'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben H, I, J, K, L

• Die Krautfleckerl mache ich auch bald! :schleck

Das Kichererbsenmus steht auch auf meiner Liste, aber da dachte ich mir schon beim Durchlesen, daß ich das auf jeden Fall mit weniger Zitrone machen werde!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Knöpfle mit getrockneten Tomaten in Knoblauch-Sahne

Änderungen:

statt das Toast mit Butter in der Pfanne zu rösten habe ich es ohne Fettzugabe goldbraun getoastet :lache, ausserdem habe ich weniger Butter und fettreduzierte Sprühsahne genommen.

Das Ergebnis war lecker, aber auch ein kleines bisschen fad, für unseren Geschmack nicht würzig genug. Eine Portion Parmesan obendrüber hat Abhilfe geschaffen.

Ich habe für zwei Erwachsene die halbe Portion gemacht, wir haben einen Salat dazugegessen und wurden satt, waren aber nicht übervoll diese Menge auf drei Portionen zu verteilen wäre auf alle Fälle zu wenig gewesen.

Die Angabe was mit dem gewürfelten Toast nach dem goldbraun-braten passieren soll, fehlt im Buch also habe ich es ganz zum Schluss zum Teig gegeben, was wohl richtig war.

Dieses Rezept werde ich schon nochmal kochen, allerdings würde ich beim nächsten Mal lieber auf die Sahne verzichten, dafür in den Nockerlteig vielleicht etwas Gorgonzola geben und nur ein bisschen braune Butter und Parmesan drübertun.

• morgen sollte es eigentlich das Kürbisrisotto zum gebratenen Zander geben. leider gab es bei Kaufland keinen Hokkaido mehr. also wird es Kürbisrisotto ohne Kürbis, aber mit Zucchini geben - ist ja auch ein Kürbisgewächs.

und ich hatte auch keine Lust knapp 8 Euro für ein Tütchen Morcheln auszugeben, als habe ich normale getrocknete Pilze mitgenommen.

aber so ist das bei mir und Rezepten: ich kann mich einfach nicht genau dran halten, sondern weiche irgendwie immer ab. wollt ihr trotzdem morgen ein Foto sehen?

• Wir haben vor zwei Tagen das Kürbispüree mit gegrillter Zucchini und Ziegenfrischkäse gemacht.

Zubereitung: Genau nach Rezept. War relativ aufwendig. Das ist sicherlich kein schnelles Essen zwischendurch. Allein der Kürbis backt ja lange und auch der Rest ist etwas arbeitsintensiver.

Ergebniss: Hm, hat ganz gut geschmevkt, aber mir hat der "Wums" ein bißchen gefehlt. Da Kürbis und Zuchini beide ja einen mild-süsslichen Geschmack haben, war das Gericht fast ein bißchen fad.

So würde ich es beim nächsten Mal machen: Mir hat etwas Frisches gefehlt, daher würde ich beim nächsten Mal die Zuchini mit dem Sparschäler fein schneiden, mir Zeit und Kalorien des Anbratens sparen und die roh mit Zitronensaftdressing servieren. Ich denke, das passt dann auch gut mit dem Rest. Kürbispürree und Ziegenkäse waren lecker und auch eine gute Kombination.

Und schön hat's ausgeschaut!

Bilder

• DSC_0240.jpg

:lesend Walter Kempowski "Das Echolot"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

• also heute gab es das Kürbisrisotto ohne Kürbis. und ich gestehe: ich habe nicht nur ein bisschen abewandelt, sondern so ziemlich. Nach Mengen habe ich gar nicht so richtig geschaut, sondern einfach frei nach Schnauze. irgendwie mag ich nicht so recht streng nach Rezept kochen *mea culpa* ich hoffe, Ihr werft mich nicht aus der Runde :-)

gekocht habe ich für zwei Personen und das Risotto sollte für 2 Personen sein. Da mir Risotto allein etwas zu langweilig für ein Sonntagsessen gewesen wäre, gab es dazu auf der Haut gebratenen Zander (TK-Filets, aufgetaut, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Mehl gewendet, dann in Olivenöl ein paar Minuten gebraten).

Kürbis gab es leider bei Kaufland nicht, daher habe ich eine Zucchini mitgenommen. und zu Hause hatte ich noch 2 Paprikaschoten, die unbedingt auch verarbeitet werden wollten. Also habe ich das ganze Gemüse klein geschnibbelt und statt des Kürbis an das Risotto gemacht.
    Morcheln gab es, aber 8 Euro die Tüte fand ich zu heftig, also gab es nur gemischte getrocknete Pilze. Zitrone hätte es auch gegeben, aber ich hatte noch Limonen zu Hause, also habe ich die genommen. Genauso hatte ich noch gehackte Mandeln - also habe ich mir das selbst Hacken gespart.

aber ansoooonsten ist alles ganz genau so wie im Rezept :rofl

Das Risotto hat so gut funktioniert, auch mit der angegebenen Zeit von 45 Minuten kam ich prima hin. Geschmacklich war es mir ein bisschen langweilig, es hätte durchaus etwas kräftiger gewürzt sein können.
    Sehr lecker fand ich dazu die in Butter angeknusperten Mandeln mit dem Knofi. Das hat auch hervorragend zu dem Fisch gepasst und werde ich mir sicher für andere Gerichte als Topping vormerken.

Fazit: Solo als Hauptgericht hätte ich das Risotto eher langweilig gefunden, als Beilage zum Fisch war es aber perfekt, da der Fisch ja auch eher zart vom Geschmack her ist. passte gut zusammen!

• Darf ich euch das neue Lieblingsessen meiner Kinder vorstellen?

Knöpfle mit getrockneten Tomaten und Knoblauchsahne, Seite 55

Änderungen:
    Da ich bei Sandrah gelesen habe, dass die Knöpfle etwas fad gerieten und ich das bei den Greenbox-Rezepten jetzt schon häufiger so empfunden habe, habe ich das Rezept gleich etwas abgewandelt:
    Statt Soft-Tomaten (habe ich eh nicht gefunden) habe ich ein ganzes Glas getrocknete Tomaten in Kräutern und Öl genommen und nur das Öl abgegossen, alle Tomaten und Kräuter kamen in den Teig.
    Das Toast (Vollkorn) habe ich getoastet und gewürfelt; eine Überlegung wäre es, stattdessen altbackenes Brot zu reiben.
    Außerdem habe ich eine Handvoll Parmesan in den Teig gerührt. Und "etwas Muskat" wurde zu "etwas mehr", gut eine halbe Nuss wanderte rein.
    Vom Mineralwasser habe ich nur einen Schluck genommen, damit es nicht zu flüssig wird.

Für die Sauce habe ich nur eine Knoblauchzehe genommen.

Zubereitung:
    Das Rezept ist leider nicht sehr gut. Zum einen fehlt die Toastbrot-Angabe - das ist aber nicht so schlimm, das kann man sich denken. Lästiger finde ich, dass nicht erwähnt wird, dass der Teig 20 Minuten stehen muss. Das ist aber recht wichtig, da die Konsistenz sonst nicht so wird, dass Knöpfli gelingen.
    Den ganzen Teig in einen Topf zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor, es sei denn, man hat wirklich sehr große Töpfe und Pfannen ... :gruebel Ich habe den Teig in zwei Portionen geteilt.
    Ansonsten ist die Zubereitung zwar recht aufwendig, aber einfach und gut vorzubereiten.

Ergebnis:
    Boa, lecker :anbet
    Meinem Mann war es zu sahnig, aber die Kinder waren beigeistert und mir hat es auch geschmeckt.
    Dazu gab es einen bunten Salat.

Tipps:
    Man kann den Teig sehr gut schon am Morgen vorbereiten und dann später verarbeiten. Ebenso kann man die gekochten Knöpfli in den Kühlschrank stellen oder einfrieren und zum Essen auftauen und braten.
    Am nächsten Tag haben wir die Reste (zwei Kinderportionen blieben übrig) ohne Sahne gebraten und mit brauner Butter und Petersilie serviert: Eigentlich hatte ich sie "für irgendwann" eingefroren - aber die Kinder wollten sie unbedingt gleich wieder rausholen und alle aufessen :anbet

• Gestern abend gab es also die Krautfleckerl - die Mengen hab ich so Pi mal Daumen genommen, da ich nur für mich gekocht habe.

Frischen Estragon hatte ich keinen, ich habe mich dann aber für frische Petersilie entschieden (lieber frische Petersilie als getrockneten Estragon ;-) ...), was auch gut gepasst hat.

Das Ergebnis war richtig superlecker (ich habe die Nudeln auch ein wenig anbräunen lassen, weil ich das so gerne mag). Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, daß es sehr lecker ist, wenn man die Nudeln nicht anbrät und dafür mit ein wenig Sahne das Ganze ein wenig "feuchter" zubereitet.

Auf jeden Fall ist dies eines der Gerichte, die ich auf jeden Fall wieder machen werde. Die Kräuterseitlinge haben superlecker geschmeckt und ich werde auf jeden Fall das nächste Mal noch mehr Kohl reinwerfen, denn der gebratene Kohl war echt fein.

• Krautfleckerl

Zubereitung
    Die Zubereitung ähnelte dem Krautnudeln-Rezept (heißt es bei uns), das wir ab und an mal kochen. Die Kräuterseitlinge waren neu für mich. Leider musste ich sie ersetzen, denn ich konnte keine auftreiben. Ich habe braune Champignons verwendet, die wahrscheinlich nicht so aromatisch waren.

Fazit
    Ich werde es auf jeden Fall wieder kochen, dann mit den Kräuterseitlingen, auf die ich sehr gespannt bin.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Bei den Eulen ist scheinbar "Krautfleckerl-Woche" :-)

Bei uns gab es die vorgestern auch und bis auf zwei Abwandlungen habe ich mich an`s Rezept gehalten.

Da ich noch Champignons hatte, die wegsollten habe ich die Kräuterseitlinge ersetzt und ausserdem ein kleines Päckchen magere Schinkenwürfel mit reingetan.

Die Zubereitung ist einfach und schnell und das Ergebnis war wirklich lecker.

• Zitat

Original von Booklooker
    Heute gab es bei uns Kichererbsensuppe mit gebratenem Sauerkraut.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir anfangs gar nicht so sicher war, wie die Zutaten zusammen passen sollen. Aber ich habe da mal auf den Herrn Melzer vertraut. Es war KÖSTLICH!!!

Ich hab mal ein bischen gegooglet und eine ganze Reihe Blogs gefunden, die diese Suppe ebenso toll fanden - und obendrein das Rezept dazu posten. Es wird also auch bei mir bald dran sein, auch wenn ich genau wie du auf dem ersten Blick die Kombi mit einem grossen Fragezeichen ansah ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe gestern den restlichen Kohl in größere Stücke gepflückt und ihn mit Schinkenwürfelchen in der Pfanne angebraten. War eine leckere Beilage - irgendwie muß der Restkohl ja wegkommen und für den Coleslaw habe ich die restlichen Zutaten nicht zuhause.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    irgendwie muß der Restkohl ja wegkommen

Ins Nasi Goreng kannste auch Kohl reinschneiden ;-)

Kohl ist ein tolles Wintergemuese, da such ich immer mal nach Rezepten, die nicht zu altbacken sind.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Sandrah
    Bei den Eulen ist scheinbar "Krautfleckerl-Woche" :-).

Stimmt! Bei uns gab es gestern auch Krautfleckerl

Und mir hat es hervorragend geschmeckt. :-) Mein Sohn fand es o.k., aber ihm war das Gericht nicht würzig genug. :rolleyes
    Da ich nicht die richtigen Pilze zu Hause hatte, habe ich anstelle der Kräuterseitlinge ein Glas Pfifferlinge genommen.

Fazit: Sehr lecker, schnell und einfach zuzubereiten. Wird auf jeden Fall bald wiederholt! Bisher mit in der Spitzengruppe meiner Lieblingsgerichte!

• Krautfleckerl, Seite 251

Habe auch die Fleckerl gemacht. Bin ganz nah am Rezept geblieben, bis auf die Pilzesorte - bei mir waren es wieder Champignons. Ach ja, und ich habe Schnittlauch statt Estragon genommen.

Zitat

Mein Sohn fand es o.k., aber ihm war das Gericht nicht würzig genug. Augen rollen

Schneehase, ich stimme Deinem Sohn zu. Ich fand es auch zu fade. Ich habe bereits ein Rezpt mit Krautfleckerl - da sind u.a. keine Pilze drinnen, dafür z.B. Kürbiskerne. Mir schmecken die anderen sehr viel besser. :-(

Die Mengen- und Zeitangaben fand ich ganz okay.

Bilder

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Jetzt hätte ich doch tatsächlich beinahe die Knöpfle unterschlagen. Keine Ahnung, wieso ausgerechnet mir das passiert ist. Die gab es schon letzten Montag. Ich bin mit Rezept zu einer Freundin gefahren und wir haben dann da zu dritt gekocht. Was für ein Chaos. :lache

Zutaten:
    Alles strikt nach Rezept.

Zubereitung:
    Dass nicht im Rezept steht, was mit dem Toastbrot passieren soll, haben meine Vortester ja schon angemerkt. Wir haben es dann auch mit in den Teig gerührt. Bei uns gab es klitzekleine Probleme beim Anbraten der Knöpfle. Wir hatten die anderthalbfache Menge gemacht und mussten selbst im größten Topf 6 x Knöpfle gar werden lassen. In der Zwischenzeit wären die in der Pfanne aber so braun gewesen, dass es vielleicht zu krass geworden wäre. Also haben wir uns nach der 2. Knöpfleration entschieden, die Sahne schon mal in die große Pfanne zu schütten. Darum waren unsere Knöpfle dann auch nicht braun. Außerdem hatten wir am Schluss einen ziemlichen Brei. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass die Freundin, die die Knöpfle gemacht hat, nicht so begabt war und wir ziemlich viel breiartige Masse hatten.

Fazit:
    Geschmeckt hat es wirklich gut. Allerdings sah es aus, als hätten wir es schon mal gegessen. Mir war - wie eigentlich immer - zu wenig Gewürz dran. Daher haben wir noch mit Salz nachgeholfen.

Abschlussbemerkung:
    Beim nächsten Mal würde ich die Knöpfle gern richtig anbraten. Und ich würde gern ein bisschen Brühe benutzen, um es gleich würziger zu machen.

• Zitat

Original von Groupie

Abschlussbemerkung:
    Beim nächsten Mal würde ich die Knöpfle gern richtig anbraten. Und ich würde gern ein bisschen Brühe benutzen, um es gleich würziger zu machen.

Versuch es mal wie ich: Mehr Tomaten und eine gute Handvoll Parmesan. Dann braucht es keine Brühe.

Und die Knöpfle werde Knöpfle, wenn du den Teig zwischendurch eine halbe Stunde durchziehen lässt. Das ist wirklich wichtig, steht leider nicht im Rezept :-(