Regie: William A. Seiter
Dieser Western von 1932 wurde letzten Monat auf DVD als Deutsche Erstveröffentlich herausgebracht.
Ich bin immer interessiert an den klassischen Filmen, die man bisher selten oder nie zu Gesicht bekommen hat und habe mir die DVD daher gleich angeschafft.
Den Kauf habe ich nicht bereut. Die Story ist klassisch: Ein Sheriff alleine im Kampf gegen einen verbrecherischen Rinderbaron, der die kleinen Siedler in New Mexiko um ihre Rinder bringt. Dafür verbündet sich John Steel sogar mit mexikanischen Viehdieben, zunächst tritt er aber incognito auf.
Positiv fällt die Ausgestaltung der großen und kleinen Ganoven in diesem Film auf, zum Beispiel der übernervöse Gangster Arizona oder der großmäulige Viehdieb Sonora Joe.
Auch eine kleine Romanze gibt es im Film.
Der Film hat nicht nur eine ansprechende Handlung und gute filmische Umsetzung, er hat auch eine hervorragende Bildqualität und eine ordentliche Synchronisation. Fast bin ich deswegen schon etwas angesäuert, denn wenn das bei diesem Film möglich war, warum dann nicht bei den vielen anderen Filmen aus dieser Zeit, die unbearbeitet auf den Markt geworfen wurden.
Die große Stampede ist übrigens ein Remake eines Filmes von 1928. Kritisch muss aber noch anfügen, dass Action-Szenen des Originals in diesen Film hineinkopiert wurden. Diese Kopiertechjnik ist teilweise nicht sehr elegant. Eine gängige Art, Kosten zu sparen, die in Filmen dieser Zeit öfter angewendet wurde.
An Amazon ein Minuspunkt, weil die die Laufzeit vollkommen falsch angegeben haben.
Ansonsten war ich sehr zufrieden!
Ein weiterer, in Deutschland nahezu unbekannter Klassiker, „Der Mann vom schwarzen Fluss“, wird im Februar erscheinen. Darauf bin ich dann auch schon gespannt.