Der Clan - Harold Robbins

  • Titel: Der Clan


    Autor: Harold Robbins


    ASIN: B0022Z69TM



    Über den Verfasser:
    Harold Robbins, eigentlich Harold Rubin, * 21. 05. 1916 in New York, USA, + 14. 10.1997 in Palm Springs, Kalifornien, USA. Er muss so etwas wie ein amerikanischer Simmel oder Konsalik gewesen sein, seine Bücher erreichten immense Auflagenzahlen und wurden verfilmt, aber die Literarturkritiker machten ihn meistens ziemlich herunter.
    Ich habe hier schon im vergangenen Jahr 3 Rezensionen über andere Bücher von ihm geschrieben.


    Über das Buch:
    Dieses ist die Geschichte eines Clans, die Saga einer jener großen Familiendynastien, die ganze Wirtschaftsimperien aufbauen, beherrschen - und manchmal auch wieder verlieren. Ihre Männer und Frauen haben alles kennengelernt, was das Leben zu bieten hat: Macht, Geld, Glück, Neid, Niederlagen und Sieg. Sie stellen sich den großen Anforderungen und gewinnen oder gehen gelegentlich daran zugrunde.
    Hier geht es um eine in Detroit ansässige Familie, die mit Autos ihr Vermögen verdient. Und um einen jungen Mann, dessen Leben mit dem des Firmengründers eng verknüpft ist, ohne, dass er direkt zur FAmilie gehört.


    Meine Meinung:
    Habe kürzlich wieder einmal im Oldiebereich mienes Riesensubs gebuddelt und bin über dieses Buch gestolpert. Ihm haften Motorengeräusche und Formel 1 - Feeling an. Die Geschichte war spannend und hat mir gut gefallen.
    Familie, Geschäft und Motoren - alles war zu angemessenen Teilen vertreten und wurde zu einer glaubhaften Geschichte miteinander verquickt.
    9 Eulenpunkte

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)