann zwie Bleche zu machen, damit auch jeder satt wird. (Pizzableche, damit ich für alle vier gleichzeitig backen kann. Für Pizza habe ich auch immer 500g Mehl, das passt also). Meine Kuchen werden also eckig ;)

Fotos folgen, wenn ich fertig bin.

• Bratkartoffeln für Kurzentschlossene, Seite 242

Clare machen wir immer dasselbe :lache :gruebel

Ich habe eine WOk Pfanne in der das ganz gut ging, alerdings muss man sehr aufpassen das sie nicht schwarz werde.
    Einfache Zubereitung nix neues, aber gut.

Meinem Mann und dem Sohn hats geschmeckt, es gab Grünkohl dazu.
    Sohn sagte noch die sehen so aus wie im Buch :-)

• Coleslaw, S. 251

Das Gericht sieht jetzt nicht allzu appetitlich aus. :lache
    Es schmeckt ganz ok, nur war der Joghurt dazu nicht passend, genau so wie auch die getrockneten Aprikosen. Irgendwie passt das geschmacklich nicht. Klar es gehört zum Rezept, aber mein Fall ist es nicht. Ich werde das Ganze noch einmal versuchen, aber dann mit Essig und Öl.

• Flammkuchen "italiano" mit Lauch:

Ich hatte mit dem Teig leider Probleme und konnte den Teig nicht dünn ausrollen, deswegen gab es eben zwei dicke Flammkuchen. :-) Da sich die Backzeit dadurch etwas verlängerte wurden die Tomaten am Rand etwas schwarz, aber das war nicht so schlimm.

Änderungen:
    Ich habe je nur die halbe Menge Olivenöl und Schmand verwendet und den Zucker und den Knoblauch habe ich ganz weggelassen.

Geschmack:
    Die Flammkuchen haben fantastisch geschmeckt und es wird sie garantiert wieder geben.

• Flammkuchen italiano mit Lauch auf Seite 209

Zutaten:
    Statt Soft-Tomaten habe ich getrocknete Tomaten in Öl verwendet, ansonsten alles wie beschrieben.

Für die Tomatenpaste habe ich 8 Löffel Öl genommen, weil ja bei den Tomaten schon etwas Öl dabei war.

Was kann man denn mit Buttermilch noch machen? Die mag hier nämlich keiner... am Sonntag habe ich schon Kuchen damit gebacken. Oder kann man die einfrieren?

Zubereitung:
    Die Zubereitung war unkompliziert und ich habe dem Teig die angegebene Gehzeit gegönnt. Aber ich habe zwischendurch mal gespickt, da sah er auch schon gut aus. Eine gute Stunde hätte sicher auch gereicht.

Gebacken habe ich den Flammkuchen 6 Minuten bei 275°C Pizzastufe (Unterhitze mit Heißluft).

Ergebnis:
    Sehr LECKER!
    Wunderbar würzig und der Teig war genial.
    Nächstes Mal werde ich etwas weniger Öl nehmen.

Kindertauglich:
    Ja.

Menge:
    Die Menge hat für ein Backblech gereicht und das haben wir mit 2 Erwachsenen und einer 4-jährigen verputzt.

Zubereitungszeit:
    Die angegebenen 30 Minuten kommen in etwa hin.

Heute ohne Foto, die Digicam war irgendwo verräumt...

• Zitat

Original von chiclana
    ...
    Was kann man denn mit Buttermilch noch machen? Die mag hier nämlich keiner... am Sonntag habe ich schon Kuchen damit gebacken. Oder kann man die einfrieren?

...

Mache noch einmal so eine Portion Teig mit der restlichen Buttermilch und friere ihn ein :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von chiclana
    Was kann man denn mit Buttermilch noch machen? Die mag hier nämlich keiner...

Ich benutze Buttermilch eigentlich nur in wenigen Rezepten. Frueher hatte ich auch immer Reste, die nur schlecht wurden. Bis ich Buttermilch selber gemacht hab, immer in den Portionen, die ich grade brauchte.

Fuer 250 ml Buttermilch:

240 ml frische Milch
    1-2 El Zitronensaft oder weissen Essig
    beides verruehren und 10 Min stehen lassen bis es klumpt. Fertig ist die Buttermilch :-]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()