Konfirmationsgeschenk?

• Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat: Mein Patenkind hat dieses Jahr Konfirmation und ich zermartere mir schon seit einiger Zeit den Kopf, in welcher Höhe heutzutage Konfi-Geschenke liegen? Sie bekommt von mir Geld, aber ich bin mir total unschlüssig, wieviel es sein soll/darf...
    Habt Ihr Tips oder was geben Eure Erfahrungen so her?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• das Problem habe ich auch noch, letztes Jahr habe ich meinem Patenkind (ein Mädchen) Schmuck geschenkt und da wir sehr eng befreundet sind, schaut man da nicht so aufs Geld. Außerdem habe ich für sie noch ein Sparbuch laufen, das sie allerdings erst mit 18 Jahren bekommt.

Dieses Jahr brauche ich etwas für einen Jungen mit dem ich keinen Kontakt habe und es jetzt auch nicht mehr will - aber ich weiß, das ich zu seiner Konfirmation eingeladen werden, weil seine Mutter mir das schon gesagt hat.

• Meine Tochter wird dieses Jahr auch konfermiert. Ich kann euch Ende März sagen, was da so im Schnitt im Kuvert lag!
    Ich selbst habe meinen Patenkindern, zu denen ich recht wenig Kontakt habe, 50€ geschenkt, dazu ne Pflegeserie und ein großes Adidas Badehandtuch.. Den Nachbarskindern wird bis zu 25 € geschenkt, Vereinskameraden, Klassenkameraden und Kindern von Bekannten packe ich um die 10 € ins Kuvert. Wir hatten mal einen Elternabend beim Pastor und da wurde darüber gesprochen, wem und wieviel Geld man heute so schenkt!

• Fritzi : wie ist denn Dein Kontakt zu Deinem Patenkind? Und in welcher Höhe machst Du ihr sonst Geschenke (also Geburtstag, Weihnachten)?
    Was üblich ist heutzutage, weiß ich nicht genau, wär mir persönlich bei meinem Patenkind auch egal.
    Pi mal Daumen würde ich sagen, dass ich zur Konfirmation auf jeden Fall mehr schenken würde als zu Weihnachten oder Geburtstagen (ca. doppelt so viel). Aber das ist nur, wie ich es machen würde. Ob das so üblich ist, keine Ahnung. Aber bei mir ist Konfirmation ein großer Anlass, wo die Geschenke erheblich üppiger ausfallen als zu anderen Anlässen.
    Bei Kindern, wo ich keinen näheren Kontakt habe, würde ich in etwa das verschenken, was vingela verschenkt. Nur dass Kinder von Bekannten von mir 25 Euro bekämen und Nachbarskinder (die ich nur vom Grüßen kenne) um die 10-15.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Fritzi,

ich warte hier auch schon sehnsüchtig auf Antworten. :lache

Mein Lieblingsneffe und Patenkind wird dieses Jahr gefirmt und hat mich gefragt, ob ich seine Firmpatin sein möchte...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Da mein Patenkind eine ganz Liebe ist, wird das Geschenk wohl auch nicht ganz so bescheiden ausfallen :grin Ich wollte halt auch nicht zu wenig geben, weil wir die anderen Anlässe relativ "klein" halten. Ich finde Konfi auch schon etwas Besonderes und will da natürlich nicht unterm Durchschnitt liegen, zumal sie noch 2 weitere Patinnen hat. Ich fänds peinlich, wenn Patentante XY ihr z.B. 200,- schenken würde und ich komm da mit 100,- (Jetzt nur mal so als Beispiel für die Relation).

@ Vingela: Ende März würde reichen. Pias Konfi ist am Muttertag. :-)

@ Batcat wie alt sind Kinder denn bei der Firmung? Ist das wie bei der Konfi so mit 14?

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    @ Batcat wie alt sind Kinder denn bei der Firmung? Ist das wie bei der Konfi so mit 14?

Bin zwar nicht Batcat, aber Firmung ist meistens in der 6. Klasse, teilweise auch in der 7., also sind sie etwas jünger als bei der Konfirmation.

• Ich finde das kommt total drauf an, wie gut der Kontakt zu Deinem Patenkind ist. Ausserdem finde ich, muss es ja nicht zwangsläufig "nur" Geld sein.

Vielleicht könntet ihr ja auch gemeinsam etwas unternehmen wozu Du das Mädchen einlädtst z.B. ein Theaterbesuch/Musical/Wochenendtrip ... irgendetwas worüber sie sich freut und gerne dran erinnert.

Vielleicht kannst Du Dich ja auch mit den beiden anderen Patinnen absprechen, wenn Du Angst hast, Dich zu blamieren.

Die Patentante meines Sohnes ist - trotz frühzeitiger Einladung - leider nicht zur Kommunion gekommen und hat eine Glückwunschkarte mit 20 € geschickt.

• Ich finde es auch sehr schwierig und lauere hier gespannt auf Antworten weil ich dieses Jahr in der gleichen Situation bin.

Letztlich finde ich kommt es auch auf die eigenen Lebensumstände an.

Ich hatte bislang angedacht 100 - 150 Euro zu geben. :gruebel

• Also als ich Konfirmation hatte. Hat man mit 50 Mark pro Person gerechnet und das dann eben zusammen gezählt.
    Fünfzig Euro würde ich aber schon denken.
    Ich habe mich aber auch besonders über Schmuck gefreut denn das ist dann eine Erinnerung die bleibt. Ich bekam ein Armand, wie es manche zur Taufe bekommen eben mit meinem Namen und dem Datum der Konfirmation und das trage ich heute noch gut 18 Jahre später zusammen mit meinem Taufarmband.
    Wir haben auch schon ein anderes Armband verschenkt und das kam sehr gut an, weil man da selber etwas dazu kaufen konnte.

Sowas wie hier:

Schmuck

oder das hier:

Armband

Kam beides gut an.

Von einer Firmung weiß ich,
    das der Junge damals von seinem Firmpaten eine Uhr bekommen hat. Eben etwas wo man sein Leben lang was davon hat.

• Fritzi,

mein Neffe wird bei der Firmung gerade 16 sein. Das ist sehr spät, aber durch verschiedene Umstände in der Gemeinde gab es letztes Jahr gar keine Firmungen (seltsame Sache...).

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Fritzi,

mein Neffe wird bei der Firmung gerade 16 sein. Das ist sehr spät, aber durch verschiedene Umstände in der Gemeinde gab es letztes Jahr gar keine Firmungen (seltsame Sache...).

Na, dann gibts halt Kohle für den Moped-Führerschein... :lache :lache :lache

Achne, das war ja früher so... :grin

Elke Heidenreich

BT

• So, um hier mal eine konkrete Zahl in den Raum zu werfen :grin .....

Bei uns ist es üblich, dass die Paten ihrem Patenkind die Konfirmationskleidung schenken sowie eine Uhr oder ein sonstiges Schmuckstück. Mein Mann und ich haben dafür vor 7 Jahren rund 500 Euro ausgegeben.

Man kann das aber nicht verallgemeinern, Fritzi. Es kommt immer auf die eigenen Lebensumstände an. Sich mit den anderen Patinnen abzusprechen, ist sicher eine gute Idee.

Nur Geld allein würde ich aber nicht schenken. So ein Erinnerungsstück an die Konfirmation ist schon was Schönes, finde ich. So ein Sammelarmband wie es Juliane verlinkt hat, fände ich für ein Mädchen übrigens toll. Da kann man auch später immer mal wieder was dazu schenken.

• Ich werde auf jeden fall nicht nur Geld schenken, etwas persönliches zur Erinnerung finde ich auch schön!

500,- Finde ich too much, ich hatte so im Rahmen wie Batcat gedacht :gruebel

Elke Heidenreich

BT

• Neeee, EUR 500 sprengt bei mir jeden Rahmen.

Dazu kommt, mein Neffe hat noch ein paar Onkels und Tanten, die was schenken wollen und die Großeltern wollen sich auch nicht lumpen lassen. Wenn die dann alle so auf die Kacke hauen, eskaliert das auch irgendwo.

Lieben Gruß,

Batcat

• Vor der Frage stehe ich auch jedes Mal und ich selbst schenke am liebsten eine Kombi aus etwas Kohle (was die Kids sich ja meistens wünschen) und dann irgendetwas Bleibendes als Erinnerung. Ist natürlich auch immer alles eine Frage, wie stark die Bindung zu dem Patenkind ist.

Was ich nicht machen würde, ist, sich an den möglichen Geschenken der anderen zu orientieren. Klar, ist da irgendwo der Gruppenzwang und natürlich ist es doof, wenn man so von der Seite angeguckt wird....aber meistens weiß ich eigentlich rein instinktiv was ich wirklich geben möchte und nur weil man die möglichen Erwartungen anderer erfüllen will, weicht man dann davon ab. Finde ich aber eigentlich falsch. Wichtig ist doch, dass sich das Patenkind über das Geschenk freut und das ist oft völlig unabhängig vom Preis.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

• Zitat

Original von Fritzi
    Ich werde auf jeden fall nicht nur Geld schenken, etwas persönliches zur Erinnerung finde ich auch schön!

500,- Finde ich too much, ich hatte so im Rahmen wie Batcat gedacht :gruebel

Das Patenkind meines Mannes wird Ende April konfirmiert und wir verschenken 100 Euro. Dazu bekommt er noch eine Kleinigkeit als "Nicht-Geld-Geschenk".
    Hier ist es einfach so, dass die Kinder wissen, es gibt Geldgeschenke und sie wollen das auch gar nicht anders, denn sie möchten sich selbst "etwas Größeres" davon kaufen. Ich persönlich finde das vollkommen in Ordnung.

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane