Lesewochenende vom 11.01.13 - 13.01.13

  • Hallo,


    ich möchte auch gern mitmachen. :wave
    Gestern war der Tag mit anderen Dingen als Lesezeit vollgestopft, was ich heute unbedingt ändern will. Gleich nach meinem Posting hier, fange ich an. :lesend


    Ich lese "Lythande" von Marion Zimmer Bradley weiter. Eine Autorin, die ich eigentlich zu sehr vernachlässige, wo ich ihren Stil doch mag. Allerdings kann ich auch nicht mehrere größere Bücher von ihr, wie die Avalon-Sachen, vertragen. Dann ist die Stimmung irgendwie... na, egal.


    Von Lythande bin ich jedenfalls positiv überrascht. Am Anfang habe ich gar nicht bemerkt, dass es lauter Kurzgeschichten sind und mich dann geärgert, dass es so ist. Inzwischen aber haben mir alle bisherigen Geschichten sehr gefallen und ich wollte die verschiedenen Leute, die darin vorkamen, gar nicht "verlassen". ;)


    Ich bin jetzt ca. auf der Hälfte und habe noch knapp 150 Seiten vor mir. Gern möchte ich es an diesem Lesewochenende mit euch beenden. Da wartet noch ein dickerer Allende-Schinken auf mich, der von den ersten Seiten her recht spannend klang.


    Nun auf zu Kaffee und Buch. :wave


    Bis später.
    Viele Grüße Ulrike

  • Sind doch gestern Abend noch 40 Seiten von "Sturm der Schwerter" geworden. Dann sind mir die Augendeckel zu gefallen.


    Heute bin ich tagsüber mit Arbeiten beschäftigt (das Urteil muss bis Montag fertig sein) und morgen Büffeln für Staatsexamen die Zweite. Aber heute Abend pass ich auf meine Nichten auf, und wenn die schlafen werd ich mich mit dem Buch auf die Couch pflanzen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen! :wave


    Hab gestern noch einige Seiten von Black Dagger 2 geschafft, werde heute nicht so viel zum Lesen kommen, da ich Besuch bekomme. Aber abends wird noch Einiges drin sein.


    Einen schönen Lese-Samstag!

  • Guten Morgen! :wave


    Dank einer Freundin von mir, war mein Abend gestern gelaufen und ich habe auch nichts mehr gelesen. Ich hoffe aber, mich heute damit ablenken zu können. Ich bin jedenfalls schon gespannt wie es weiter geht. Jetzt muss ich aber erstmal Wäsche waschen ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Lythande ist auch eine wunderbare Lektüre, valkyria. Grad, dass es kurzgeschichten sind, macht es so gut. Schad, dass es davon nicht mehr geschichten gibt.


    Ich pflüg mich ja soeben durch solche sätze:


    'Heut früh schlagen die Morgenwolken ihre Feuerflügel um Euern schwarzen Dom, man denkt als, sie wollten ihn in der Glut verzehren; dazu schmettern die Nachtigallen, und das blaue Gebirg drüben, so stolz und kühl! - das alles freut mich besser als Weisheit - hier unter dem Zitronenbaum, der gestern Flammen und heut Tränen über mich schüttelt.'


    - und das üble dran ist: mich steckt's schon an, diese muntre redeweise der geschwätz'gen Brentano-Arnim.
    :rolleyes


    Noch auf seite 133 stehend, wünsch ich uns allen gut gelingen - mögen es bei mir heut abend 162 sein, denn dort beginnt grad ein neuer briefkopf...


    Aber vogelsang und blumenkelche erweisen sich sonst eher ereignislos - und fast zu entspannend als lektür, und mich verlangt's langsam echt nach örksen mit äxtchen, oder den weiss dräuenden others, und den fehden von Kingslanding, die ich leider schon las... mein herz verlangt nach Tyrion.


    Susannah, gibt acht, lies nicht zu schnell an deinem ASOIAF, sonst kommt nix mehr bessres nach auf papier, und alles andre erscheint dir wie taugefüllte blumenkelche... :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallöchen,


    ich habe mein Buch gestern Abend nicht mehr aus der Hand legen können und habe bis kurz nach 23 Uhr das Buch zu Ende gelesen. :-)
    Ich bin erstaunt, dass ich so gut ins Lesejahr 2013 starte. In den paar Tagen habe ich schon 3 Bücher gelesen. :freude Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl - was lese ich als nächstes? Nächste Woche habe ich 2. Schicht, dass heißt, ich kann abends schön entspannt lesen, da ich am nächsten Tag nicht (wie sonst) 05:30 Uhr aufstehen muss. :-)
    Na da wühle ich mich mal durch meinen SuB und schau mal, was meine Leseseele als nächstes haben möchte. :zwinker

  • Ich habe zwar kommenden Freitag eine Prüfung, die allerdings nicht allzu aufwändig zu lernen ist und muss noch eniges für meinen Hiwi-Job machen, aber ich brauche auch echt mal wieder ein Wochenende mit viel zu lesen, das ist die letzten Monate doch etwas kürzer gekommen als ich eigentlich wollte.


    Gestern habe ich Medusa von Thomas Thiemeyer gelesen. Um halb 2 nachts oder so war es dann durch. Es lag zu Hause schon bei den ausrangierten Büchern, dabei kannte ich es gar nicht. Hat mein Vater glaub ich mal während einer Kur gekauft. Da hab ich mir das doch gleich mal geschnappt, und weil es nicht mehr ins Bücherregal passte da voll, kam es auch fix dran :grin Aber ich kann gut verstehen das es ausrangiert war, überzeugen konnte es mich nicht. Die Charaktere waren ziemlich flach, einiges an der Handlung war sehr vorhersehbar, weit hergeholte "Mysterien" wurden nur andeutungsweise erklärt, so dass klar war das es nur um den Plot ging und von Klischees fang ich mal gar nicht an :lache. Es war aber leicht und flüssig zu lesen, so dass man da auch drüber wegsehen kann. In der Prüfungsphase ist sowas eigentlich gar nicht so verkehrt. Aber behalten werd ich es nicht, wird schön mit einigen anderen an die Aidshilfe für ihren Bücherflohmarkt weitergeleitet. Denn das Buch hat ja auch recht viele gute Rezensionen, auch hier bei den Eulen, erhalten, da findet sich schon wer ders mag.


    Gestern abend habe ich dann noch das erste Kapitel von Terror von Dan Simmons gelesen. Habe erst überlegt ob ich ein fast 1000 Seiten Schinken momentan lesen soll, aber andererseits, warum nicht. Und da ich dieses Wochenend relativ viel lesen möchte und nächstes Wochenend insgesamt fast 9h in Zügen verbringen werde passt es doch wunderbar. Und zum Wetter passt es auch, hat ja wieder angefangen zu schneien!

  • Ich habe jetzt noch ein bisschen im Forum gestöbert und mache mich jetzt dran ein neues Buch auszuwählen. :-)


    Und siehe da - ich habe ein Buch gefunden, was ich jetzt unbedingt lesen will. Es hat mich regelrecht angeschrien. :-)


  • So begeistert klingst Du nicht. Täuschen die guten Rezis? :wow

  • Minusch :


    Hab jetzt die Rezis bisher noch nicht gelesen.



    Also besonders so die ersten 200 Seiten kam ich nur schwer in das Buch rein und hatte erhebliche Schwirigkeiten mit dem Hauptcharakter. Aber eine Brieffreundin von mir hat das auch schon gelesen und meint am Ende wird es besser. Und etwas gebessert hat es sich jetzt auch schon. Hab jetzt noch 140 Seiten ca. vor mir.


    Aber oft hab ich auch eine ganz andere Meinung als die meisten Leser. Also das muss nicht heißen, dass es dir nicht gefällt. Stellenweise ist es vom Thema und der Umgebung her wirklich toll. Mein größtes Problem lag besonders am Anfang halt wirlklich vor allem am Hauptcharakter.

  • Ich bin auch wieder dabei. Hab gestern wieder gut was geschafft in meinen Joy Fielding Buch und hoffe,dass ich heut auch ein wenig zeit finde...aber ich bezweifle es.Dabei ist das Buch so gut...

  • Bei mir wird es wohl doch nicht so viel mit lesen heute. Hatte eben ein bisschen Ordnungswut, CDs neu einsortiert und dabei dann komplett alphabetisch neu geordnet. Dummerweise bin ich da mittlerweile in der dritten Reihe. Meine gelesenen Bücher neu verstaut und Sub durchgegangen. Sind nur noch 32, das bedeutet ich komme wieder in die Nähe dessen, was eigentlich nie überschritten werden soll: 30. Meine Absicht ist eigentlich erst bei Sub <20 Neukauf, Sub nie >30, aber durch einen Bücherflohmarkt letztes Jahr und der Kauf der Bibliographie von Harman kam ich auf recht viel. Dadurch, dass Weihnachten ja auch 3 dazukamen geht es ja mittlerweile wieder.


    Dann werd ich wohl gleich einkaufen fahren und mich an den Schreibtisch setzten. Für morgen abend hat sich auch mein Freund spontan angekündigt, da hätte ich auch nie mit gerechnet da er das Wochenende eigentlich in Freiburg ist. :-) Freut mich natürlich, wobei es trotzdem meinen Zeitplan etwas umschmeisst


  • Okay, danke für Deine Einschätzung. ;-)Ich werde es bald lesen und sehen, ob's mir gefällt.