Target - Tom Cain

• OT: The accident man
    1. Band der Samuel Carver-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Samuel Carver ist ein Killer. Für geheime Regierungskreise lässt er Terroristen und Verbrecher von der Bildfläche verschwinden. Samuel glaubt im Auftrag der Gerechtigkeit zu handeln - bis zu dem Tag, als er in Paris ein Attentat verüben soll. Er kennt die wahre Identität seines Opfers nicht und tappt in eine Falle. Als bekannt wird, wen er tatsächlich getötet hat, verbreitet sich die Nachricht rund um den Globus. Es ist ein Mitglied der englischen Königsfamilie. Samuel Carver ist plötzlich der meistgesuchte Mann auf der Welt...

Über den Autor:
    Tom Cain ist Journalist und wurde für seine Arbeit mit vielen Preisen ausgezeichnet. Er hat 25 Jahre lang für bekannte Magazine und Zeitungen in den USA und England geschrieben. Während seiner Recherchen hat er unter anderem in Washington D.C., Moskau und auf Kuba gelebt. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählten die Aufdeckung mehrerer Finanzskandale an der Wall Street und sensationelle Storys über korrupte Filmstars und Sportler. Tom Cain arbeitet derzeit an seinem nächsten Thriller.

Über den Sprecher:
    K.Dieter Klebsch absolvierte seine Schauspielausbildung an der Staatlichen Schauspielschule Berlin (heute Ernst Busch). Seit 1973 wirkte er in verschiedenen Theater-, TV- und Kinoproduktionen mit. Seit 1976 ist K.Dieter Klebsch auch als Synchronsprecher tätig und leiht seine Stimme u.a. Alec Baldwin, Hugh Laurie (Dr. House) und vielen anderen.

Meine Meinung:
    "Target" ist ein schneller Thriller, in dessen Mittelpunkt der Auftragskiller Samuel Carver und ein tatsächliches Ereignis in den 90er Jahren, das weltweit Bestürzung auslöste. Tom Cain gelingt es auf besondere Weise, die Fakten des Ereignisses glaubhaft und in sich schlüssig in eine fiktive Geschichte einzubauen, die von der ersten Minute an den Hörer fesselt.
    Mit der unkonventionellen, etwas düsteren, aber sympathischen Figur des Samuel Carver hat er zudem einen Protagonisten geschaffen, den der Hörer gerne begleitet und mit dem er mitfiebert. Dass die übrigen Figuren relativ eindeutig schwarz-weiß gezeichnet sind, ist einem solchen Thriller genrebedingt zu verzeihen - abgesehen davon, dass man einige noch in den Folgebänden wiedertrifft und damit noch Potenzial für weitere Entwicklungen gegeben ist. Möglicherweise sind komplexere Figurenzeichnungen aber auch den Kürzungen des Hörbuchs geschuldet, die sich jedoch keineswegs in der Handlungsabfolge widerspiegeln.
    Cain bietet seinen Hörern jede Menge Action, allerdings nur wenige Wendungen, verlangt ihnen aber durchweg einen robusten Magen ab, denn manche Details könnten bei zartbesaiteten Hörern durchaus Übelkeit hervorrufen. Insbesondere das große Finale hat es in sich, das Ende ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich und gerade deshalb so gelungen.

K.Dieter Klebsch transportiert durch seine Stimme genau das richtige Maß von gehetzer Spannung, die ein Agententhriller braucht, um durchweg fesselnd zu sein.

8 Punkte von mir!

• Bis auf CD3 habe ich es geschafft, doch nun gebe ich auf. Dies kann ich allerdings gar nicht dem Hörbuch vorwerfen - die Zeit, in der mich Thriller fesseln konnten, ist einfach vorbei. Ich habe dieses Hörbuch zu Ostern geschenkt bekommen, weshalb ich mich verpflichtet fühlte, zumindest reinzuhören.