Bodensee - Das blaue Juwel von Achim Mende und Stefan Lutz

• Bodensee - Das blaue Juwel
    von Achim Mende ( Fotograf )
    und Stefan Lutz ( Autor )

Kurzbeschreibung:
    Der Bodensee ist der drittgrößte See unseres Kontinents. Er verzaubert die Menschen seit jeher mit seiner üppigen Farbenpracht, den wertvollen kulturellen Errungenschaften und den bewegten Geschichten über Menschen und Städte. Er verbindet die Länder Österreich, Schweiz und Deutschland, spannt sich vor der beeindruckenden Kulisse der Alpen auf und fällt bis auf 245 Meter Tiefe ab.
    Dieser Bildband ist mit mehr als 200 faszinierender Fotos zeigt den Bodensee und viele seiner Sehenswürdigkeiten aus bisher noch nicht möglich gewesenen Blickwinkeln. Achim Mende setzte Techniken ein, die nur wenige Fotografen in Deutschland beherrschen. Zusammen mit Autor Stefan Lutz reister er um den See und hielt sie fest - die Bodense(e)ligkeit im Herzen Europas.

Autor:
    Stefan Lutz, geb. 1971, ist Redakteur und Diplom-Politologe. Er schrieb für verschiedene Verlagshäuser in Deutschland und studierte Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Hamburg. Bevor es ihn an den Bodensee zog, arbeitete er beim Hamburger Abendblatt. Heute ist Stefan Lutz Chefredakteur des Südkurier. In dieser Funktion führte er die Redaktion zum Deutschen Lokaljournalistenpreis, der wichtigsten Auszeichnung für Zeitungen. Gewürdigt wurde das Redaktionskonzept, das unter dem Motto "" Lust auf Heimat" steht. Stefan Lutz ist verheiratet, lebt in Allensbach und hat zwei Kinder.

Fotograf:
    Der Überlinger Fotograf Achim Mende, geb. 1963, ist weltweit unterwegs, um die faszinierendsten Orte aus der Vogelperspektive zu entdecken. Neben der Astronomie ist die Luftbildfotografie des zentrale Thema seines Schaffens. Viele Jahre seines Lebens verbrachte er mit abenteuerlichen Reisen um den Globus. Er hält Vorträge und hat seine Fotografien in zahlreichen Publikationen und Fernsehbeiträgen veröffentlicht. Seine Begabung und die Ausbildung zum Berufsfotografen legten die Basis für sein Können, danach betrat er immer wieder fotografisches Neuland. Achim Mende ist verheiratet, lebt in Überlingen und hat drei Kinder.

Meinung:
    Mein Freund hatte dieses Buch aus Interesse an seiner Heimat bestellt und ich habe es mir sogleich geschnappt um meine Wahlheimat noch besser kennen zu lernen. Man beginnt mit einem kurzen Einführungstext von Stefan Lutz und einem von Achim Mende bevor es mit den Bildern los geht. Als erstes zeigen diese die Flugroute der beiden rund um den Bodensee und dann ist man auch schon mittendrin. Den verschiedenen Orten, von welchen ich einige schon selbst gesehen habe sind 1-3 Doppelseiten gewidmet, welche mit einem kurzen beschreibenden, informativen Text bestückt sind.
    Interessant war für mich hier der andere Blickwinkel, der Vogelperspektive, kenne ich diverse Orte doch nur vom Boden aus. Sogar unser Haus ist auf einem der Bilder aus der Luft zu erkennen. :-)
    Achim Mende liefert in diesem Buch wunderschöne Bilder, welche von Stefan Lutz kurz und informativ beschrieben werden. Viel Bild und weniger Text bringen dem Betrachter den wunderschönen Bodensee und seine Schätze etwas näher. Auf einer ausklappbaren Doppelseite ist der Bodensee aus der Luft in seiner ganzen Pracht zu bewundern.
    Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein wunderbares Geschenk für Menschen, die an Regionen und deren eigener Schönheit interessiert sind, für Einheimische, die ihre Heimat mal aus einer anderen Sicht betrachten wollen, oder für Menschen, die einfach Freude an schönen Bildern haben.
    Ich hatte viel Freude an diesem Buch und werde immer wieder mal gerne darin Blättern.

Bestellbar über Amazon ( grad nicht verfügbar ) oder hier