Sowohl Queedins Flammkuchen als auch Regenfischs Strudel sehen richtig lecker aus!
'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "T, W, Z"
-
-
Den Wirsingstrudel muss ich unbedingt auch noch ausprobieren, er sieht jedes Mal sooo lecker aus. Ich müsste nur noch irgendwo fertigen Nudelteil ausfindig machen, bisher ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.
Die Idee, auf die Zwiebeltarte nicht nur Zwiebeln zu legen klingt ebenfalls gut!
-
Zitat
Original von Bookworm
Die letzte Woche war ein wenig stressig, und so habe ich ganz vergessen, von unseren Tex-Mex-Kartoffeln zu berichten:Diesmal wirklich streng nach Rezept, allerdings habe ich für zwei lediglich die halbe Menge genommen.
Wirklich einfach zuzubereiten und auch gut vorzubereiten. Ich habe die Kartoffeln einfach in einer Schüssel marinieren lassen, und kurz bevor sie in den Ofen kamen, in eine Auflaufform gegeben.
Dazu gab es bei uns Putenschnitzel natur und Erbsen. Die Menge war absolut ausreichend, 2-3 Kartöffelchen sind übriggeblieben.
Fazit: Mal eine andere Geschmackrichtung, die uns sehr gut gefallen hat. Ich kann mir das Ganze auch sehr gut als Beilage beim Grillen im Sommer vorstellen.
Fotos folgen, bin gerade zu faul, Handy und Kabel zu holen.
hier nun endlcih die versprochenen Fotos, ich werde auch den Ausgangsbeitrag editieren.
-
Die Zwiebeltarte steht bei mir auch ganz oben auch der Kochliste, allerdings wird nur meine Hälfte mit Zwiebeln belegt, für meinen Schatz gibt es abgewandelt Champignons, da er Zwiebeln nicht gerne mag.
Zwiebeln und Champignons stehen eigentlich schon bereit, ich habe nur leider beim Einkaufen den Blätterteig vergessen...
-
Zitat
Original von Lumos
Ich müsste nur noch irgendwo fertigen Nudelteil ausfindig machen, bisher ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.Also hier im Edeka kann ich aus mehreren Anbietern auswählen. Fertigen Nudelteig müssten doch alle grösseren Märkte im Programm haben, oder?
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Also hier im Edeka kann ich aus mehreren Anbietern auswählen. Fertigen Nudelteig müssten doch alle grösseren Märkte im Programm haben, oder?
Ich habe welchen bei Rewe gekauft. Da gab es sogar zwie verschiedene zur Auswahl. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Also hier im Edeka kann ich aus mehreren Anbietern auswählen. Fertigen Nudelteig müssten doch alle grösseren Märkte im Programm haben, oder?
Zumindest jetzt vor Ostern zur Maultaschenzeit.
-
Bei Rewe kaufe ich meistens, allerdings haben gerade die kleineren Märkte nicht alles im Sortiment.
In Bad Kreuznach gibt es ein großes E-Center (Edeka), der eigentlich super sortiert ist. Dort werde ich bei Gelegenheit mal Ausschau halten.
Oder ich lass ihn mir von meinem Sohn aus Heidelberg mitbringen, in BaWü gibt es den auf jeden Fall - s. Maultaschen :grin.
Champignons passen bestimmt super zur Zwiebeltarte. Muss ich mir auch vormerken.
-
Hier können wir sogar bei unserem Bäcker Nudelteig vorbestellen ( einmal in der Woche ). Haben wir schon für Maultaschen gemacht.
Vielleicht gibt es bei dir auch einen Bäcker, der Nudelteig herstellt, Lumos. -
Zitat
Original von Rosenstolz
Hier können wir sogar bei unserem Bäcker Nudelteig vorbestellen ( einmal in der Woche ). Haben wir schon für Maultaschen gemacht.
Vielleicht gibt es bei dir auch einen Bäcker, der Nudelteig herstellt, Lumos.Das ist ja ein tolles Angebot! Kann ich mir bei uns allerdings nicht vorstellen. Auf eine solche Nachfrage würden die sich bestimmt fragen, ob ich sie noch alle hätte :grin.
-
Gestern konnte ich endlich den fertigen Teig ergattern. "Maultaschenteig" - müsste aber passen, denke ich.
Nun habe ich alle eure Erfahrungsberichte studiert und werden nachher zur Tat schreiten.
Bericht folgt. -
Für den Wirsingstrudel oder Lumos ? Da hatte ich auch den Maultaschenteig, der hat gut funktioniert.
-
Zitat
Original von Sandrah
Für den Wirsingstrudel oder Lumos ? Da hatte ich auch den Maultaschenteig, der hat gut funktioniert.Ja, genau! Die Wirsingmasse kühlt gerade aus :-].
-
Zitat
Original von Lumos
Ja, genau! Die Wirsingmasse kühlt gerade aus :-].
Oh, wie schön. Da bin ich auf deinen Bericht gespannt.
-
Warum wollt Ihr den Maultaschenteig eigentlich kaufen?
Die Zubereitung macht doch nun wirklich keine Arbeit. -
Zitat
Original von Salonlöwin
Warum wollt Ihr den Maultaschenteig eigentlich kaufen?
Die Zubereitung macht doch nun wirklich keine Arbeit.Weil ich noch nie Nudelteig gemacht habe. Die Teigzubereitung an sich ist sicher kein Problem, aber vor dem Ausrollen gruselt es mich. Ich rolle nicht gern Teig aus, deshalb mach ich auch nicht gern Ausstech-Plätzchen :rolleyes.
Und was man nicht gern macht, geht in der Regel auch in die Hose ;-).
-
So, und hier mein Bericht:
Die Zubereitung der Wirsingfüllung verlief problemlos, die des Teiges auch :grin.Der Wirsingmasse habe ich eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe hinzugefügt, und dummerweise den Abrieb einer ganzen Zitrone, weil ich nicht richtig gelesen hatte :rolleyes, das hat zu stark vorgeschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, vielleicht sogar den Abrieb ganz weglassen und nur etwas Saft nehmen.
Leider hatte ich viel zu viel Teig (500g Maultaschenteig) oder zu wenig Füllung :gruebel. Auch bei mir war die Teigplatte relativ schmal, dafür aber endlos lang, deshalb habe ich sie durchgeschnitten und auf zwei Partien gefüllt, gerollt und geschnitten, ging ganz gut, aber zum Schluss war immer noch Teig übrig.Ich hatte zwei kleine Wirsing gekauft (Gewicht roh zus. 1,2 Kilo), nach dem Putzen und schneiden waren es noch 600 g, vielleicht zu wenig? Wie war das bei euch? Habt ihr die fertigen Wirsingstreifen noch mal gewogen?
Geschmeckt hat es auf jeden Fall ziemlich gut. Und 4 - 6 Portionen kommt hin.
Eventuell werde ich beim nächsten Mal Hackfleisch mit in die Füllung geben, das sollte eigentlich auch gut passen und vielleicht krieg ich dann den ganzen Teig gefüllt ;-).
-
Sieht sehr lecker aus, Lumos.
-
Seite 253
Bin ganz stolz, dass ich den Teig selber gemacht habe. Das Ausrollen geht gut. Der Teig klebt gar nicht, der benötigte Kraftaufwand ist allerdings beachtlich. Das Gericht zuzubereiten hat ewig gedauert, aber wenn man Zeit hat, geht das schon, macht sogar Spaß. Ist nicht besonders schwer und die Portionsgröße ist für 5 Leute auch richtig angegeben.
Ich habe zwei Rollen gemacht, denn ich wollte eine Variante mit Thunfisch machen. Das war auch sehr lecker und ist bei den Kindern besser angekommen, als die reine Wirsingvariante.
Zitrone hab ich ganz vergessen. Für den Thymian bin ich die Nachbarschaft abgerast, weil wir keinen mehr hatten und der da echt rein muss. Mir hat die Gemüsefüllung alleine schon sehr gut geschmeckt.FRAGE: Hat jemand die Nudelstrudel eigentlich mit der Sauerrahm-Schnittlauch-Marinade gegessen, weil mir das bisher auf keinem Bild aufgefallen ist?
-
@ Suzann: Ja, wir!