Kennt jemand 'Munchkin' ???

  • Jep.... ich kenn´s !



    das Spiel ist klasse... allerdings hauptsächlich für Rollenspieler geeignet.




    Quelle: Wikipedia
    Munchkin ist ein Kartenspiel von Steve Jackson, das sich mit seinem speziellen Humor vor allen an Rollenspieler gerichtet ist und bei diesen immer beliebter wird. Es handelt sich hierbei nach Eigenaussage um "eine geschmacklose Parodie, die das Erleben einer Dungeon-Erforschung auf das Wesentliche reduziert - ohne nerviges Rollenspiel".


    Die Spieler steigen in das Dungeon hinab und öffnen dort Türen, um Monster wie untote Pferde, "Pikotzu", besoffene Golems oder Versicherungsvertreter zu bekämpfen. Zur Belohnung erhält man dann Schätze wie "Arschtrittstiefel" oder "geile Helme" (die einem, wenn man sie trägt, einen Bonus bringen) und steigt um Stufen auf. Aber auch Schummelkarten wie "Spielleiter volljammern" oder "mit Essen bestechen" können einem zu einem Stufenanstieg verhelfen. Aber es gibt auch einen Haufen Flüche, unter anderem auch eine Geschlechtumwandlung und natürlich Mitspieler, die einem plötzlich in den Rücken fallen.


    Gewinner ist, wer zuerst Stufe 10 erreicht.


    Die englische Version hat mittlerweile einige Ergänzungs-Sets, die den Höllentrip noch lustiger machen. Es gibt auch eine Star-Munchkin-Version (mit Erweiterung Clown-Wars), die das Rollenspiel im Science-Fiction-Genre auf die Schippe nimmt (und Clowns). Das Fantasy- und Space-Set lassen sich aber auch kombiniert spielen, wodurch natürlich interessante Effekte auftreten.





    Hier ein Forum zum Spiel

  • Ich kann GastRedner nur zustimmen. Für Rollenspieler eine wirklich witzige Sache, alle anderen sollten vor dem Kauf mal probespielen. Trifft nicht jedermanns Humor.


    Es gibt übrigens auch noch "Munchkin beisst". Gleiches Spiel, nur diesmal in der Rollenspielwelt des Gothic Horror. :-) Auch sehr spaßig.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Melkat
    Hm,... ich bin so gar kein Rollenspieler......


    Dann wirst Du dem Munchkin-Humor wahrscheinlich eh nicht so folgen können. Vieles im Spiel zielt halt eindeutig auf typische Rollenspielverhaltensweisen ab. Wohlgemerkt ist das Kartenspiel KEIN Rollenspiel, aber es nimmt halt die Szene gründlich auf's Korn.


    Gruss,


    Doc

  • Hmmm, ich bin ja auch kein Rollenspieler, finde die Munchkin-Spiele aber ganz witzig. Allerdings bin ich Rollenspiel-Sympathisant... vielleicht liegt es ja daran. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was schließen wir daraus? Munchkin, das Spiel des Zauberers von Oz, wird hauptsächlich von Rollenspielern gespielt-- auch wenn es ein Kartenspiel ist. :lache


    Ich brauch immer n Fazit

  • Mein Freund hat "Munchkin" zum Geburtstag von einem Kumpel bekommen und wir sind total begeistert!!!


    Zwar sind wir keine Live- Rollenspieler, kennen aber wohl PC- Rollenspiele (und spielen diese auch). Und wir lachen uns über die geilen Karten einfach nur schlapp :lache :lache :lache


    Ich habe heute gesehen, dass es noch mehr "Munchkin"- Spiele gibt:


    Munchkin II - Abartige Axt Nachauflage Mai 2005
    Munchkin III - Beschwörungsfehler Erscheint Mai 2005
    Star Munchkin - Erscheint Juli 2005
    Munchkin beißt! Erhältlich Wurde hier auch bereits erwähnt!
    Munchkin - Erhältlich Das Grundspiel, darüber geht der Thread.


    Und das Coolste: Es gibt auch Munchkin- Meisterschaften (offzielle!), Lesezeichen, T-Shirts usw. Der Witz: Lesezeichen und T-Shirts haben wohl Spieltexte, die auch in den Spielen eingesetzt werden können (und sollen).


    Offizielle dt. Munchkin- Website: http://www.pegasus.de/munchkin/


    Mein Fazit: Ein affengeiles Kartenspiel, das die Rollenspiel- Szene verarscht und absolut super- witzig ist (und auch für Leute sein kann, die keine Rollenspiele kennen/ spielen).


    Hier unten ist also mal das Grundspiel zu sehen:

  • Melkat
    Eine lustige Alternative zu Munchkin wäre für Euch vielleicht "Alle meine Zwerge fliegen hoch!".
    Auch eine Art Rollenspiel-Persiflage-Kartenspiel, daß noch mehr Wert auf den Hack'n'Slay-Faktor legt (also Armee aufstellen, mit Irrsinns-Zeugs ausrüsten und draufkloppen! :-) ).
    Spielregeln sind supereinfach gehalten und macht für zwischendurch schon immens Spaß!


    Bild von der Packung reiche ich nach, wenn ich eines gefunden habe.


    Gruss,


    Doc

  • Ich liebe Munchkin, das macht so viel Spaß!
    Da sind so herrlich abgedrehte Karten bei, das ist wirklich ein Spiel, das man sehr oft spielen kann oihne dass es langweilig wird, vor allem, weil es ja auch so viele verschiedene Versionen gibt, die man alle kombinieren kann.

  • [quote]Original von Merlin
    Was schließen wir daraus? Munchkin, das Spiel des Zauberers von Oz, wird hauptsächlich von Rollenspielern gespielt-- auch wenn es ein Kartenspiel ist./quote]


    Mein Freund ist Rollenspieler und spielt auch so ziemlichalles was es auf dem Markt gibt.
    Ich hingegen spiele gar nichts davon und LIEBE Munchkin aber trotzdem.
    Ein ganz ganz tolles spiel, nicht nur für Rollenspieler.


    Habe auch alle Erweoterungen und meine neue Investition wird die Munschkin Box sein.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust