'Greenbox' - Rezepte mit den Buchstaben "T, W, Z"

  • Wirsing-Nudel-Strudel


    Änderungen:


    ich habe fertigen Nudelteig verwendet und viel weniger Flüssigkeit in den Wirsing gegeben (250 ml Kochsahne light und ca, 200 ml Brühe) und das war auch gut so, denn es war trotzdem noch relativ dünnflüssig.


    Geschmeckt hat es dann aber sehr lecker. Wie es von der Menge her mit dem selbstgemachten Nudelteig gewesen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen, mit meinen 250 gr. fertigem Teig war es aber eine sehr gute Portion für 2 Erwachsene und ein Kind.

  • Der Wirsing-Strudel steckt mir ja auch in der Nase. Aber ich habe wenig Lust den Kampf mit selbstgemachtem Nudelteig aufzunehmen ;-). Fertigen Teig zu verwenden wäre auch für mich die Alternativeist, nur habe ich hier bei uns noch keinen gesehen. Ich werde mal in Kreuznach den Edeka mit der gut sortierten Feinkost-Fertig-Teigwarenabteilung aufsuchen, vielleicht gibt es ihn dort.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Der Wirsing-Strudel steckt mir ja auch in der Nase. Aber ich habe wenig Lust den Kampf mit selbstgemachtem Nudelteig aufzunehmen ;-). Fertigen Teig zu verwenden wäre auch für mich die Alternativeist, nur habe ich hier bei uns noch keinen gesehen. Ich werde mal in Kreuznach den Edeka mit der gut sortierten Feinkost-Fertig-Teigwarenabteilung aufsuchen, vielleicht gibt es ihn dort.


    An dem fertigen Nudelteig wäre ich fast verzweifelt, in 4 Märkten habe ich keinen bekommen (u.a. Edeka). Als letzte Anlaufstellen wollte ich dann noch zu Tengelmann und Netto, bei Netto haben ich ihn dann bekommen.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Der Wirsing-Strudel steckt mir ja auch in der Nase. Aber ich habe wenig Lust den Kampf mit selbstgemachtem Nudelteig aufzunehmen ;-). Fertigen Teig zu verwenden wäre auch für mich die Alternativeist, nur habe ich hier bei uns noch keinen gesehen. Ich werde mal in Kreuznach den Edeka mit der gut sortierten Feinkost-Fertig-Teigwarenabteilung aufsuchen, vielleicht gibt es ihn dort.


    Viel Erfolg, ich bin in unserem Edeka fündig geworden. Bei uns gibt es auch morgen oder übermorgen Wirsing-Nudel-Strudel.:-)

  • Der Wirsing-Nudel-Strudel ist im Ofen.


    Und ich bin fix und alle...hatte schon den ganzen Tag ein wenig Kratze im Hals und fühlte mich ein wenig kaputt, beim Kochen wurde es dann schlimmer und nun kann ich mich gar nicht mehr so richtig aufs Essen freuen und bin froh, wenn ich nach dem Essen auf die Couch kann.:-(

  • Gestern gab es bei uns Zaziki, allerdings muss ich gleich sagen, dass ich es ungenießbar fand. Für mich war das der erste richtige Reinfall beim Nach"kochen".


    Zutaten:
    Alles nach Anleitung ...


    Zubereitung:
    Ebenfalls alles nach Anleitung ...


    Fazit:
    Ich fand es wirklich überhaupt nicht essbar. Es schmeckte völlig quarkig, säuerlich mit Minznachgeschmack. Werde ich sicher nie wieder machen.


    Abschlussbemerkung:
    Damit es einigermaßen essbar war, habe ich noch Naturjoghurt, Miracel Whip, viel mehr Zucker und was weiß ich alles untergerührt. Trotzdem war es kein Knaller. Ich habe die Originalvariante probieren lassen und die anderen Tester waren meiner Meinung. Keiner hätte das essen wollen.

  • :rofl :rofl :rofl
    Da muß ich doch glatt mal das Rezept nachlesen gehen! :chen Zaziki mache ich allerdings immer Pi mal Schnauze ohne Rezept ... war bisher immer gut und ratzfatz weg. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zaziki mit Quark? Wusste gar nicht, dass der darein gehoert. Den kann ich hier eh nicht bekommen und meines Wissens ist das eher typisch deutsch als griechisch oder tuerkisch. Wenn man Joghurt ein paar Stunden ueber ein Mulltuch abhaengt, bekommt man eine quarkaehnliche Konsistenz, wie sie fuer Zaziki gebraucht wird, aber eben ohne den quarkigen Geschmack.


    Richtig original griechisch waere es mit Schafsjoghurt, den kann ich auch nirgends bekommen. Quark ist aber der vollkommen falsche Ersatz, dann eben guten, abgetropften Kuhmilchjoghurt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich mache Zaziki aus einer Mischung von (Sahne)Quark und Joghurt. Ich denke, der schreckliche Geschmack liegt bestimmt am fehlenden Fettgehalt des Quarks. Magerquark als solcher schmeckt ja ziemlich "trocken".... Und Minze im Zaziki kenne ich auch nicht.
    Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :chen

  • Bei uns gab es heute


    Zwiebeltarte


    Verändert: Anstelle von Creme fraiche habe ich Creme legere genommen. Beim Honig habe ich nur etwa die Hälfte zugegeben.


    Ergebnis: Es war sehr lecker und hat uns gut geschmeckt. Wir haben die Tarte zu dritt gegessen (ohne Beilage) und waren sehr gut gesättigt. Die Zubereitung ist, bis auf ein paar Tränen beim Zwiebelschneiden, unkompliziert.
    Dieses Rezept werde ich sicherlich noch einmal zubereiten!

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Zur Zwiebeltarte gibt es auf Tim Mälzers Webseite auch ein Video, das die Zubereitung zeigt. Ist es genau wie im Buch geschrieben?


    Ich werd es damit auch noch nachkochen.


    Das Rezept entspricht fast dem im Buch.
    Im Buch sind es 2 Stängel Thymian und 2 Stängel Majoran statt 4 Stängel Thymian und er nimmt hier 1 Rolle Blätterteig. Ansonsten ist es gleich.

  • Heute abend gab es bei uns die Zwiebeltarte.


    Zutaten:
    Creme Fraiche ist hier sehr schwer zu bekommen und kostet $$$, da hab ich sie wie sonst auch immer mit Sour Creme ersetzt. Die Kraeuter hatte ich leider nicht frisch und hab getrocknete genommen.


    Ergebnis:
    Sieht aus wie auf dem Profifoto und schmeckt! Mir war es mit dem Honig allerdings ein klein wenig zu suess, da haette mir die Suesse der karamelisierten Zwiebeln schon ausgereicht. Und beim naechsten Mal werd ich nicht so vorsichtig mit dem Cayenne Pfeffer sein :-]


    Wir haben es zu dritt gegessen, mit einen bunten Salat dazu. Der tat gut, ich brauchte die Vinaigrette als Gegengewicht zur Suesse der Tarte. Mein Mann meinte es sei eher eine Vorspeise, ich find es waere ein idealer Partysnack.

  • Die Zwiebeltarte hatten wir letzten Freitag.
    Ich hatte offenbar zu große Zwiebeln - dafür extravier verschiedene Sorten -, es waren viel zu viele für ein Blech und ich musste einige wegnehmen.


    Ich fand die Tarte ganz lecker, meine Familie war allerdings geschlossen anderer Meinung :unverstanden, dabei essen zumindest zwei von drei Kindern und mein Mann gerne Zwiebeln.
    Dem einen war es zu süß, dem anderen zu fad und langweilig.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Die Zwiebeltarte hatten wir letzten Freitag.
    Ich hatte offenbar zu große Zwiebeln - dafür extravier verschiedene Sorten -, es waren viel zu viele für ein Blech und ich musste einige wegnehmen.


    Ich hab meine Zwiebeln abgewogen, um auf 600 g zu kommen. Merkte dabei auch, dass ich kleinere Zwiebeln brauchte. Rote Zwiebeln haben hier allein schon gut 300 g fuer eine. Kleinere kann ich gar nicht finden.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich