"The Nightrunner Series" Band 6
Inhalt:
Seregil und sein Gefährte und Geliebter Alec sind ins heimatliche Rhiminee zurückgekehrt und nehmen ihr Doppelleben als mehr oder wenige gewöhnliche Adlige und "Nightrunners" (so eine Art Spion im Dienst des Königreichs) wieder auf. Es dauert nicht lange, bis sie nicht nur einer, sondern gleich zwei Verschwörungen auf der Spur sind. Als wäre das nicht genug, häufen sich auch mysteriöse Todesfälle in der Stadt.
Autorin:
Lynn Flewelling, geboren 1958 in Maine, ist eine US-amerikanische Fantasyautorin, die vor allem für ihre in Deutschland unter dem Titel "Die Schattengilde" veröffentlichte Serie bekannt ist.
Meinung:
Ein schwerer Fall! Ich habe Seregil, Alec, Thero & Co. in den früheren Büchern so sehr ins Herz geschlossen, dass ich ihnen, wie ich gern sage, auch beim Fussnägel schneiden immer noch gern zulesen würde. Das ist auch immer noch so, aber leicht ist es nicht immer. OK, Fussnägel werden hier keine geschnitten, aber gefühlte 10 Mal detailliert beschrieben in irgendwelche Häuser eingebrochen oder weitere gefühlte 10 Mal Leute in Straßen erfolglos verfolgt.
Die Grundgeschichte hier, die Intrigen und die mysteriösen Todesfälle sind meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt besonders gut ausgedacht. Irgendwie wirkt vor allem die Intrigengeschichte ein wenig oberflächlich. Da tauchen rechts und links massenweise Adlige mit eher unauffälligen Namen und Null unterscheidbarer Persönlichkeit auf, was es mir zeitweise echt schwer gemacht hat, zu wissen, ob wir jetzt von einem von Intrige A oder B reden.
Der zweite Handlungsstrang war schon interessanter, aber die Kombination hat für mich nicht wirklich funktioniert.
Wirklich Leben haben für mich hier neben unseren lieben, alten Freunden nur die gezeigt, die ich auch schon aus früheren Büchern kannte, oder die junge Thronerbin. Trotzdem, das wiederum ist etwas, was ich Flewelling hoch anrechne, denn so viele Romanfiguren, die ich so mag, wie die hier, gibt es nicht. Somit wäre ich bei einem potentiellen 7. Band natürlich wieder mit dabei, gar keine Frage. Aber bei dem hier muss ich die für Fans wohl untypische Aussage treffen, dass mir der davor, "Shadows return", besser gefallen hat.
-