Hier kann zu Kapitel 11 - 15 geschrieben werden.
'Wiedersehen mit Mrs. Oliver' - Kapitel 11 – 15
-
-
Könnte bitte auch hier der Erste, der fertig ist, schreiben, womit der Abschnitt endet, damit ich das gleich ganz oben sehe und nicht aus Versehen etwas lese, das ich noch nicht lesen will?
-
ich bin zwar noch lange nicht soweit, aber ich hab für dich mal auf die letzte Seite des Kapitels 15 geschaut
also irgendwie schenit Poirot niedergeschlagen zu sein und er scheint gedemütigt, dass er den Mord nicht verhindern konnte und morgen schon nach London zurückkehren müsse.
Der letzte Satz lautet noch:
>>Sein Selbstbewusstsein hatte einen harten Schlag erlitten, selbst seine Schnurrbartspitzen hingen traurig nach unten<<Hilft dir das weiter?
-
Ich bin mit dem Abschnitt nun durch.
Aber eigentlich bin ich auch noch nicht viel weiter, was das Motiv oder den Täter angeht.
Hattie ist nun immer noch nicht aufgetaucht. Ich denke auch sie wird zumindest nicht mehr lebend erscheinen. Mrs. Folliat hat sich ja bei Poirot auch verquatscht, in dem sie bei ihm von Hattie in der Vergangenheit geredet hat. Wobei ich irgendwie auch nicht glaube, dass sie Hattie etwas angetan hat.
Der Fährmann hat doch mal gesagt, dass es immer Folliats dort geben wird. Kann es sein das Hattie ihre Tochter ist und sie deshalb spürt das sie nicht mehr lebt? Es wurde ja irgendwie auch gesagt, das Hattie von Mrs. Folliat nach dem Tod der Eltern betreut wurde. Und Mrs. Folliat hat ja Hattie dazu überredet das ihr Mann das Haus kauft. Ich weiß, das ist weit hergeholt. Aber anders kann ich mir die Aussage des Fährmanns nicht deuten. Woher sollte der das aber wissen?
Wenn nicht, dann kann ja nur der Mann, der Georg Stubbs der Sohn von Mrs. Folliat sein. Außer den beiden ist ja keiner Besitzer des Hauses. Aber wurde nicht gesagt das die Söhne im Krieg umgekommen sind?Und was ist in dem Folly da passiert? Der Mann mit dem Schildkrötenhemd wollte sich ja mit jemandem treffen, aber mit wem? Mit Mrs. Sally Legge, die dort ein Teil des Armbandes verloren hat? Oder mit Mr. Legge, der ebenfalls im Folly auftauchte? Und was meint er damit, er ist in etwas reingeraten und kommt nicht wieder raus?
Fragen über Fragen.
-
Hm, ich bin auch noch nicht wirklich schlauer...
Ich bin mehr denn je der Überzeugung das Hattie tot ist, und das der Mord an Marlene nur ein Ablenkungsmanöver sein soll. Aber wie sich das alles zu einem Gesamtbild fügen soll? Keine Ahnung.
Bei Mr. Legge vermute ich mal eine Drogensucht, würde zu seinem beschriebenen Verhalten passen und der Schildkrötenhemdmann könnte ein Dealer sein.
Das Etienne etwas mit allem zu tun hat glaube ich nicht, er könnte jedoch Auslöser für etwas gewesen sein...
Ich bin auf die Auflösung gespannt! -
Zitat
Original von Macska
Der Fährmann hat doch mal gesagt, dass es immer Folliats dort geben wird. Kann es sein das Hattie ihre Tochter ist und sie deshalb spürt das sie nicht mehr lebt?
Den Gedanken hatte ich auch schon beim Lesen. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich Mrs Folliat oder Hattie einen Mord zutrauen würde. (Besonders weil Mrs Folliat dies von Hattie so vehement bestreitet und sie sie ja eigentlich gut kennt, oder will sie sie nur schützen?) Vielleicht gab es einen Unfall, bei dem die echte Hattie ums Leben kam (also ich rede jetzt wieder von der Leiche, die es wohl mal im Wald gab) und Mrs Folliat hat die Chance ergriffen, ihre eigene Tochter (vielleicht unehelich und deshalb wusste kaum jemand von ihr) an diesen Platz zu stellen.ZitatOriginal von nofret78
Das Etienne etwas mit allem zu tun hat glaube ich nicht, er könnte jedoch Auslöser für etwas gewesen sein...
Das denke ich auch. Er könnte jemand sein, der die echte Hattie kannte und vielleicht einen Unterschied bemerkt, sollte es wirklich so sein, dass die echte Hattie nicht mehr lebt.ZitatOriginal von nofret78
Bei Mr. Legge vermute ich mal eine Drogensucht, würde zu seinem beschriebenen Verhalten passen und der Schildkrötenhemdmann könnte ein Dealer sein.
Das ist ein guter Gedanke. Ich habe mich schon ein bisschen gewundert, was das Ganze bedeuten soll.Die ganzen Geschichten über wer ist in wen verliebt oder hat was mit ihm oder doch nicht, sind aber, glaube ich, auch eher Ablenkung.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Miss Brewis die Wahrheit sagt, wenn sie erzählt, dass sie Hattie hat in der Nacht rausgehen sehen. Ich denke immer noch, dass es da irgendeine Beziehung zu dem Mädchen in der Jugendherberge gibt und dass Hattie sie vielleicht besucht hat.
Worauf ich mir gar keinen Reim machen kann, ist der Fleck auf dem Fußboden von diesem Häuschen. Und ich sehe nicht ganz, was im Bootshaus fehlen könnte, wie Poirot bemerkte.
Worüber ich noch nachgedacht habe, ist dass Poirot sich mal fragte, ob Mrs Oliver ihre Figuren aus dem echten Leben nimmt. Ich habe überlegt, ob es irgendwelche Parallelen vom Mord an Marlene zu ihrer Geschichte der Mörderjagd gibt, aber sehe da auch noch gar nichts.
Weiterhin habe ich auch noch kein anderes sinnvolles Motiv für den Mord an Marlene gefunden, außer, dass sie etwas wusste, dass keiner erfahren durfte. Und was mit Hattie ist, darauf habe ich auch noch keine Antwort gefunden.
Generell kommt mir Poirot in diesem Buch irgendwie "menschlicher" vor, nicht so übermenschlich, wie sonst, wenn er schon immer alles weiß und ich noch im Dunkeln tappe. Vielleicht auch deshalb, weil er auch mal etwas von sich erzählt hat, also dass er das, was er im Leben verpasst hat, indem er nicht geheiratet hat, bedauert.
Edit: Achja, und ich denke, "dead man's folly" aus meinem Titel bezieht sich auf Sir George, aber nicht aktuell, sondern wenn er denn mal tot ist, weil er nicht erkannt hat, dass er eine Folliat geheiratet hat.
-
Interessant, interessant, Eure Theorien. Ich finde jede einzelne schlüssig.
Leider habe ich selbst überhaupt keine Ahnung mehr. Alles ist sehr verworren.
Aber ich denke nach wie vor, dass Hattie der Dreh- und Angelpunkt ist. Nur, wenn jetzt 2 Wochen vergangen sind und Poirot längst wieder zu Hause, wie kommt es dann zur Auflösung?
Edit: Mist zu weit gelesen.
Jetzt aber auf zum letzten Abschnitt.
-
Zwischen Kapitel 11 und 12 hatte ich nun auch die Idee, dass Georgie-Boy der berüchtigte Folliat sein könnte, aber wie Macska auch bemerkt hat, hieß es doch, das ihre Söhne alle Tod sind....aber wie wärs eigentlich mit einem Neffen oder einer Nichte?
Also das Kind von einem Geschwisterchen von Mrs Folliat?Ich bin sicher, dass wir am Ende wieder sagen "ach man, hätt ich doch nur die Hinweise richtig kombiniert!" so ist das bei Christies ja immer
Aber bei einem waschechten AC ist das "richtige Hinweise aussondieren" doch immernoch seeehr schwer, die Frau verstehts aber auch zu gut, falsche Färten zu streuenIrgendwie will mir auch "Tod auf dem Nil" nicht aus dem Kopf, denn da warens am ende ja 2 oder 3 völlig verschiedene Fälle, wo sich die Hinweise eben miteinander vermischten, ich glaube hier wird das nicht anders seufz....
Ob Hattie tod ist?
Ich weiß wirklich nicht, was ich glauben soll..hat jemand von euch eine Ahnung, wie der Satz von Mrs Folliat hätte lauten sollen, als sie so wütend auf Poirot war, dass Hattie angeblich Marlene ermodet haben soll?Edit: so, nun bin ich auch fertig mit dem Abschnitt und irgendiwe auch nicht weiter ?
Also die Szene mit Poirot im Folly war bestimmt beladen mit Hinweisen, aber ich kann mir keinen Reim drauf machen.Die Idee mit dem Rauschgift, ist gar nicht mal so übel, ich dachte zuerst an Spionage.
Aber Hattie ertrunken? Ich will einfach nicht, dass Hattie stirbt, ich will, dass sie perfide PLäne ausgeheckt hat und total Geistesgestört ist! man ich steh doch auf die art von Figuren! Gebt mir meine Verrückte wieder!Wisst ihr, was mir grad in den Sinn kommt? Marlene schrieb doch in das Heft "Georgie Porgie küsst Mädchen im Wald"...hrm-hrm mir kam da Georgie-boy als Assoziation, was haltet ihr davon?
Und Poirot fehtl doch was in der Szenerie im Bootshaus; vielleicht der Kugelschreiber? was könnte denn sonst fehlen!?! -
Zitat
Original von Merryweather
Wisst ihr, was mir grad in den Sinn kommt? Marlene schrieb doch in das Heft "Georgie Porgie küsst Mädchen im Wald"...hrm-hrm mir kam da Georgie-boy als Assoziation, was haltet ihr davon?
Und Poirot fehtl doch was in der Szenerie im Bootshaus; vielleicht der Kugelschreiber? was könnte denn sonst fehlen!?!Sehr gut kombiniert Merry. Irgend etwas muss es mit dem Gekritzel auf sich haben. Hm
-
Hach ist das toll eure Spekulationen zu lesen! Auch wenn man die Lösung schon kennt...
Ich hoffe, ich beim nächsten Buch aktiver miträtseln, diesmal hat mir ja leider ein bisschen die Zeit gefehlt -
Zitat
Bei Mr. Legge vermute ich mal eine Drogensucht, würde zu seinem beschriebenen Verhalten passen
Die vermute ich bei Ariadne Oliver auch manchmal Wo ist die eigentlich hin? Sie kam glaube ich den gesamten Abschnitt nicht vor... Egal.
Also ich habe langsam das Gefühl, dass das der Christie ist, bei dem wir inzwischen die meisten Mordtheorien aufgestellt haben.
Mir gehen im Prinzip folgende Dinge einfach nicht aus dem Kopf:
1. Der Kommentar des Bootsmannes, dass es auf dem Grundstück immer Foliats geben wird.
Ich bin mir also ebenfalls sicher, dass es - abgesehen von Miss Foliat - noch einen anderen Vertreter dieser Familie unter den ganzen Figuren geben muss. Allerdings ist es ja gar nicht gesagt, dass dieser Strang etwas mit den Morden zu tun hat.2. Ich glaube dass die Szene im Folly sehr wichtig war, als Poirot erst auf den Schildkrötenhemd-Mann, danach auf Sally Ledge und am Schluss auf ihren Mann getroffen ist.
Hier glaube ich jedoch fast, dass sich der Schildkrötenhemdmann und Sally treffen wollten und dass ihr Mann ihr nur nachspioniert hat. Eine Affäre der beiden Männer traue ich Ms. Christie nicht zu. Ich glaube dazu ist sie doch noch zu konservativ. Der Roman ist immerhin aus den Fünfzigern.3. Dann das ganze Lästergeschreibsel, welches die ermordete Marlene auf den Zeitschriften hinterlassen hat.
Das deutet zum einen tatsächlich darauf hin, dass sie ein neugeiriges Mädchen war und vielleicht etwas beobachtet hat, weshalb sie sterben musste.
Vielleicht hat der Schildkrötenmann sie ermordet weil sie ihn und Mrs. Ledge gesehen hat
oder ha, Idee: George Stubbs ist der Triebtäter, der schon früher im Wald mal jemanden ermordet hat. Jetzt hat er bei Marlene zugeschlagen (er hat ja einen Schlüssel zum Bootshaus). das würde zumindest zu "George Porgie küsst Mädchen im Wald" passen....4. Hattie: Ich habe schlichtweg keine Ahnung wo sie ist. Aber vielleicht ist sie ja noch am Leben und hat sich in der Jugendherberge versteckt. Hier könnte es nämlich tatsächlich auch eine Verbindung geben.
Hm, ok, ich bin immer noch heillos verwirrt und froh, dass nicht nur die meisten von euch es auch sind, sondern Poirot vor dem selben Problem steht.
-
@Nofret
du schlimme weißt ja schon alles! wie gemein (aber bestimmt ist es auch spannend, als 3. Person zu beobachten, wie sich die aktiven noch abquälen ud auf die fantastischsten Ideen kommen )So ich muss jetzt nochmal kombinieren, mir fiel gerade soviel auf!
Nachdem ich mir die früheren Kapitel nochmal angesehen hatte, hab ich nochmal einen Blick auf Mrs Olivers Mörderspiel-Verdächtigen durchgelesen und da kamen mir jetzt ein paar Assoziationen zu unseren Verdächtigen, passt mal auf udn sagt mir, was ihr davon haltet!
Estelle Glynne - Hattie Stubbs
Major Blunt - Sir George
Joan Gaye - Mrs Legge
Peter Gaye - Mr. Stubbs
Mrs Willing - Mrs. Brewis
Quiett - Benten(oder wie er hieß)
Maya Stavisky - Schauspielerin auf dem Fest
Esteban Loyola - Etienne De Sousaso und nun guckt euch auf Seite 45 mal die verhältnisse zwischen den "Mörderspiel-Verdächtigen"an und wendet das mal auf unsere Truppe an!
Das würde heißen, Mrs Legge könnte die Tochter von Sir George sein und nicht seine Geliebte! Und Ihr Mann hat irgendetwas seltsames am laufen ( wie dieser Atomwissenschaftler Gaye)...
hab cih das übrigens richtig verstanden, dass ein Wandervogel sowas wie eine umherreisende Sängerin ist? Dann würde das bedeuten, dass die Filmschauspielerin jadoch mehr damit zu tun hätte....vielleicht war das Hattie! und die schauspielerin gab sich als Hattie aus, ich meine mit Schminke kann man viel machen (zumal wir ja eh nur Buchstaben lesen und keine Gesichter sehen )Dann kam mir noch die Idee wegen dem was Poirot sagte, es fehle irgendwas ium Boothaus...vielleicht der Schlüssel, den Marlene dort hätte liegen lassen müssen?
so jetz hab ich meinen Gedanken mal wieder Luft gemacht (hat angst ich würde die Hälfte vergessen), puh jetz will ich aber auch auf Kero eingehen.
@Kero
Tja, sie spielte wohl nur die Rolle der Bühnenautorin und als das Stück beendet war, gabs für sie ja keinen Grund mehr weiter anwesend zu seinJa genau, ich such auch immer noch nach diesem Folliat-Ableger, denn Amy Folliat wird ja wohl kaum schwanger sein, sodass Merdall DAS damit gemeint haben könnte, oder
Wenn aber Mr. Legge Drogen nimmt wäre der Froschmann ja sein Dealer, was ich auch plausibel fände wer hat die Theorie wieder ind ie Runde geworfen?
Sir George der Triebtäter, die Forstellung ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Agatha einen Triebmörder mit in ihr Werk nehmen sollte, das passt irgendwie so gar nicht, ich denke auch das mit dem Triebtäter war eine falsche Färte
Aber mir persönlich wird viel zu häufig erwähnt, dass man SICHER ist, dass Marlene eben was gesehen hat und sehalb ermordet wurde, das ist für einen AC einfach ZU auf die Nase gedrückt, ich denke Marlene würde aus voller Absicht ermordet. Jawoll!Genau! Die Jugendherberge ist eine super Idee, denn wurde ja danach auch kaum mehr erwähnt, was mich stutzig macht, warum hat die Polizei nicht dort auch gesucht!?! ist das so abwegig?
ZitatOriginal von Miriel Worauf ich mir gar keinen Reim machen kann, ist der Fleck auf dem Fußboden von diesem Häuschen. Und ich sehe nicht ganz, was im Bootshaus fehlen könnte, wie Poirot bemerkte.
Das les ich ja jetzt erst, wo war denn bitte ein Fleck aufm Fussboden!?!? Was hab ich verpasst!?!Oh gott, verzeiht meinen Redeschwall, aber ich voll mi Ellement
-
Zitat
Das les ich ja jetzt erst, wo war denn bitte ein Fleck aufm Fussboden!?!? Was hab ich verpasst!?!
Das war in diesem Sommerhäuschen. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es war eher so, dass sich etwas im Staub abzeichnete. Das ergibt auch mehr Sinn, ich hatte irgendwie nicht bedacht, dass es dort sehr staubig ist. -
Ähm, du hattest ja die englische Ausgabe, nicht?
Bei uns kam da KEIN WORT davon buhuu ich hoffe, die haben nicht mehr gekürzt...
ACH DESWEGEN!!! das mit dem Rucksack war für uns deutsche Leser (ich schließ euch da doch jetzt mal alle mit ein, ja?) völlig unnachvollziehbar mit dem Staubfleck hätte man das eher noch verstanden, aber warum fehlt denn sowas wichtiges bei uns!?! -
Hallo,
dritten Abschnitt beednet.
Ich selber habe nicht wirklich eine Idee, am ehesten vermute ich noch, dass Hattie nicht wirklich Hattie ist,.... . Das sie tot ist, glaub ich irgendwie nicht ....
Eure Theorien gefallen mir aber ....
-
-
Zitat
@Nofret
du schlimme weißt ja schon alles! wie gemein (aber bestimmt ist es auch spannend, als 3. Person zu beobachten, wie sich die aktiven noch abquälen ud auf die fantastischsten Ideen kommen )Hihihi...
Ja, mir macht das einen Heidenspaß euch zu lesen!Ich für meinen Teil hab Mrs. Oliver nicht vermisst als sie so einfach weg war, die ist echt anstrengend...
-
Miriel
hab dazu was im letzten Thread geschrieben, bevors hier dann zu gespoilert wird für andere@Nofret
pah, ich hätt auch gerne mal die anderen beim raten beobachtet und mir ins Fäustchen gelacht, aber ich war ja schon eine der LetztenOch komm, ihre aufrbausende Art beim Verhör mit Inspector BLand war doch der Kracher, ich hab selbst beim lesen keine Luft mehr bekommen, so wie unsere Ariadne losgelegt hat!
Übrigens sollte erwähnt werden, dass man davon ausgeht (muss nicht, aber es läge nahe), dass Ariadne Oliver Agatha Christie selbst darstellen soll, also freunde dich lieber mit ihr an, denn cih denke mal so einige Macken von Ariadne wird Agatha auch gehabt haben -
Hallo Merry:
ZitatÜbrigens sollte erwähnt werden, dass man davon ausgeht (muss nicht, aber es läge nahe), dass Ariadne Oliver Agatha Christie selbst darstellen soll, also freunde dich lieber mit ihr an, denn cih denke mal so einige Macken von Ariadne wird Agatha auch gehabt haben
Das ist interesant
Ist aber durchaus naheliegend -
Oh mein Gott, wenn Tante Agatha auch so anstrengend war...Zu Hülfe!