'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "M, N, O"

  • Mais-Kokos-Suppe auf Seite 173


    Zutaten:
    Ich hatte keine Frühlingszwiebeln und habe dafür eine Schalotte und einen Bund Schnittlauch genommen.
    Koriander hatte ich auch keinen - und ich frage mich langsam, wo ich den hier kaufen soll, irgendwie gibt's den nirgends. Und im Gewürzregal gibt es immer nur Pulver.... :gruebel


    Zubereitung:
    Schnell und einfach. Prima.


    Ergebnis:
    Sehr lecker ! Ich habe ziemlich viel Chili erwischt und das ganze war ziemlich scharf, aber sehr lecker. Die Suppe koche ich wieder!


    Dazu gab es auch bei uns "Matthias' P'amb oli" von Seite 177


    Kindertauglich:
    Das war heute zu scharf. Aber mit weniger Chili bestimmt.


    Menge:
    Für 2 Personen mit Brot dazu ein feines Abendessen.


    Zubereitungszeit:
    Ging schnell.


    Foto gibt es heute keines - die Digicam lag irgendwo und wir hatten Hunger...

  • Zitat

    Original von chiclana
    ...
    ]Koriander hatte ich auch keinen - und ich frage mich langsam, wo ich den hier kaufen soll, irgendwie gibt's den nirgends. Und im Gewürzregal gibt es immer nur Pulver.... :gruebel


    Kennst du den Beta-Supermarkt? Der war bisher an der B10 in Hedelfingen, ist aber anscheinend kürzlich umgezogen. Ich war einmal drin und hatte den Eindruck, dass er sehr gut sortiert ist, hat auch einiges an frischem Obst/Gemüse und TK-Ware.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Eine Frage zum Nasi Goreng:


    Hab jetzt das Rezept online gefunden und es steht bei den Zutaten "Ketjap Manis". Musste jetzt googlen, um zu erfahren, dass es nicht viel mit Ketchup zu tun hat, sondern eher eine suesse Sojasauce ist. Womit kann man es ersetzen, wenn man es nicht finden kann?


    Ketjap Manis ist eine dickflüssige Soja-Sauce voller seltsamer Zusätze, die .... wie zuckrige Sojasauce schmeckt. ich habe die bisher nur in sehr großen Flaschen gefunden.
    Ich ersetze die immer gleich mit Sojasauce und einem Klecks Honig oder Ahornsirup.


    Frischen Koriander scheint es nur im Sommer zu geben.

  • Frischer Koriander (englisch: cilantro) ist hier immer zu bekommen, liegt direkt neben der Petersilie. Problem ist nur, dass es eins der typischen Liebe-oder-Hass Sachen ist. Entweder man liebt es oder es schmeckt wie Seife ... ich mag es, der Rest der Familie hasst es. Daher hab ich eigentlich immer etwas gefrorenen Koriander im Haus und wuerze damit nur meinen eigenen Teller.


    Mit asiatischen Zutaten hab ich in unserem Supermarkt meist Glueck, weil der eben auch vieles fuer die grosse Gruppe asiatischer Einwanderer hier anbietet. Da war dann auch Ketsap Manis im Regal, allerdings nur einen grosse Flasche fuer 5-6 Euro. Die bekomm ich ja niemals in der Haltbarkeitszeit leer, vielleicht misch ich dann auch lieber Sojasosse mit was suessem.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Frischer Koriander (englisch: cilantro) ist hier immer zu bekommen, liegt direkt neben der Petersilie. Problem ist nur, dass es eins der typischen Liebe-oder-Hass Sachen ist. Entweder man liebt es oder es schmeckt wie Seife ...


    Da kann ich dir zustimmen, Koriander trifft meinen Geschmack leider auch nicht.

  • "Möhrensuppe mit Aprikose und Pinienkernen"


    Zitat

    Original von xania
    Geändert
    Ich habe die Zitrone und die Pinienkerne weggelassen, ich hatte keine hier.


    Resultat
    Sehr lecker und auch sehr süss. Das nächste Mal probiere ich mit Zitrone.


    Zitat

    Original von Cith
    Beim nächsten Mal, denn es wird sicher ein nächstes Mal geben, werde ich aber auch Aprikose mit reintun.
    Die Suppe war recht säuerlich (nächstes Mal, nehme ich vielleicht etwas weniger Zitrone)


    :lache :lache
    Die beiden Kommentare passen doch perfekt zusammen und zeigen, dass Tim Maelzer zumindest in diesem Rezept eine perfekte Kombination von suess-sauer erreicht hat, mit der man besser nicht weiter rumspielt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    :lache :lache
    Die beiden Kommentare passen doch perfekt zusammen und zeigen, dass Tim Maelzer zumindest in diesem Rezept eine perfekte Kombination von suess-sauer erreicht hat, mit der man besser nicht weiter rumspielt.


    Genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich xanias Rezept-Kommentar gelesen habe. :chen Das Rezept ist auch immer noch mein absoluter Favourit. :wave

  • Bei uns gab es am Wochenende Nasi Goreng (Seite 240). Wir haben es zu dritt gegessen und es war sehr reichlich.


    Ich habe mich ans Rezept gehalten, nur die Röstzwiebeln habe ich weggelassen sowie die frischen Kräuter (die gab es leider nur aus der Tiefkühltruhe).


    Ich fand das Gericht sehr lecker - vor allem ging es wirklich fix. Nur meinem Sohn war es zu trocken - er mag halt lieber was mit Soße.... Aber dafür kann ja das Nasi Goreng nichts :lache


    Ich würde es auf jeden Fall nochmals kochen. :wave

  • Zitat

    Original von Clio
    Chiclana, gibt es bei dir einen Markt. Ich kriege frischen Koriander hier auch nur auf dem Markt. Und der ist echt klein und hat nur einen Gemüsestand.


    Ja, auf dem Markt gibt's Koriander bestimmt.
    Aber da bin ich eher selten, weil wir das meiste Gemüse über einen Gärtner bekommen, der aber nicht alles hat.
    Egal, im Frühjahr säe ich mal welchen in mein Kräuterbeet.

  • Und noch ein Bericht zum Nasi Goreng:


    Zutaten:


    Ich hab mich ziemlich genau dran gehalten und sogar diesmal genau abgewogen, was durchaus geholfen hat. Da sind die Greenbox Rezepte eigentlich sehr gut geschrieben, so war bei den Schalotten die Menge sowohl in Stueckzahl als auch im Gewicht angegeben. Bei mir hatten naemlich 2 Schalotten schon die 150 g, die laut Zutatenliste bei 6 Schalotten gegeben sein sollten.


    Beim Oel war nichts genaues angegeben, da hab ich etwas Sesamoel mit Rapsoel gemischt. Auf jeden Fall empfehlenswert! Da ich eine beschichtete Pfanne hatte, reicht bei mir die halbe Menge.


    * Statt einer gruenen Chilischote gab's nur ein paar Chiliflocken.
    * Statt frischer Tomaten gab's welche aus der Dose - und die schmeckten bestimmt besser als jede frische, die es zur Zeit hier gibt.
    * Statt Thai Basilikum gab's normales Basilikum, Koriander mag niemand ausser mir, also hab ich nur meine Portion mit etwas TK Koriander nachgewuerzt.
    * Ich hatte noch Roestzwiebeln von der Zwiebeltarte uebrig, allerdings nur 2 EL statt der verlangten 4 EL.


    Zubereitung:


    Sehr einfach und schnell. Ein gutes Rezept um Reisreste aufzubrauchen, die man doch immer mal wieder hat.


    Ergebnis:


    Lecker! Den Kindern schmeckte es sogar ganz gut. Etwas zu scharf, meinte eine, obwohl ich schon die ganze Chilischote raus gelassen hatte. Fuer mich war's von der Schaerfe her genau richtig.


    Beim naechsten Mal werd ich wohl mehr Roestzwiebeln mit reinmachen, denn die leichte Suesse der karamelisierten Zwiebeln kann gut die Schaerfe ausbalancieren.