Shadow Falls Camp 2 - Erwacht im Morgengrauen - C. C. Hunter

• Taschenbuch: 528 Seiten
    Verlag: FISCHER FJB
    Originaltitel: Awake At Dawn

Klappentext:
    Was ist Kylie wirklich? Die Suche geht weiter: der 2. Band derSpiegel-Bestsellerserie ›Shadow Falls Camp‹

Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.

Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen.
    Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Autorin:
    Schon als Kind liebte C.C. Hunter Glühwürmchen, lief am liebsten barfuß und rettete mögliche Märchenprinzen in Form von Fröschen vor ihren Brüdern.
    Auch wenn sie heute meist Schuhe trägt, ist sie immer noch von Glühwürmchen fasziniert. Sie rettet inzwischen nicht mehr nur Frösche, sondern auch andere Tiere, und hat einen Märchenprinz gefunden. Mit ihm, drei Katzen und einem Hund lebt sie in Texas – und wenn sie nicht gerade liest, schreibt, oder Zeit mit ihrer Familie verbringt, fotografiert sie gerne.

Meine Meinung:
    Gespannt wartete ich auf den zweiten Band, der endlich ein bisschen mehr Aufschluss darüber geben sollte, welche übernatürliche Fähigkeit Kylie ihr Eigenes nennen darf. Im ersten Teil war sie mir bereits ans Herz gewachsen, wie sie sich in zwei Jungs verliebt hat - Derek und Lucas -, sich nicht entscheiden konnte, für wen ihr Herz mehr brannte und dass sie sich im Klaren darüber wurde, dass sie kein normales Mädchen ist.
    C. C. Hunter hat diese Selbstfindung detailreich ausgearbeitet. Für meinen Geschmack leider einen Tick zuviel. Auf den ersten 150 Seiten passiert nicht wirklich viel, es gibt sehr viele Wiederholungen, sprich Unterhaltungen, die sich immer um die gleichen Probleme drehen und bis das Buch etwas spannend wird, vergeht einige Zeit.
    Sicher ist es wichtig, dass ein Mädchen, das plötzlich in eine völlig andere Welt geschubst wird, genügend Freiraum braucht, um alles zu begreifen und sich selbst zu finden, das kann und will ich nicht abstreiten, dennoch empfand ich es ein wenig erdrückend.

Gelungen hingegen war das Rätseln, was der weibliche Geist von Kylie wollte, aber auch da hat die Autotin Kylie wieder sehr naiv hingestellt. Ich wusste ziemlich schnell, wen Kylie retten sollte. Man sollte doch den Teenagern bedeutend mehr zutrauen. Positiv ist zu bemerken, dass man nun endlich weiß, was Kylies Gabe ist. Von der Auflösung war ich wirklich überrascht. Das Ende war sehr spannend und der Herzschmerz kam auch nicht zu kurz.

Hervorheben möchte ich Della, Kylies Vampirfreundin, die mit ihren Sprüchen dem Roman Spaß und Humor verliehen hat. So hatte man auch mal Gelegenheit, zu schmunzeln.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen. Ich vergebe 7 Punkte.

• Der Inhalt:

Seid zwei Monaten ist Kylie nun schon im Shadow Falls Camp und weiß immer noch nicht, was sie wirklich ist. Kaum hat sie sich im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte und auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen.

Meine Meinung:

Endlich kam der zweite Band der Shadow Falls-Serie auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Nun geht es endlich weiter mit Kylie und ihren übernatürlichen Freunden.

Das Camp soll in ein Internat umfunktioniert werden und Kylie freut sich darüber, denn so kann sie das ganze Jahr mit ihren neuen Freunden verbringen und sich auf die Suche nach ihrem wahren Ich gehen. Kylie hat sich gegenüber dem letzten Band schon ziemlich stark verändert. War sie da noch das eingeschüchterte Mädchen, entwickelt sie sich langsam zu einer jungen Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich auch gegen andere übernatürliche Menschen, wehren kann. Auch ihre beiden besten Freundinnen Miranda und Della habe ich sehr vermisst und ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit den beiden gefreut. Sehr erheiternd fand ich, dass die beiden immer noch jede Gelegenheit nutzen, um aufeinander los zugehen. Aber auch die anderen Charaktere, die man schon aus dem ersten band kennt sind wieder mit dabei. Sei es Derek die Fee, Perry der Gestaltwandler, Holiday ihre Campleiterin oder Burnett der Vampir. Jeder ist auf seine Art speziell und wird mir immer sympatischer.

Kylie weiß immer noch nicht, was sie ist und es scheint ihr auch niemand dabei helfen zu können, dies herauszufinden. Nun entwickeln sich langsam aber immer mehr Fähigkeiten und Eigenschaften, die Kylie beunruhigen. Das schlimmste daran ist, das nichts handfestes dabei ist, um genau zu sagen, was sie nun ist. Also geht die Suche weiter, die sie auf die Suche nach ihren Großeltern führt.

Eine wichtige Rolle, spielt auch die Botschaft eines Geistes, wobei dieser Kylie warnt, dass ein Mensch der ihr viel bedeutet sterben wird. Aber wer wird dieser Mensch sein, den der Geist strotzt nicht gerade so damit weitere Anhaltspunkte preis zugeben.

Auch die Liebe spielt in diesem Band eine ganz große Rolle. Im letzten Band war Kylie immer noch hin und her gerissen zwischen Derek und Lukas. Nun da Lukas fort ist, dürfte Kylie die Entscheidung eigentlich nicht schwer fallen, allerdings muss sie andauernd an Lukas denken. Wie wird sich Kylie letztendlich entscheiden – ich hoffe doch für Lukas, den in meinen Augen wäre er der ideale Freund für sie.

Der Schreibstil ist wie schon im letzten Band flüssig und locker zu lesen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der jugendliche Sprachschatz und die zeitweise witzigen Szenen und Dialoge haben mich auch hier wieder zum schmunzeln und teilweise zum lachen gebracht. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, den es passiert immer wieder etwas neues. Sei es eine neue Fähigkeit, die Kylie an sich entdeckt, eine Mutmaßung die angestellt wird, was Kylie sein könnte oder die Angriffe der Vampirgang, man gelangt regelrecht von einem Ereignis zum nächsten und man will immer weiter lesen um endlich mehr zu erfahren. Sehr fies fand ich in diesem Zusammenhang auch die einzelnen Kapitelenden gewählt. Diese endeten immer mit einem fiesen Cliffhanger, wo man regelrecht gezwungen wurde, weiterzulesen, um zu erfahren wie es weiter geht.

Mein Fazit:

Erwacht im Morgengrauen ist spannend, witzig und hat mich nicht mehr losgelassen. Die Charaktere, die man in Band 1 lieben gelernt hat sind mir nun noch mehr ans Herz gewachsen und ich kann es gar nicht abwarten bis Band 3 erscheint. Erwacht im Morgengrauen hat mich von der ersten Seite angefesselt und es wurde nie langweilig. Ich vergebe 9 Punkte

• Vielleicht bin ich ja auch etwas zu alt für diese Bücher - was mich bisher aber nicht davon abgehalten hat, sie zu lesen - den ersten Band habe ich regelrecht verschlungen. Hier ging mir aber das ganze Gezicke mächtig auf den Geist, jeder hat irgendwie Liebeskummer, keiner hört mehr zu und Kylie ist ständig eingeschnappt. Wenn ich nun mal einen anderen küsse, dann darf ich auch nicht eingeschnappt und tödlich beleidigt sein, wenn der ausgewählte Freund sich von einem abwendet - ich konnte Perry da sehr gut verstehen *g*. Außerdem war es wieder mal ein Buch, in dem nie viel gesagt wurde. In Ansätzen gab es interessante Neuigkeiten, die aber nie vertieft wurden, weil irgendeine unwahrscheinlich wichtige Teenagersache dazwischen kam. Kylie hinterfragt nichts und will auch oft die Wahrheit gar nicht wissen, sie nimmt ihre neuen Gaben so hin und ist unglücklich damit, anstatt sie sinnvoll einzusetzen.

Ich war auf jeden Fall froh, dass ich die Geschichte nur gehört habe, allerdings hat die Sprecherin den zickigen Eindruck nur verstärkt. Aber es war irgendwann einfach nicht mehr lustig, dass Della und Miranda nur aufeinander losgehen und nicht mal vernünftig miteinander umgehen können. Allerdings war es schon sehr niedlich, was Miranda aus der Katze Socke gezaubert hat.

Auch die Werwölfin war für mich ein sehr negativer Charakter, absolut unverschämt und genauso unverständlich, warum sie sich Kylie ständig aufdrängt. Ich hab mich beim Hören immer mehr aufgeregt - ich fand die ganze Geschichte irgendwann nicht mehr schlüssig und zu nichtssagend. Ein paar mehr Hinweise und Einsichten hätten der Story sehr gut getan, aber es kommen ja noch ein paar Bände und so bekommt man eher den Eindruck, dass das Ganze künstlich in die Länge gezogen wird. Ich hoffe nur, im nächsten Band wird es mal wieder spannend und nicht mehr so zickig.

LG
    Patty

• Inhalt:
    Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.
    Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen.
    Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Rezension:
    Im Shadow Falls Camp versucht Kylie noch immer herauszufinden was sie eigentlich ist. Sie ist von Hexen, Gestaltwandlern, Werwölfen, Vampiren und Feen umgeben und fühlt sich zu keiner Art hingezogen und auch ihre neu entwickelten Fähigkeiten geben keinerlei Aufschluss über ihre Zugehörigkeit.

Am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten mich wieder im Shadow Falls Camp einzufinden, was größtenteils an der Protagonistin lag. Kylie ist ein typisches sechzehn jähriges Mädchen, das mitten in der Pubertät steckt und so einige Probleme hat. Aber im Laufe der Geschichte wurde sie mir immer sympathischer und ich entdeckte Eigenschaften wie ihre Loyalität und Stärke an ihr, die mir sehr gut gefielen.

Bei der Frage was Kylie denn nun für ein Wesen ist, hatte ich erst Angst, dass Langeweile aufkommen könnte, weil ich ahnte, dass man die Antwort auf die Frage über ihre Zugehörigkeit noch nicht in diesem Buch bekommen würde. Aber ich wurde vom Gegenteil überrascht, denn Kylie entwickelte im Laufe der Handlung so einige neue Fähigkeiten, die meinen Spekulationen neues Material gaben und es einfach spannend war mit Kylie mitzufiebern und natürlich mitzurätseln. Ich hoffe aber dennoch, dass die Frage im nächsten Band endlich geklärt werden wird!

Eine von Kylies ersten Fähigkeiten - das Geistersehen - sorgte auch in diesem zweiten Band für viel Spannung, denn es taucht ein neuer Geist auf, der sie warnt, dass jemand, den sie liebt, sterben könnte. Kylie versucht natürlich alles um herauszufinden wen sie eigentlich retten soll.

Die Einwohner des Shadow Falls Camp's sind ein Grund, warum ich "Erwacht im Morgengrauen" mit viel Freude gelesen habe, denn durch die verschieden Arten sind alle Charaktere sehr unterschiedlich und haben dann doch wieder ihre Gemeinsamkeiten. Besonders viel Spaß hat es mir gemacht Kylie mit ihren zwei Mitbewohnerinnen Della und Miranda zu erleben. Die drei haben ziemlich schnell eine gute Freundschaft entwickelt, aber dennoch ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, weil sie sich oft (freundschaftlich) necken und zoffen.

Die Liebesgeschichte gefällt mir besser als ich gedacht habe. Im Klappentext wird ja schon mit einer fesselnden Dreiecksgeschichte gedroht und ich war dann überrascht, dass dieses nicht ganz so präsent war wie erwartet.

Fazit:
    Nach einen für mich schwierigen Start, konnte mich C. C. Hunter nach gut 150 Seiten mit ihrer tollen Geschichte richtig packen und ließ mich dann nicht mehr los!
    Auf die Frage was Kylie eigentlich ist, bekommt man zwar keine eindeutige Antwort, aber dennoch ist die Suche nach der Wahrheit sehr spannend und von der Autorin gut gemacht, denn durch Kylies zahlreiche neue Fähigkeiten gab es immer wieder neuen Stoff für Spekulationen.
    Mit Kylie konnte ich mich in diesem zweiten Band endlich anfreunden und auch die anderen Charaktere wie Holiday, Miranda und Della sind mir mehr als sympathisch!
    "Shadow Falls Camp - Erwacht im Morgengrauen" ist ein spannender zweiter Band, der mir besser gefallen hat, als der erste! Ich freue mich auf den dritten Band!
    10/10