ZitatOriginal von xexos
Meine Ausgabe von 1998 zeigt nur Maigrets Schatten.
Stimmt mit dem Cover kann es dann nichts zu tun haben.
Der ursprüngliche Titel heisst übrigens "Maigret unter den Anarchisten" - das würde dafür sprechen, dass die Männer alle unter einer Decke stecken und gemeinsam an einem Strang ziehen.
ZitatOriginal von xexosDen Brief an Lucas fand ich etwas langweilig. Ich kannte das ja alles schon. Aber wahrscheinlich ist dort der entsprechende Hinweis eingebaut, um bereits jetzt die Überraschung zu entlarven.
Mal gerade alles bis dahin Geschehene nochmal zusammengefasst.. warum haben wir das vorher dann überhaupt gelesen bzw. lesen müssen Meinst Du echt, dass hier noch ein entscheidender Hinweis versteckt ist?
Ausser, dass vor 10 Jahren irgendwas passiert ist, das das Leben der 4 Männer verändert hat? d`Arneville verlässt vor 10 Jahren Lüttich und ändert seinen Namen und Lombard widmet sich zu diesem Zeitpunkt der Malerein von Gehänkten
Ich bleibe dabei, dass alle vier zusammen jemanden (z.B. eine Autoritätsperson) in der Kirche oder bei der Kirche gehänkt haben - vielleicht sogar aus Notwehr- und einen Pakt geschlossen haben. Aber ist der Anzug nun der Anzug des Opfers oder vielleicht der des Täters? War er eine Sicherheit für d`Arneville? Warum ist er damit nach Bremen? Wollte er damit zu van Damme?
ZitatOriginal von -Christine-Van Damme ist Maigret immer einen Schritt voraus ... allerdings wundere ich mich, dass er als Privatperson einfach mal so in ein Hauptkommissariat geht, eine Ermittlungsakte ausgehändigt bekommt und diese dann auch noch alleine in einem Büro lesen darf. Gehts noch? Ich denke, das dürfte nicht mal 1931 möglich gewesen sein. Bin gespannt, wie Mairet nun an die Ereignisse des 15. Februars kommt.
Gerade diese "künstlerische Freiheit" wie xexos es so treffend genannt hat gefällt mir diesmal gar nicht. Es wirkt zu sehr konstruiert und zu viel dem Zufall überlassen... nichts, was mir an einem Krimi gefällt.
Dann bin ich mal gespannt auf die Überraschung am Ende! Noch einmal ein Zwilling oder Doppelgänger ist es diesmal jedenfalls nicht