Hier kann zu Kapitel 01 - 05 geschrieben werden.
'Wiedersehen mit Mrs. Oliver' - Kapitel 01 - 05
-
-
Wow, das hätt ich nun aber am allerwenigsten vermutet, dass ich mal die schnellste bin (allerdings hab ich Kapitel noch nicht ganz durch, abe angefangen ist es)
Also im verhältnis zu anderen Christies, tauchen doch recht wenige Personen auf, die, finde ich, man recht gut auseinanderhaltern kann.
Zum einen wären da:___________________________________________
Sir George Stubbs - Besitzer von Nasse House
Hattie Stubbs - sehr junge Ehefrau von George Stubbs
Michael Weyman - Architekt, zuständig für die reparatur des Folly auf Nasse House
Amanda Brewis - Haushälterin dun Sektretärin der Stubbs
Alec und Sally Legge - Nachbarn, haben ein Häuschen am Fluss gemietet
Captain Warburton - Verwalter von Sir George
Mr. und Mrs Masterton - Nachbarn
Amy Folliat - Frühere Besitzerin des Nasse House, wohnt nun im ehemaligen Pförtnerhaus
Marlene Tucker - spielte das Opfer beim Krimi-Spiel, wude dann aber tasächlich zu ebendiesem
Bewohner der Jugendherberge - Hier und da kommen sie immer wieder vor, besonders auffälig: ihr unbefugtes betreten auf Nasse House, wegen angeblicher Abkürzung zum KaiUnd dann natürlich unser aller geliebter Hercule Poirot und sein kleiner Watson Ariadne Oliver
so, das mal zur Mannschaftsaufstellung.
___________________________________________2 Personen interessieren mich momentan am meisten, zum einen wäre das Miss Folliat, die 2 mal ziemlich düstere Sätze fallen lies und dabei doch so eine zierliche und nette alte Dame zu sein scheint, und dann natürlich Hattie!
Ihr totales desinteressen für alles, was nicht glitzert oder aus Stoff besteht scheint mir doch recht unnatürlich...also irgendwas MUSS da dahinter stecken. Ich gestehe, anfangs war mir Hattie zu dumm aber mit ihrem seltsam aufkreischenden Lachen hat sie mich gekriegt! Denn ich liebe es wenn Agatha Geisteskranke Charaktere verwendet (was aber nicht heißt, dass Hattie das sein muss, es schien mir nur für den Augenblick so, vermutlich ist sie es nicht, aber schlauer sind wir erst am Schluss des Buches)Muss ich heir eigentlich spoilern? oder lest ihr alle eh erst, wenn ihr auch die 5 Kapitel durch habt? Beziehungsweise wärs für euch nicht so schlimm?
Ich spoiler mal, später kann ich den dann immernoch rausnehmen...hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich Hattie mit dem Architekten und Sir George sich mit Mrs Legge vergnügen?!?!
so das wars jetzt vorerst mal von mir, abschliessend kann ich nur sagen, ich freue mich schon auf das erste Opfer (wie makaber ) und tippe einfach mal ins Blaue hinein: Sir George, da doch alle anderen irgendwie später verdächtig werden könnten/sind nur er steht so irgendwie im Mittelpunkt
-
Zitat
2 Personen interessieren mich momentan am meisten, zum einen wäre das Miss Folliat, die 2 mal ziemlich düstere Sätze fallen lies und dabei doch so eine zierliche und nette alte Dame zu sein scheint, und dann natürlich Hattie!
Mir geht es ebenfalls so, dass ich diese beiden Figuren bisher am interessantesten finde. Ich nehme ebenfalls an, dass Hattie schlauer ist als sie zu sein scheint oder zumindest eine sehr seltsam-verschlungene Denkweise haben wird, mit welcher sie auch ihre Ziele (welche das auch immer sein werden) verfolgen wird.
Miss Folliat tut mir ein bisschen leid. Es ist bestimmt nicht leicht für sie, dass sie ihr Haus verkaufen und nun im Pförtnerhäuschen wohnen muss und von der Eigentümerin zur "Dienerin" abgestiegen ist.Das Poirot bereits zu Beginn des Romans mit von der Partie ist, gefällt mir sehr gut. Auch Ariadne Olivier ist sehr unterhaltsam und es ist wieder sehr witzig ihren mehr oder weniger logisch erscheinenden Kriminaldenkweisen zu folgen.
Ja, wer wird das (erste) Mordopfer sein? Ich denke auch, dass Sir Stubbs gute Chancen hat, da er Haus und Geld besitzt und zudem seine Ehefrau betrügt. Hattie steht ihm zwar bei letzterem in nichts nach, doch sie ist eigentlich eine viel zu gute Verdächtige. Ich hoffe, dass es sie nicht trifft.
@ Merry:
Ich glaube nicht, dass zu hier spoilern musst. Es kennen ja im Normalfall alle die Kapitel dieses Abschnittes. -
Merry, ne spoilern bei einer LR in einem Abschnitt musst du nicht.
Danke für Deine Aufstellung!Mrs. Folliat interessiert mich auch, neben Hattie. Die ist mir zu oberflächlich und zu gleichgültig beschrieben. Es wird ja erwähnt, das Stubbs recht verliebt in seine Frau sein soll, aber wie er mit ihr umgeht ( der barsche Ton tw. ) überzeugt mich das nicht ganz...
Stubbs wäre mir recht als Opfer ( wo bleibt meine Leiche????), aber ich denke das es eher jemand anderes sein wird. Vielleicht Hattie? Treu scheinen sie einander ja wohl nicht zu sein...
Hoffe, ich schaffe morgen auf dem Arbeitsweg den nächsten Abschnitt!
-
Zitat
@ Merry:
Ich glaube nicht, dass zu hier spoilern musst. Es kennen ja im Normalfall alle die Kapitel dieses Abschnittes.
ok, dann mach ich den wieder weg@NofretDanke für dein Lob ist die Aufstellung denn gut? Habs das erste mal gemacht und war richtig aufgeregt
Ja stimmt, also richtig wie ein Ehepaar (besonders nach der Szene mit Mrs Legge udn George) scheinen sie mir auch nicht...eher sowas wie Vater und Tochter.Aber könnt ihr euch einen Reim auf die Beschreibung von Hattie machen? Es hieß doch, sie hätte einen schneeweissen Teint und im nächsten Abschnitt ist sie aber vom Typ her eine Südamerikanerin oder West-Inderin....ähm, sind diese Südländer-Typen immer schneeweiss im Gesicht? Hab ich was verpasst?
tja 5 Kapitel sind durch und immernoch kein Opfer...ich werd ungeduldig. Zumal ich schon bei Kapitel 7 bin und auch bis dahin noch kein Opfer vorkommt....allerdings bekomm ich grade auch Zweifel, obs Georgie-Boy wirklich zum Opfer schaft denn grade könnt ich mir Hattie auch gut vorstellen und noch Jemand anderes(dazu schreib ich dann aber erst was im nächsten Abschnitt)...wah es ist zum verrückt werden, warum dauert das so lange mit dem Mord?!?!
Jetzt noch ne Frage am Rande: es tauchen in den nächsten 2 Kapitel nochmal 2 neue Personen auf, die vermutlich nur Randerscheinungen sein werden, aber auch nicht ganz unwichtige Dinge von sich geben. Soll ich die dann auch oben mit auflisten, oder ist das dann wieder zuviel vorweggenommen für euch und die Anderen?
-
Wegen mir kannst Du sie gerne auflisten, verrät ja nichts außer das sie vorkommen.
Doch, die Aufstellung ist gut! -
Hallo,
ersten Abschnitt geschafft
ich bin gleich sehr gut in das Buch und die Geschichte reingekommen.
Sehr schön Deine Aufstellung Merry.
Wer mir darin etwas gefehlt hat, waren die beiden wandernden Mädchen vom Anfang. Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wir von denen noch lesen werden....
Wer das erste Opfer sein wird ? Ich habe keine Ahnung.
Ich weiß bisher nur, dass mir Hattie auf die Nerven geht.
Auf zu Abschnitt 2
-
Ich bin auch durch mit dem ersten Abschnitt und ich bin ein wenig verwirrt.
Irgend etwas stört mich an der Schreibweise mit diese kurzen, abgehackten Sätzen. Das ist mir jedenfalls bei der Vorstellung der Personen im Hause so vorgekommen und ich konnte mich gar nicht auf die Personen selbst konzentrieren. Daher danke für die Zusammenfassung Merry .Wer das erste Opfer wird? Ich habe keine Ahnung. Aber da Hattie als leichtgläubig und zu gutmütig dargestellt wird, eignet sie sich m.E. gut als Opfer, vielleicht sogar als Zweites, wenn sie dem Täter zu Nahe kommt.
Woher kennen wir denn jetzt noch einmal Ariadne Oliver?
-
Ich hab jetzt auch den ersten Abschnitt durch, aber ich schreibe morgen ausführlicher dazu.
Ich wollte nur anmerken, dass mich interessiert hatte, woher dieses Zitat kommt: "They toil not, neither do they spin...". Ich weiß nicht, wie genau es übersetzt wurde, aber es kam in Bezug auf Hattie vor. Hier noch ein Link dazu.
ZitatOriginal von sanja77
Woher kennen wir denn jetzt noch einmal Ariadne Oliver?
Ich glaube, das hatten wir uns schonmal gefragt und sind auf folgende Bücher gestoßen:
- "Mit offenen Karten"
- "Vier Frauen und ein Mord"
- "Das fahle Pferd"
- "Die vergessliche Mörderin"
- "Die Schneewitchen-Party"
- "Elefanten vergessen nicht"
Ich glaube, beim letzten Mal, als ich das rausgesucht hatte, habe ich sogar noch welche vergessen gehabt... -
Ich habe festgestellt, dass ich eindeutig an zu vielen Christie-LR teilgenommen habe.
Zum einen ist bei mir fest verankert, das die Christie-LR immer von Kapitel 1-6 im ersten Abschnitt gehen. Daher bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen vorher nachzuschauen, wie weit der erste Abschnitt reicht.
Und dann gibt es bei mir bisher noch keine Leiche. Und was ist mein erster Gedanke dazu? Mist, das wird Nofret aber wieder ärgern.Aber nun zum Buch. Irgendwie werde ich im Moment immer noch nicht warm mit dem Buch. Am Anfang allein waren es mir schon wieder viel zu viel Personen und die immer auseinander zu halten, das fällt mir extrem schwer. Ich könnte mir ja auch eine Personenliste machen, aber irgendwie hab ich da keine Lust zu bzw. das vermiest mir das Buch auch etwas.
Ansonsten finde ich irgendwie Hattie merkwürdig. Gut, nicht jeder kann ein Einstein sein, aber so naiv und kindlich wie Hattie, das finde ich schon irgendwie merkwürdig. Schmuck und Kleider und bloß nicht arbeiten, sich wie ein Kind benehmen .. ich weiß ja nicht. Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht auch gespielt ist.
Mrs. Follit erscheint mir auch nicht ganz sauber. Irgendwie muss es doch blöd sein, wenn man vorher in dem Haus gewohnt hat und nachher nur im Gärtnerhaus quartieren muss. Wenn man am Haus hängt, dann tut das sicherlich weh. Von daher würde ich ihr auch böse Taten zutrauen.
Wobei, was passiert eigentlich? Jemand soll ja während des Stückes wirklich ermordet werden, aber wer?
Und mir wird auch zu oft die Jugendherberge erwähnt und das Durchlatschen der Jugendlichen durch den Park. Vielleicht spielt das wirklich auch noch eine Rolle.
-
Zitat
Original von Miriel
Ich glaube, das hatten wir uns schonmal gefragt und sind auf folgende Bücher gestoßen:
- "Mit offenen Karten"
- "Vier Frauen und ein Mord"
- "Das fahle Pferd"
- "Die vergessliche Mörderin"
- "Die Schneewitchen-Party"
- "Elefanten vergessen nicht"
Ich glaube, beim letzten Mal, als ich das rausgesucht hatte, habe ich sogar noch welche vergessen gehabt...Eieieiei, so viele? Muss ich mir noch mal anschauen.
-
Jetzt noch einmal etwas mehr, denn obwohl es noch kein Opfer gab, finde ich, dass es schon viel Überdenkenswertes in diesem Abschnitt gibt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sir George das Opfer ist.
ZitatOriginal von kero-chan
Das Poirot bereits zu Beginn des Romans mit von der Partie ist, gefällt mir sehr gut. Auch Ariadne Olivier ist sehr unterhaltsam und es ist wieder sehr witzig ihren mehr oder weniger logisch erscheinenden Kriminaldenkweisen zu folgen.
Dem stimme ich zu, Poirot mag ich ja eh gern und Ariadne Oliver finde ich auch sympathisch. Ihr Detektiv-Spiel finde ich übrigens witzig, das erinnert mich so an Cluedo.ZitatOriginal von Merryweather
Aber könnt ihr euch einen Reim auf die Beschreibung von Hattie machen? Es hieß doch, sie hätte einen schneeweissen Teint und im nächsten Abschnitt ist sie aber vom Typ her eine Südamerikanerin oder West-Inderin....ähm, sind diese Südländer-Typen immer schneeweiss im Gesicht? Hab ich was verpasst?Ich glaube die Geschichte von Hatties Familie irgendwie nicht so ganz. Also ich denke nicht, dass sie von den westindischen Inseln kommt und ihre ganze Familie bei einem Unfall ums Leben kam.
[Hier stand mal etwas, das jetzt im nächsten Abschnitt zu finden ist.]ZitatOriginal von melanie
Wer mir darin etwas gefehlt hat, waren die beiden wandernden Mädchen vom Anfang. Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wir von denen noch lesen werden....
Das denke ich auch! Die wurden jetzt so oft erwähnt, dass es kaum schmückendes Beiwerk sein kann. Dieses eine italienische Mädchen hat doch Verwandte in der Gegend, jemand, der einen Mann geheiratet hat, der einen großen Laden hat oder so ähnlich. Weiß man eigentlich, durch welche Geschäfte genau Sir George zu Geld gekommen ist? Sonst würde ich vermuten, das Mädchen ist eine Verwandte von Hattie (die dann also eher aus Italien stammt), von der Sir George natürlich nichts weiß, denn er soll ja die Geschichte von der toten Familie glauben.Zu Hattie gibt es irgendwie viel zu sagen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Hatties Naivität nur gespielt ist.
[Hier stand mal etwas, das jetzt im nächsten Abschnitt zu finden ist.]
Jetzt hab ich gleich Lust weiterzulesen, denn mir gefällt das Buch bisher gut.
Edit: Komma vergessen...
Edit 2:
ZitatOriginal von Merryweather
Zumal ich schon bei Kapitel 7 bin und auch bis dahin noch kein Opfer vorkommt....
Das gibt mir jetzt etwas zu denken... Ich habe gerade mein Kapitel 6 gelesen und dort gab es schon eine Leiche... Könnte mir bitte jemand sagen, was als letztes in eurem Abschnitt 5 passiert ist? Bis dahin setze ich die Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin, mal in Spoiler.Edit 3:
Ich nehme mal das, was nicht zu diesem Abschnitt passt, hier raus. -
Bei mir ist das Ende von Kapitel 5 das Gespräch zwischen Mrs. Folliat und Hercule Poirot.
Die Leiche findet man bei mir ...
... am Ende von Kapitel 8. -
Jep, bei mir ist die Leiche auch erst am Ende von Kapitel 8 erschienen.
-
Danke euch! Dass Kapitel nicht übereinstimmen, vermiest mir ja Leserunden schon irgendwie...
-
So, ich hab mal ein paar Personen neu eingefügt, gerade das fehlende Opfer war ja ein no-go
Miriel
Mich wundert das aber nun doch, dass die englischen Ausgaben andere Kapiteleinteillungen haben als die deutsche!?
wieviel Kapitel hast du denn insgesamt? Also wir haben 21 (wies ja auch in der Einteillung der LR zu sehen ist) -
Ich habe insgesamt 20 Kapitel, aber manchmal auch Unterkapitel, da steht dann im Kapitel nochmal eine I, II,... vor. Die habt ihr vielleicht nicht? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass sie die dann irgendwie auseinander und teilweise wieder zusammen gesetzt haben. Warum kann ich mir nicht ganz erklären... Aber in einem anderen Buch ist das auch schonmal aufgefallen. Aber danke dir jedenfalls für die Hinweise, wann der Abschnitt zu Ende ist (hab auch in den dritten Beitrag schon mal reingelinst und weiß jetzt, bis wohin ich lesen darf; also ja, das hilft!).
-
Oje, Chaos. Ich habe 21 Kapitel (Hachette-Ausgabe). Ich glaube künftig klären wir vorab immer genau ab, wer wie viele Kapitel hat.
Sorry, ich habe echt nicht mehr bedacht, dass uns das schon einmal passiert ist.
-
Kannst du ja nichts dafür kero. Es hat mich ja derjenige ins Chaos gestürtzt, der die Kapitel verändert hat und überhaupt hätte ich ja selbst vorher mal dran denken können. Hab ich aber nicht und deswegen habe ich mich ein bisschen über mich selbst geärgert, aber ich hab ja jemanden gefunden, der mir sagt, wie weit die Abschnitte reichen.
-
Wir kämpfen uns durchs Kapitelwirrwar schon irgendwie alle durch.