Konfirmationsgeschenk?

• Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich es ein bisschen erschreckend finde, wenn man Angst hat, sich zu blamieren, weil man angeblich "zu wenig schenkt". Ein Kind, dass sich denkt "Bei der anderen waren es aber 200€", anstatt sich zu freuen ... hm, läuft nicht auf die rosigste Zukunft zu. In der Rechnung sollten auch immer die eigenen Möglichkeiten berücksichtigt sein und die sind extrem unterschiedlich. - Ich weiß, dass ich damals einfach nur baff war, von wem ich überhaupt alles Umschläge in die Hand bekam (Nachbarn, Freunde der Eltern etc.) und mich über jede 10€ gefreut habe.

Und ich glaube, Beträge im 100er Bereich hatte ich, wenn überhaupt, nur von meiner Oma und meinen Eltern.

Meiner Cousine habe ich letztes Jahr 20€ gegeben und meine Schwester bekommt dieses Jahr 50€. Mein Freund gibt immer die gleiche Summe noch einmal dazu. Dazu schenk ich ihr noch meinen "alten" Laptop, weil ich mir einen neuen gekauft habe.

• Zitat

Original von JASS
    Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich es ein bisschen erschreckend finde, wenn man Angst hat, sich zu blamieren, weil man angeblich "zu wenig schenkt".

Ich meinte damit auch nicht, daß das beschenkte Kind so denkt, sondern daß ich auch keine anderen beschämen möchte, weil ich vielleicht "zuviel" in den Umschlag gepackt habe. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht über die Stränge schlagen! Ich habe noch nie ein Patenkind zur Konfirmation beschenkt und deswegen fehlen mir halt so Richtlinien. Und wie man hier anhand der Beiträge sieht, gehen die Vorstellungen, wo Limits sind, doch ganz schön auseinander...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi : Ich habe meine Schwiegermutter gefragt, was "man so schenkt" bzw. was erwartet werden könnte. Sie hat eindeutig mehr Erfahrung damit als ich :-)
    Und dem entsprechend kam es halt zu den besagten 100 Euro.

Sein Bruder wird gleichzeitig konfirmiert und das erschwert mir die Sache ein wenig. Vielleicht stecken wir auch beiden den selben Betrag in den Umschlag (also weniger als 100 Euro) und wir kaufen dem Patenkind noch etwas dazu. Die Idee mit der Uhr, die hier aufkam, gefällt mir sehr.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane